Katzen - Freigänger pro und contra

  • @expecto.patronum
    "Aber Freigang ist halt nicht überall unproblematisch möglich. Und da müssen die Halter einfach vernünftig sein."
    da stimme ich zu, aber wann ist Freigang komplett unproblematisch möglich? eben fast nie , gewisse "Freiheiten" bleiben da immer für die Katze.
    LG lissie

  • Nee - wir haben uns nicht mit Händen und Füßen gewehrt. Aber die Katze mit Blase, Krallen und Stimme :D


    Und wir hatten auch echt viel mit ihr gemacht, so wars nicht. Die konnte sogar apportieren.


    Und jetzt? Wird keine Katze mehr einziehen.

  • Bitte meinen letzten Beitrag lesen und die anderen sorgfältiger. Da steht nicht ohne Grund FAST ALLE. Du willst mir aber nicht erzählen, dass das die Regel ist?

  • Klar gibt es Alternativen zum Freigang- Katzen die nie draussen waren kann man meistens sehr gut drinnen halten. Mit einem Artgenossen und genug Spielzeug und so.


    Aber doch nicht Katzen, die Freigang gewohnt sind.

  • @blubbbWeißt du, das ist tatsächlich nicht mein Niveau des Diskutierens. Ich war an einer sachlichen Diskussion interessiert, die auch an mancher Stelle gelungen ist.


    Wie deine Katzen leben ist tatsächlich doch nicht relevant. Ich reagiere auf die Beiträge die du schreibst. Die handelten selten von deinen Katzen. Und dass ich mir bei all den Seiten (und vor allem Beiträgen deinerseits) nicht merken kann wie viele Katzen du wie hälst... das zählt wohl eher nicht zu selektivem Lesen.

  • @expecto.patronum


    Ich hab schon sorgfältig gelesen, nur ists hier im Thread sehr unklar, wann nun ein ungesicherter Freigang akzeptabel ist und wann nicht. Deshalb hab ich mal geschildert, ab welchen Zeitpunkt und unter welchen Voraussetzungen ich mich dazu entschlossen habe.


    Das war nicht als Angriff gemeint oder formuliert - warum die heftige Reaktion ?


    Und zu Deiner Frage, ob das die Regel ist. Wie soll ich das beantworten? :ka: Ich kenne nicht alle Katzen und deren Halter. Da ich schon seit fast 40 Jahren nicht mehr städtisch lebe, kann ich über dortige Verhältnisse auch gar nichts sagen. Und hier - das stand in einem meiner letzten Beiträge - nimmt die Zahl der Freigängerhalter ab.


    Bei meinen Bekannten wird sich sehr um eigene Tiere bekümmert. Und meine Nachbarschaft erlebe ich als angenehm und kooperativ. Über Probleme kann sachlich geredet werden.

  • Ich wollte mich gar nicht rechtfertigen. Sondern einfach mal ein konkretes Beispiel bringen, weil hier doch sehr viel wenig greifbar ist und so viel Bezug auf „Andere“ genommen wird. Die sich hier nicht beteiligen und die hier ergo auch ihr Verhalten nicht erklären können.


    Und die geschilderte Ratlosigkeit war echt, ich hatte damals wirklich intensiv überlegt. Da stand schon meine Beziehung auf dem Spiel.

  • Klar, Katzen sind so ersetzbar für die Halter ... es ist zum Katzen sowas zu hören.

    Das ist etwas das ich ganz ganz schrecklich finde.
    Und leider viel zu oft höre.
    Nicht hier im Forum :smile:
    Dort draussen, im echten Leben.
    Der Bauer da Vorne hat grad wieder Katzenbabies zu verschenken :ugly:


    Mein absoluter Favorit: Kätzinnen kastrieren? Och nö, es werden so viele überfahren an der Hauptstrasse vorm Haus, das reguliert sich von selber.




    Freigängerkatzen umgewöhnen ist nicht leicht, da stimme ich Dir zu.
    Auch bei Katzen ist die Epigenik nicht zu vernachlässigen.

  • Genau das zeigt doch, wie wenig vielen KH ihre Tiere wert sind. Echt traurig. Aber das ist für mich gerade ein Grund mehr, endlich was zu machen.

    Klar, Katzen sind so ersetzbar für die Halter ... es ist zum Katzen sowas zu hören.

    Das beste Beispiel hierfür war der Hundeführerschein bei uns.
    Kaum wurde der eingeführt, haben plötzlich ganz viele Listenhunde ihr Zuhause verloren. 80% der Hunde in unseren Tierheimen sind Listenhunde.


    Ich finde daher den Gedanken von @Teetrinkerin nicht soweit hergeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!