Bösen Menschen begegnen

  • Hallo Leute,


    ich muss jetzt mal etwas loswerden und würde gerne wissen ob ich der einzige Mensch bin dem es (so oft) passiert?!


    ALSO:
    Erst heute war ich in Bamberg Gassi gewesen auf einer großen Wiese, auf welcher jeden Tag rund um die Uhr unzählige Menschen mit Ihren 4-Beinern spazielen, spielen und trainieren (meistens sind alle Hunde freilaufend und nicht an der Leine). Dort ist auch kein Leinenzwang vorgeschrieben! Die wiese bzw. Grünfläche ist soooooo groß da würde vorsichtig geschätzt ein Dorf Platz haben in der mitte der Wiese verläuft ein Weg auf dem die meisten spazieren gehen um nicht durch die Wiese zu laufen.


    Jedenfalls treffe ich mich dort jeden Tag zum Mittag mit einer Freundin und wir laufen dann über die Wiese ganz hinter zu einer Stelle an der wir sitzen können und die Hunde schwimmen können so wie heute auch (ist ja schönes Wetter).
    Wie auch immer lange Rede kurzer Sinn: wir sitzen dort reden, die Hunde spielen wie immer. Auch kommen ab und an mal Hunde mit ihren Besitzern vorbei aber eben nicht so oft. Heute war dies der Fall 3 Menschen 5 Hunde laufen vorbei 2 dieser Hunde (aufjedenfall) nicht an der Leine ob die anderen 3 Hunde an der Leine waren oder dann angeleint wurden kann ich nicht sagen aber sie waren an der Leine. Unsere Hunde rennen hin und da meiner zur Zeit seinen spinner hat habe ich ihn ums Verrecken nicht zurück rufen können und musste hinterher laufen....


    Zur Info: Mein Hund ist so lieb, dass wenn er angegriffen wird er sich nicht einmal verteidigt weder gegen Hund noch Mensch. Er macht auch in keinsterweiser einen gefährlichen Eindruck, so dass ich ruhigen Gewissens an alles und jeden schnuppern lassen kann.


    Nachdem ich meinen Hund erwischt und an der Leine hatte rief der Herr mit den 3 angeleinten Hunden "Das heißt Entschuldigung" nur ich wusste nicht wofür ich mich hätte entschuldigen müssen?! (Evtl. sieht ihr es anders und könnt mich darüber informieren) Da mein Hund niemanden angegriffen, angesprungen, berührt, dreckig gemacht hat oder ähnliches (habe ihn ja beobachtet) er hat lediglich mit den 2 freilaufenden Hunden gespielt und wollte die anderen 3 beschnuppern.
    Aber das war dem Herren nicht genug er schrie noch weiter: ich hätte keine Ahnung von Hundehaltung und würde nur auf meinem Fetten A**** sitzen .... und ob mir den bewusst sei, was passieren würde wenn er seine Hunde los liese und das er ja dann der Depp ist wenn seine Hunde meinen Hund beisen.


    Entschuldigt mich wenn ich falsch liege aber klar mein Hund sollte schon hören wenn ich ihn rufe aber hat er denn mehr Ahnung von Hundehaltung wenn seine 3 Hunde bissig sind und ohne Maulkorb auf einer Wiese rumläuft wo unendlich viele andere Hunde frei rumlaufen und teilweise diese anderen Hunde auch nicht auf ihre Besitzer hören?!


    Natürlich habe ich mich auch Verbal gewährt aber als der Herr schlechte Elternstube bewiesen hat bin ich einfach weg gelaufen.


    Nun interessieren mich eure Meinungen :-)


    LG
    Cagla und Cyrano

  • Also wenn mein Hund zu einem anderen Hund hinläuft und ich ihn nicht zurückgerufen bekomme, dann hole ich meinen Hund ab und entschuldige mich auch dafür.


