Toskana Urlaub mit Hund

• Hallo Ihr Lieben,

wir planen im Mai mit unserer Süßen in den Urlaub zu fahren und zwar in die Toskana.
    Jetzt hat mir heute morgen beim Gassi gehen jemand erzählt, dass in ganz Italien Maulkorbzwang und Leinenpflicht herrscht. Stimmt das?
    Ich war bis jetzt immer nur ohne Hund in Italien.
    Und gibt es in der Toskana so etwas wie einen Hundstrand?

LG
    Kiyomi

• Hallo Kiyomi,

also Männe und ich waren 2006 mit unseren Fellnase in der Toscana, Volterra. Es ist richtig dass es die Leinenpflicht gibt und je nachdem welche Hunderasse auch Maulkorbpflicht in den Städten! Gerade was die Touristikmetropolen angeht. Aber ich muss ehrlich sagen, ich würde mit Hund nicht unbedingt in der Hochsaison in die Städten umherwandern ...

Als wir uns Pisa angesehen haben, hat sich dort keiner muckiert dass weder mein Leonberger noch meine Rottioma einen Maulkorb um hatte, aber Leinenpflicht haben wir definitiv eingehalten. (wir hatten zwar Maulkörbe mit, aber wir haben sie überhaupt nicht gebraucht) In Lucca war unser Leonberger nur mit und da hat sich auch keiner beschwert.

In Ceccina gibt es einen Hundestrand wo du deine Fellnase auch ohne Leine am Strand laufen lassen darfst ... Ceccina di Mare nennt sich dieser Strand ... Tipp von mir solltet ihr im Sommer fahren, nehmt euch für diesen Strand am besten irgendwas mit was auch Schatten bietet und am besten nicht unbedingt zur Mittagszeit dorthin ... das knallt ungemein.

Wichtig ist, die Fellnase braucht einen Europass und Tollwutimpfung ... Es kann sein dass die Zollis in Italien sich aber auch gar nicht dafür interessieren. Wir sind damals auch so durchgefahren.

Wenn ihr die Kleine mitnehm auf Ausflüge in die Städte ...beispielsweise Mailand ...nehmt auf jedenfall mal einen Maulkorb mit ... kann sein, dass sich daran keiner stößt aber es ist immer gut gerade in diesen Großstädten präpariert zu sein.

Dort wo wir unser Familienlager aufgeschlagen haben, durften wir unsere Hunde frei auf dem Gelände laufen lassen, war ein altes Weingut und riesig ... im Umland interessiert es nicht wirklich, ob dein Hund mit oder ohne Leine rumrennt ...aber in den Städten auch in den Kleinstädten würde ich wie hier auch Leinenpflicht einhalten.

Eventuell wenn ihr nah am Meer Ferien macht, wäre eventuell noch wichtig ein Scaliborhalsband 2 Wochen vor dem Urlaub anzulegen (Bekommst du bei deinem TA) die Sandmücken am Strand werden hautpsächlich bei Dämmerung aktiv und das Halsband schützt deine Süße vor Herzwürmern.

Also unser Toscanaurlaub mit Hunden waren total unkompliziert und superschön... Ich wünsch dir superviel Spaß dort!

Liebe Grüsse
    Pandora

• Warum erstellst du zwei Threads?
    Einer genügt doch, habe dir nun in deinem anderen geantwortet.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!