Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Luna bellt Passanten und Autos an - habt ihr Tipps für mich?
-
-
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
Luna bellt Fußgänger sowie Autos an, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Bis jetzt sah meine Strategie so aus, dass ich die Leine kurz genommen habe und kommentarlos weitergegangen bin.
Da wir hier sehr ländlich wohnen, begegnen uns nicht sehr oft Leute (Autos auch nicht) - tatsächlich war heute der erste Tag der Woche, wo noch jemand außer mir im Wald unterwegs war.
Ich habe auch versucht, sie mit Leckerchen abzulenken, die sie dann leider so gar nicht interessieren. Bis jetzt nehme ich ganz normale Hundekekse - wäre es einen Versuch wert, mal was Anderes mitzunehmen? Was bietet sich da an?
Auf einen anderen Weg ausweichen oder einen Bogen laufen ist im Wald ja auch nicht machbar, also müssen wir dann schon direkt an den Leuten vorbei. Manche sprechen Luna dann an (nun ja), wenn sie dann hindarf, ist sie freundlich, lässt sich streicheln, alles kein Ding. Gehen die Leute dann weiter in die andere Richtung, fängt sie wieder an zu bellen und will mitgehen.
Noch kurz zu den Autos: Heute beim Spaziergang ist etwa 30 Meter entfernt ein Auto einen Querweg entlanggefahren-hinter uns. Luna ist umgedreht und wollte hinrennen. Auf mein "Nein" ist sie zwar in die richtige Richtung gegangen, aber ständig stehen geblieben und hat dem Auto hinterhergeguckt - als es schon weg war, auch noch. Fahren Autos direkt an uns vorbei, dann - Überraschung - bellt sie.Wie kann ich am besten vorgehen? Wäre es sinnig, öfter mal mit ihr in den nächsten Ort mit Fußgängerzone zu gehen? Habt ihr Tipps für mich?

-
15. Januar 2010 um 11:47
schau mal hier:
Luna bellt Passanten und Autos an - habt ihr Tipps für mich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Keine Tipps?

-
Hm, deine Süße scheint ziemlich genau zu wissen, dass sie es mit dir machen kann...
Wenn du mit ihr gehst und ihr seht jemanden auf euch zukommen, bei dem du weißt den wird sie sicher anbellen, nimmst du sie dann ran? Läuft sie auf der Seite wo diese Person dann ist oder hast du sie auf deiner anderen Seite, so dass du quasi dazwischen stehst?
Ich würde, egal wie freundlich die Leute sind, Luna nicht mehr hin lassen. Sie bellt und du lässt sie danach hin (auch wenns nur manchmal ist) - sie hat erreicht was sie wollte.
Ich würde konsequent weiter gehen, wenn sie sehr stark bellt, dann ein "Nein" oder "Aus" oder was auch immer du dafür nehmen willst. Konsequent weiter gehen und dem so interessanten Objekt der Begierde keinerlei Interesse schenken.
Auch würde ich nicht versuchen des Hundes Interesse auf dich zu lenken, der Hund muss lernen, dass euch Menschen, Hunde, Autos und noch viel interessantere Sachen entgegen kommen und bellen ist einfach keine Lösung.
Nimm sie kurz, auf die andere Seite, so dass du immer noch dazwischen bist. Selbst wenn sie dir in den Weg läuft, geh weiter und schubs sie notfalls zur Seite, du bestimmst den Weg und wann angehalten wird und somit auch, welcher Kontakt für sie bestimmt ist.
Verstehst du was ich meine?
-
hmm mich würde mal interessieren was für eine rasse die maus ist ... ich hatte das problem im welpenalter von meinem border .. sie wollte wohl die autos "hüten"