    Heute war ich mit Sina in der Stadt und dann kam ein freilaufender Deutsch Kurzhaar zu uns gelaufen. Sein Herrchen hatte ihm verboten, dass er Kontakt zu Sina aufnimmt, der Hund hat sich aber nicht daran gehalten und ist zu Sina gelaufen und wollte dann nicht weiter mit seinem Herrchen gehen. Dieser ist dann die 3m zurückgegangen, hat nochmal mit "Paul" geschimpft, der ist dann doch mit Herrchen mit und dann hat sich sein Herrchen bei mir entschuldigt, dass ein Paul einfach zu meiner Sina gelaufen ist.
    Ich finde, das gehört sich so wenn man vorher nichts ausgemacht hat, dass sich die Hunde begrüßen dürfen, denn man kann ja nie wissen ob der andere Hund krank ist oder beißen würde, wenn der eigene Hund da einfach hinläuft.

  • Würde ich auch so sehen wie Dackelbenny.


    Sicherlich hat der andere Hundehalter auch ein bisschen überreagiert.
    Ich ärgere mich auch, wenn Leute ihre Hunde zu meiner angeleinten Hündin lassen oder sie nicht abrufen können, aber in der Regel sage ich dazu nichts "Böses", wenn deren Hunde freundlich kommunizieren und meine Hündin in Ruhe lassen, sobald sie signalisiert, dass sie keinen Kontakt wünscht. So etwas halte ich für verkraftbar, auch wenn es schön gewesen wäre, der Halter hätte solch eine Situation vermieden.
    Wirklich "Böse" werde ich eigentlich nur, wenn meine Hündin penetrant belästigt wird und die Halter auch auf Nachfrage hin ihren Hinter nicht zu ihrem Hund bewegen, um ihn einzusammeln.


    Eine kurze Entschuldigung und eine schnelle Reaktion, seinen Hund von den anderen Hunden wegzuholen, wenn kein Kontakt erwünscht ist, halte ich aber grundsätzlich immer für angebracht.

  • Also wenn mein Hund zu einem anderen Hund hinläuft und ich ihn nicht zurückgerufen bekomme, dann hole ich meinen Hund ab und entschuldige mich auch dafür.


    Heute war ich mit Sina in der Stadt und dann kam ein freilaufender Deutsch Kurzhaar zu uns gelaufen. Sein Herrchen hatte ihm verboten, dass er Kontakt zu Sina aufnimmt, der Hund hat sich aber nicht daran gehalten und ist zu Sina gelaufen und wollte dann nicht weiter mit seinem Herrchen gehen. Dieser ist dann die 3m zurückgegangen, hat nochmal mit "Paul" geschimpft, der ist dann doch mit Herrchen mit und dann hat sich sein Herrchen bei mir entschuldigt, dass ein Paul einfach zu meiner Sina gelaufen ist.
    Ich finde, das gehört sich so wenn man vorher nichts ausgemacht hat, dass sich die Hunde begrüßen dürfen, denn man kann ja nie wissen ob der andere Hund krank ist oder beißen würde, wenn der eigene Hund da einfach hinläuft.

    Ja eigentlich gehört sich das so, mache ich auch eigentlich aber heute war eben der Fall, dass ich gerade meinen Hund endlich erwischt hatte, dabei war ihn an zuleinen und die schon weitergelaufen sind ... ohne dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte mich zu Entschuldigen schrie der Herr schon los.

  • Verbuch es unter "dumm gelaufen" und ärgere dich nicht weiter. Nächstes Mal rufst du deine Entschuldigung schon beim Einfangen deines Hundes, dann reagiert dein Gegenüber bestimmt anders. ;)

  • Kurze Ergänzung da ich den Beitrag nicht bearbeiten kann:-)


    Also normalerweise Entschuldige ich mich auch wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme, in diesem Falle hatte ich sie leider nicht da ich gleich eingeschrien wurde und da sehe ich es dann auch nicht mehr ein.
    Ich lasse Cyrano auch nicht hinrennen wenn ich sehe dass ein Hund an der Leine ist in dem Falle habe ich nur die 2 freilaufenden Hunde gesehen die mit Cyrano gespielt haben und die 2 Herrchen dazu, den anderen mit den 3 angeleinten Hunden hatte ich erst gesehen nachdem ich hingelaufen kam, da Bäume und Büsche zu diesem Herren die Sicht versperrten.
    Und ich bin auch gleich meinen Hund holen gegangen nach dem er auf mein "Bleib" nicht reagiert hatte.

