ständiges Pfoten lecken / Pfoten wundlecken / Pfotenknabbern

  • Ich habe jetzt eine gute Lösung für meine Französische Bulldogge gefunden. Sie hat ebenfalls diesen "Tick", denn es ist bei ihr definitiv keine Futtermittelallergie, sonst wäre sie gegen alles allergisch. Auch keine Milben etc. pp. Ich habe alles durch, was geht.


    Es ist wie bei manchen Menschen, die halt ständig an ihren Fingernägeln kauen. Sie leckt, die Haut zwischen den Ballen, diese wird Wund, Bakterien setzen sich rein, sie beisst drauf rum, Hefepilze werden aktiv, es fängt an zu jucken und der Teufelskreis ist da.


    Vom Tierarzt gab es Otomax, ein Antibiotikum, welches aber irgendwann nicht mehr anschlug, weil wir es auch vorbeugend auftragen sollten.
    Ich habe dann experimentiert und folgendes festgestellt.


    Fetten mit Zinksalbe oder Bepanthen pflegt die Haut, hilft aber nicht wirklich weiter. Im Gegenteil, sind dort schon Pilze aktiv, wird es schlimmer.


    Ich reinige die Pfoten jetzt mit Wasserstoffperoxid 3% Lösung alle zwei Tage. Wattepad oder einfaches Küchenpapier. An den Tagen dazwischen sprühe ich Silberwasser zwischen den Ballen. Das Silberwasser mit einer Konzentration von 50ppm. Gegen Silberwasser können Bakterien und Pilze keine Resistenten bilden.


    Nachts und wenn sie unbeobachtet ist, bekommt sie eine Halskrause an. Bei Amazon gibt es weich gepolsterte.


    Wenn sie nicht an ihren Pfoten aktiv wird, sind die Pfoten tadelos. Keine Wunde und nichts geschwollen. Seit ca. 4 Wochen habe ich es im Griff.


    Spritzen, Antibiotika... damit bekommt man seine Hunde auch krank, weil alles auch Nebenwirkungen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!