Scheinträchtigkeit

  • Guten Abend,
    meine Juna ist 14 Monate, war vor vier Wochen das erste mal Läufig und dazu muss ich sagen dass es sich bei ihr um meine erste Hündin handelt. Nun gibt es bei ihr Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit und da man im Netz einfach zu viele (ungenaue) Informationen bekommt, dachte ich, finde ich hier ein paar Info´s.


    Ihre Gesäuge ist geschwollen, sie ist viel ruhiger als sonst, jammert und frisst schlecht.


    Für eure Tipps wäre ich dankbar :smile: :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinträchtigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viel ablenken, falls sie Spielsachen hortet, alles wegräumen, das Gesäuge kannst du kühlen und falls Milch austreten sollte, würde ich mir ein Mittel vom TA holen, ich hatte Galastop für meine Hündin.

    • Danke für die schnelle Antwort, ich habe vor sie morgen vorsorglich mal bei meiner TA vorzustellen...horten macht sie zum glück nicht oder kann das noch kommen

    • Scheinträchtigkeit iet völlig natürlich und muss zunächst mal nicht medizinisch behandelt werden, solange keine gesundheitlichen Probleme auftreten.
      Man kann der Hündin helfen indem man sie viel ablenkt, mal länger raus geht bze was Sportliches mit ihr macht.
      Das Gesäuge kann man kühlen. Es ist aber auch nicht schlimm wenn sich Milch bildet. Alles.völlig natürlich.
      Es ist aber ratsam einmal im Jahr einen Ultraschall-Check der Gebärmutter und Gesäigeleiste machen zu lassen, einfach als Vorbeugung um rechtzeitig Probleme zu erkennen.


      Meine Hündin ist jetzt 8 1/5 und wird auch immer stark scheinschwanger. Bis heute ist aber alles gesundheitlich tiptop. Also lass dir von anderen Hundehaltern den doch alzugern gegebenen Tip einer Kastration nicht gleich aufschwatzen. Die Hündin wird lernen mit dem vorübergehenden Hormonchaos umzugehen.
      Gedanken machen würde ich mir erst wenn gesundheitliche Probleme auftauchen, oder die Hündin regelmäßig unter richtig viel Stress leidet und dan nicht mehr raus kommt.
      Bis dahin vergehen aber ein paar Läufigkeiten, und mit der Zeit wird sich das wahrscheinlich einpendeln.

    • Danke für die Infos


      Ich hab meine Juna vorsorglich mal meiner TA vorgestellt. Sie meinte alles normal, ich solle sie viel beschäftigen und gut beobachten. Da sie meine erste Hündin ist, fühle ich mich stellenweise echt wie ein Anfänger. Aber meine TA meinte auch alles sei normal und über eine Kastration denke ich erst nach, sollte sie gesundheitliche Probleme bekommen, denn sie muss ja schließlich auch erstmal damit zurecht kommen.


      Schönen Advent :weihnachtslicht:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!