Ellenbogendysplasie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in den vergangenen drei Monaten mich ausführlich in vielen Foren zu dem Thema Ellenbogendysplasie durchgelesen habe, wollte ich jetzt auch einmal meine Erfahrungen teilen. Denn mir hat es sehr geholfen, die Erfahrungen anderer Betroffener zu lesen.


    Im April haben wir unseren Aussie Rüden Milow mit 9 Monaten aus einem Haushalt bekommen. Die Vorbesitzer hatten absolut keine Ahnung von Hunden und erst recht nicht von dieser aktiven Rasse. Als der kleine nach positiver Voruntersuchung beim TA bei uns einzog, war er die ersten Tage sehr aufgeregt. Als er ruhiger wurde, fiel mir auf, dass er abend nach dem aufstehen etwas steif lief. Nachdem dies ein paar mal öfters vorkam, sind wir wieder zum Tierarzt. Dort wurde erst einmal in Richtung Wachsttumsschmerzen behandelt. Nach Zugabe der Schmerzmittel lief er aber deutlich schlechter. Die Prognose lautete anschließend: Verdacht auf ED. Nachdem ein zweiter Tierarzt die gleiche Diagnose stellte, machten wir einen Termin in Ahlen zum CT und zur Arthroskopie.


    Dann kam der Tag der Arthroskopie Anfang Juni. Nachdem wir 8 Stunden in Ahlen waren, durften wir Milow mit nach Hause nehmen. Er humpelte bereits nicht mehr. Dennoch lautete die Therapie u.a. 8 Wochen schönen, die ersten zwei Wochen 3xtäglich 5 Minuten Schritt. Ein Horror bei einem so aktiven Hund. Nach einiger Zeit humpelte er noch einmal. Zum Glück handelte es sich nur um eine Verspannung, die schnell gelöst werden konnte.
    Nach 8 Wochen durfte Milow schon deutlich mehr laufen, aber nur mit kurzer Leine. Die gesamte Schonzeit sollte 12 Wochen betragen. Nach insgesamt 13 Wochen durfte er das erste mal ohne Leine laufen und hat sich gefreut wie Bolle.


    Mittlerweile laufen wir wieder weitere Strecken und fahren mittlerweile auch Fahrrad. Hundesporttechnisch werden wir uns an Unterordnung und Rallye Obedience orientieren und alles mit Sprüngen etc vermeiden.


    Bislang sieht alles gut aus, auch wenn es natürlich jederzeit wiederkommen kann.


    Ich hoffe, ich konnte anderen Betroffenen mit unserer Erfahrung weiterhelfen und vielleicht mag noch jemand von seinen Erfahrungen mit ED berichten :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ellenbogendysplasie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!