Zweite Läufigkeit nach kurzer Zeit?

  • Hallo zusammen,


    da meine alte Hündin schon einige Jahre kastriert war, bin ich als Hündinen-Besitzer leider etwas aus der Übung. Vor einigen Wochen haben wir zu unserem Rüden eine ca. 10 Monate alte Mischlingshündin aufgenommen. Diese war laut Angabe der Vorbesitzer bereits das erste Mal läufig. Dies müsste ca. im Mai gewesen sein.
    Heute morgen haben ich jetzt gesehen, dass sie blutet :shocked: . Kann es tatsächlich sein, dass sie schon wieder läufig ist? Ich gebe zu, bei dem zeitlichen Abstand zu der letzten Läufigkeit habe ich ja eher Angst vor einer Gebärmutterentzündung. Aber würde sie dann tatsächlich "sauber" bluten? Ich habe das von meiner alten Hündin (leider) als sehr eitrig, gelb-rötliche "Pampe" in Erinnerung.
    Sonst ist sie den Umständen entsprechend normal. (Sie hat gesundheitlich noch andere Baustellen). Ihr Appetit ist auch ungebremst :D
    Mit ist klar, dass ihr keine Ferndiagnose machen könnt, aber ein paar Erfahrungsberichte wären toll.
    Morgen werde ich sie dem Tierarzt vorstellen, bzw. natürlich auch vorher, wenn sich das Allgemeinbefinden ändert.

    Vielen Dank im Voraus


    Minimonster

  • Das gibt es durchaus gerade bei jungen Hündinnen muss sich der Zyklus erstmal einpendeln. Die Hündin meiner Freundin war im ersten Jahr im Januar heiß und legte im März direkt nochmal los. Bei vielen Hündinnen spielt sich das dann irgendwann ein. Ein Tierarztbesuch ist trotzdem nicht verkehrt um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Meine Dackelhündin wurde mit 6 Monaten wenige Tage nach ihrem Einzug bei mir läufig. Ich habe die starke Vermutung, dass das stressbedingt war.
    Ich kann mir daher vorstellen, dass das bei deiner Hündin evtl. auch der Fall ist und sie daher schon wieder läufig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!