Mit 10 Monaten noch eine Angstphase?

  • Hallo :smile:

    Es fing alles Sylvester an... Knaller waren nicht so toll, aber Kimba blieb locker. Dann eine Rohr"bombe" nur ca. 20 m von uns entfernt (tagsüber). Danach blanke Panik bei Kimba. Ziehen ohne Ende an der Leine, war nicht mehr zu beruhigen. Auch zu Hause nur langsame Besserung. Mitternacht dann blieb ich oben stellte mich auf den Balkon. Kimba kam mit, legte sich hin und zitterte :sad2: Die Feier fand dann weitestgehend ohne mich statt, ich ging ab ca. 3 Uhr nachts mit Kimba raus und übte keine Angst vor Knallern zu haben. Die nächsten Tage Konforntation. Heißt immer näher an Knaller ran. Wir sind jetzt wieder auf dem Stand, dass Knaller zwar nicht toll sind, vereinzelt aber hingenommen werden können :gut:

    So, jetzt aber zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage: Seit ca. 2 Wochen ist Kimba um einiges schreckhafter als sonst: Beispiel: Letzte Woche gingen wir gassi, ca. 1 m neben uns kam ne riesen Menge Eis vom Dach. Wir beide uns sowas von erschrocken. Das war knapp. Kimba wollte wieder ziehen wie irre. Ich dann ein paar Mal da lang und es ging dann wieder. Eben kam von nem Haus ne riiiesige Schneemasse runter. Hat echt ordentlich gepoltert. Kimba wieder Panik. Aus dem 30 Minuten Spaziegang wurde ne Stunde. Ich bleibe immer an besagter STelle, bzw. gehe hin bis sie ruhiger wird.

    Manchmal sinds auch nur Kleinigkeiten wie ne knallende Autotür oder ähnliches. Sie erschreckt sich sehr schnell. Früher war sie nie so. War immer ne coole Nummer was Umweltgeräusche anging. Kann es mit Sylvester zusammenhängen oder fiel Sylvester nur in den Anfang einer Angstphase? Kennt das jemand. Kann ich hoffen, dass sie wieder die coole Nummer von früher wird? :???:

    Fragende und um Erfahrung suchende Grüße...

  • Ganz sicher hängt das mit Sylvester zusammen.

    Gelingt es dir in Situationen die deinen Hund ängstigen,Gelassenheit an den Tag zu legen,wird dein Hund sicher wieder die coole Nummer von früher werden.


    Gruss
    Norbert

  • Wieso ganz sicher? Schon Erfahrungen gemacht?

    Und ich bin in den Situationen sowas von gelassen. Nützt nur momentan wenig. Sie ist auch je nach Tagesform mal schreckhafter und mal wieder gaaanz cool. Steig da echt nicht durch im Moment.

    Erschreckt sie sich und fängt an zu ziehen sage ich "alles ok" und gehe ganz gelassen weiter, bzw. zu dem Objekt hin wovor sie sich erschrocken hat. Zieht sie dabei gehe ich eben kurz in die andere Richtung und drehe dann wieder rum. Dabei gibts Leckerli wenn sie ohne zu ziehen läuft. Ich rede dabei gar nicht mit ihr. Und wie gesagt, Knaller sind kein großes Problem mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!