Hütchenspiel - wie bringe ich ihm das bei?

• Hallo zusammen,

ich hab für Merlin ein Spiel aus Holz gekauft, bei dem er Hütchen hochheben muss um ans Leckerchen zu kommen - und wenn möglich das Hütchen auch wieder aufs Brett setzen.

Nun ist mein Hund aber nicht gerade ein begeisterter Apportierer und ich hab es bisher auch nicht wirklich geschafft, dass er auf Kommando etwas in den Fang nimmt und auch drin behält.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihm beibringe, die Hütchen wieder aufs Brett zu stellen? (Das Runternehmen hat er bestimmt schnell kapiert... Muss heute gleich mal ausprobieren.)

Es handelt sich übrigens um dieses Spiel:

http://www.zooplus.de/shop/hun…eftigung/snackball/131961

• Hallo

Ich persönlich arbeite bei diesen Spielen nie mit irgend einem Kommando (höchstens mit einem "falsch", wenn er anfängt auf den Hütchen rum zu nagen :lol: ) - Um die Hütchen wieder auf's Brett zurück zu stellen, würde ich den Clicker nehmen.

Vielleicht kommen ja noch andere Tips und Erfahrungen.

Viel Spass beim Spiel, dass ist echt witzig für die Fellnasen

• wir haben auch solche spiele. der dackel hat sofort kapiert was er machen muss :lachtot: ich finde das eine gute beschäftigung. lg

• Ich habe kein so ein Spiel, aber ich denke, der Dackel von timmi macht mit den Hütchen dasselbe wie Mylo mit den Trinkbechern. Wir verwenden 9 normale feste Plastiktrinkbecher, die alle gleich aussehen.
    Wieder aufstellen ist wirklich eine gute Idee, habe das noch nicht trainiert mit ihm. Würde das aber so machen, wei ich es derzeit mit der Frisbee übe. Habe Mylo zunächst für das Berühren geklickt, dann habe ich den Klick rasugezögert, solange bis er dei Frisbee ins Maul genommen hat und dann nur noch das ins Maul nehmen geklickt und belohnt. Jetzt sind wir soweit, dass ich sie ein Stück werfe und nur noch das Abgeben belohne, beim Hütchen dann eben das abstellen. Denke, wenn man so weit ist, dass der Hund den gegenstand wieder abgibt, kann man ihn auch einfach noch etwas dirigieren, bis er das Hütchen dahin stellt, wo man es haben will.
    So würde ich das jedenfalls machen. Mal schauen, wenn das Frisbee bringen gut klappt, verscuhen wir uns vielleicht mal am Becher aufstellen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!