-
@ BettyBoopUlla: Wenn uns Passanten entgegenkommen, nehme ich sie grundsätzlich kurz, weil ich der Meinung bin, dass nicht sie zu entscheiden hat, zu wem sie hingeht. Luna auf der abgewandten Seite zu führen, muss ich mal ausprobieren - wie gesagt, bis jetzt gehe ich einfach weiter und ignoriere ihr Gezeter.
@ Kyra D.: Luna ist ein Windhund-Mix (evtl. Podenco). Sie kommt ursprünglich aus Ungarn; wir haben sie vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt, daher weiß ich nicht viel über ihre Vorgeschichte. Ich habe aber schon festgestellt, dass sie offenbar sehr die Grenzen austestet. Besonders gravierend ist ihr Verhalten im Vergleich dazu, ob ich oder mein Mann ihr Kommandos geben. Bei mir klappt z.B. das "Nein" recht gut (Leckerchen auf dem Knie), da macht sie Sitz und sieht mich an, versucht aber nicht, das Leckerchen zu nehmen. Bei meinem Mann klettert sie an ihm hoch
von Gehorsam keine Spur. Ich befürchte eben auch, dass sie das, was ich ihr auf Spaziergängen beizubringen versuche, bei ihm so gar nicht ausführt - sicher ist das schlecht für den Lernprozess?
Ich weiß ja, dass Windhunde oft eher eigen sind, und einen total unterwürfigen Hund will ich auch nicht, aber gewisse Grundregeln müssen eben schon sein. Im Moment bin ich zugegebenermaßen ziemlich ratlos. -
-
zu dem lernprozess auf spaziergängen:
ich hatte das problem auch mal, dass das von mir beigebrachte beim nächsten gassigang gleich wieder weg war...mein opa lässt ihr leider beim gassi zu viel durch
ich habe dann auch ein paar wochen lang alle gassigänge alleine gemacht bis alles saß und jetzt führt sie es auch bei anderes aus...wobei hunde ja meist personenbezogen lernen...d.h. sie weiß dass sie bei dir hören muss und bei deinem mann alles darf

-
Probier einfach mal, sie auf der anderen Seite zu führen und gar keinen Aufriss zu machen, wenn euch wer entgegenkommt. Du siehst dieses Objekt nicht an und gehst weiter. Du schenkst deinem Hund keine Aufmerksamkeit. Der Hund hat sich in solchen Situationen an dir zu orientieren. Du bist Rudelführer. Der Hund hat dich zu beobachten und da diesem Objekt keine Aufmerksamkeit schenkst...
Dein Hund scheint die richtige Höhe zu haben um im Gedränge nicht über ihn zu fallen

Nur mut, dein Hund wird schnell sehen, dass du straight voran gehst und er sich keine Sorgen machen muss in der Situation die Kontrolle zu bekommen, denn du hast sie.
Dein Hund versucht (meiner Meinung nach), eine ihm unangenehme Situation zu kontrollieren, er versucht sich durch das Bellen größer zu machen und somit alles fern zu halten. Jedoch ist das nicht seine Aufgabe, das muss er lernen.
-
@ Kyra D.:
Ja, ich bin das allergemeinste Familienmitglied!Ich merk das aber schon: so Sachen wie Anspringen, Essen klauen etc. macht sie bei mir nicht. Ich werde eigentlich nie laut (im Gegensatz zu meinem Mann) aber es gibt dann halt ein strenges "Nein", von daher hab ich da entschieden weniger Probleme mit ihr. Meist bin auch ich es, die mit ihr übt, weil es mir wichtig ist, dass mein Hund Neues lernen kann und darf.
Alle Spaziergänge machen ist leider nicht drin - ich arbeite an drei Tagen pro Woche (nachmittags) und da geht dann mein Mann mit ihr.
Im Moment arbeite ich am "Komm", an der Leinenführigkeit und am "Schau" als Signal dafür, zu mir hinzusehen.@ BettyBoopUlla: Meinst du, es wäre sinnig, in Fußgängerzonen etc. zu üben? Ich hab auch das Gefühl, dass Luna Passanten deshalb so stark wahrnimmt, weil sie uns so selten begegnen. Sollte ich sie grundsätzlich kurz nehmen, auch bei so Gelegenheiten wie heute mit dem Auto, das relativ weit entfernt war?
-
hat sie einen spieltrieb oder steht sie auf futter???..bzw nimmt sie was an wenn sie die "gefahrenquelle" sieht??
ansonsten ein ritual einführen...wenn sie z.b. ein auto sieht dann soll sie schauen und bekommt ein leckerchen - oder eben mit spieli ablenken?!
-
Achte auf die Köpersprache. Wenn du merkst ein Auto, dass noch weit weg ist, regt sie nicht auf, brauchst du sie nicht kurz nehmen. Wenn sie sich aufregt und evtl. losbellen will, sofort kurz nehmen und am besten auch einen Schritt schneller gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!