Zwergkrallenfrösche

  • Huhu,


    hat hier noch jemand Zwergkrallies? Wenn ja, haltet ihr sie auch in einem Artenbecken oder mit Fischen zusammen?


    Im Moment habe ich 6 Frösche die ein 112l Becken ihr eigen nennen aber ich möchte meinen Bestand Step-by-Step auf 12 Frösche erhöhen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwergkrallenfrösche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ja ich hatte mal welche.


      3 Stück in einem 60-Liter-Becken.


      Sie haben zusammen mit 5 Guppys dadrin gelebt. Immer wenn die Guppys Babys hatten, dann gab es Lebendfutter :roll:


      Leider waren die Frösche so erfolgreich, dass die Guppys dann nach einem Jahr ausgestorben waren :D


      Ich hab dann keine neuen Fische gekauft. Die Frösche haben dann noch 1,5 Jahre gelebt, also insgesamt 2,5 Jahre und dann sind sie leider schon verstorben. Seitdem hab ich auch erstmal kein Aquarium mehr.


      EDIT: Kennst du pipidae.de? Da gibts auch ein Forum extra für die Krallis :)

    • Huhu,


      echt, Deine waren erfolgreich beim Lebenfutter ääh bei den Guppys?


      Ich hatte extra 1 Endler-Guppy Männchen und 4 Endler Weibsen vorher im Becken zwecks fröhlichen Vermehrens damit meine Frösche ab und an ne Nahrungsergänzung haben. Leider fielen nur ein paar Guppy-Babies den Fröschen zum Opfer so dass ich fast ne Guppy-Plage hatte. Hab dann noch ein Becken aufgestellt und dann meine Fische zum Zölibat verdonnert bis ich dann endlich jemand gefunden hatte der ganz wild auf reine Endler war.


      Jupp, die Seite kenn ich, bin da auch angemeldet.

    • Also das allererste Guppybaby was kam, das hab ich damals gerettet und behalten. Kurze Zeit später hab ich nochmal 6 gerettet, die wollte eine Freundin von mir haben. Ansonsten sind alle weggekommen.
      Die Guppys haben sich ja meist oben im Becken aufgehalten und die Frösche eher unten.


      Ich hab aber auch darauf geachtet, dass es für die Babyguppys nicht genug versteckmöglichkeiten gibt, auch die älteren müssten beim tiefer schwimmen aufpassen, die die Frösche haben auch mal nach ihnen geschnappt, wenn die denen zu nah kamen.


      Aber zufüttern musste ich trotzdem noch.


      Leide sind alle meine Fotos weg, denn ich hatte einen Festplattencrash und alles war weg :( :

    • Ich hatte auch mal Zwergkrallenfrösche, in einem 200l Becken zusammen mit Fischen. Die haben aber nie länger als ein halbes Jahr gelebt, sind wohl verhungert, meine Mama hat gemeint sie hätte was gelesen dass die ihr Futter nie finden.... hab immer nach dem die Fische gefressen haben noch rote Mückenlarven (aus so Beuteln) gefüttert aber die haben sie wohl nicht gefunden :( :

    • Zitat

      Ich hatte auch mal Zwergkrallenfrösche, in einem 200l Becken zusammen mit Fischen. Die haben aber nie länger als ein halbes Jahr gelebt, sind wohl verhungert, meine Mama hat gemeint sie hätte was gelesen dass die ihr Futter nie finden.... hab immer nach dem die Fische gefressen haben noch rote Mückenlarven (aus so Beuteln) gefüttert aber die haben sie wohl nicht gefunden :( :


      Ja, dann sind deine Fröschlis verhungert. Die Frösche können nur Dinge sehen die sich bewegen, daher muss man sie mit der Pinzette füttern und das Futter direkt vor ihre Nase halten und etwas damit wedeln, dann nehmen sie es.
      Bei dir werden wahrscheinlich die Fische auch die Mückenlarven gefressen, denn Fische fressen die ja auch ganz gern.

    • Zitat

      Ja, dann sind deine Fröschlis verhungert. Die Frösche können nur Dinge sehen die sich bewegen, daher muss man sie mit der Pinzette füttern und das Futter direkt vor ihre Nase halten und etwas damit wedeln, dann nehmen sie es.
      Bei dir werden wahrscheinlich die Fische auch die Mückenlarven gefressen, denn Fische fressen die ja auch ganz gern.


      :???: Oh, dann hatten wir wohl 2 Überlebenskünstler.
      Die lebten zusammen mit unseren Fischen im Aquarium und wurden nie mit der Pinzette gefüttert.
      Mittlerweile haben wir ein anderes Aquarium. Unser altes mitsamt Fischen und Fröschen hat jetzt mein Schwager - und sie leben immer noch. :smile:
      Dürften mittlerweile 2-3 Jahre alt sein.

    • Ich hatte auch schon mehrere Kallenfrösche, auch mit Zierfischen der verschiedensten Sorten (Neons, Skalare, Fadenfische, Welse, Sauger etc.) und alle haben sich "selbstständig" ernährt. Allerdings hab ich im Sommer immer frische Mückenlarven aus der Regentonne und Regenwürmer verfüttert - das war also quasi "Lebendbarf" für die Fische und Fröschlein. ;)
      Lustig wars immer, wenn sich so ein Mini-Frosch den größten Regenwurm ausgesucht hatte und dann, nach vielen Minuten Kampf mit der Beute, aussah, als war er eine Kugel mit Beinen :D

    • Naja, wenn man lebendes Futter reingibt, dann lebt das ja noch eine zeitlang und zappelt. dann finden es die frösche natürlich. zudem können sie es auch riechen, wenn es so gut lecker "lebendig" riecht. ;)

    • Huhu,


      ich füttere nie mit einer Pinzette.


      Tubifex auftauen auf einen pink farbenen langstieligen Löffel und ab ins Becken. Meine Jungs (oder Mädels) erkennen den Löffel und ich habe 2 Futterstellen, dann klappt's auch ganz gut ;)


      Rote Mückenlarven würde ich nicht bzw. nur gaaanz selten füttern, wegen der Ballonkrankheit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!