  • Naja, ist halt einfach Mist, wenn man (mehrere) Hunde an der Leine hat und dann kommt ein fremder da reingeplatzt, der nicht hört. Da kann der noch so nett sein. Das habe ich aber auch erst wirklich verstanden, seitdem ich zwei Hunde habe und wegen so etwas schon im Dreck gelandet bin.

  • @Cyrano


    Vielleicht war der Halter einfach schon im Vorfeld genervt von anderen Hundebegnungen oder hatte einen schlechten Tag. Und so wie sich das anhörte, waren seine Hunde wohl auch nicht so 1a verträglich, da kann ich schon verstehen, dass er sauer wurde. Mit Hunden, die nicht ganz so nett auf jeden zustürmenden Fremdhund reagieren, ist es eben oft sehr stressig und die Hunde permanent mit Maulkorb auszustatten, nur weil andere ihre Hunde nicht bei sich halten können, finde ich auch keine faire Lösung.
    Warum genau er so unfreundlich reagiert hat, weiß man ja nicht.
    Ich würds auch einfach abhaken und beim nächsten Mal vielleicht noch umsichtiger sein. Blöde Begegnungen hat man aber immer mal, ich denke davor ist man nie so ganz gefeit.

  • Man hält seinen Hund von anderen (vor allem angeleinten) weg. Wenn bei schönem Wetter plötzlich wieder viele Hunde unterwegs sind, dann platzt mir auch der Kragen, wenn der 100. Hund in uns reindonnert.


    'Das heißt Entschuldigung' hat er doch recht. Warum hast du dich nicht entschuldigt? Okay, die Ergänzung gelesen, naja s.o. irgendwann reicht es einem.


    Ehrlich gesagt kann man sich doch auch bei freilaufenden Hunden verständigen, wenn man sicher gehen will.


    Und ein Hund der nicht hört, der gehört halt an die Leine. Die Phase haben die meisten Hunde halt.


    Aber ich meide aus diesem Grund Freilaufgebiete. Oftmals regelloses Herumgerenne, also wenn man hier so liest. Mir ist schon klar, das es oftmals als normal gesehen wird, aber ein bisschen Rücksicht.

  • Ärger dich nicht. Lohnt nicht.


    Ich halte das so, dass ich versuche, einigermaßen vorausschauend zu agieren - was gerade mal wieder etwas schwieriger wird (weil Nemo allmählich zum nicht hörenden Pubertier wird...). Meist betrachten die Leute, die uns so begegnen, schon meine zum Teil nicht von Erfolg gekrönten Versuche, Hundekind auf Seite zu bringen, als Entschuldigungsbemühung. Da wo es dann doch zum Clash kommt (Hund springt Leute an oder dergleichen), entschuldige ich sein Verhalten bzw. meine mangelnde Kompetenz, damit umzugehen ;-)


    Diese vorauseilende Höflichkeit führt in aller Regel dazu, dass die Leute entweder sehr amüsiert sind oder den Hund entschuldigen ("ist doch noch ein Welpe", wobei diese Entschuldigung bei ihm ja nicht mehr zieht...) oder meinen, das sei doch gar nicht tragisch. Oder aber fragen, warum ich kein Spiel an der Leine möchte. Oder aber sich (als Hundehalter) aus der Ferne bedanken, dass ich den Kontakt gemieden haben. Meine Erfahrung: Ist man selbst höflich und vorausschauend, wird es einem in der Regel mit gleichlautender Höflichkeit gedankt.


    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass du in der Situation unhöflich warst. Aber ich würde das nicht überbewerten.


    Ich hatte erst eine Situation vor einigen Monaten schon, wo ich mich ebenfalls aufgeregt habe. Da echauffierte sich ein männlicher Mitbürger, dass das Hundekind sich auf dem Bürgersteig nicht für eine gerade Linie entscheiden konnte und ihm dadurch in die Füße lief. Dem hab ich dann tatsächlich hinterhergerufen, dass er doch wohl sehen könne, dass es sich um einen Welpen handele.


    Ansonsten gehe ich davon aus (oder weiß es zum Teil), dass die Hundehalter hier in der Gegend alle ihre eigene Geschichte und ihre Gründe für mögliches abweisendes Verhalten haben.


    Also, take it easy und vergiss den Typ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!