Calcium Anteil Futter HD Welpe

  • Hallo, unser Neuzugang (Ben) hat eine lockere Hüfte im Stressröntgen (er wurde nach dem PennHIP Verfahren vorgeröntgt, also drei Aufnahmen unter Narkose, weil wir ihn verdächtig fanden), aber er zeigt keine klinischen Symptome wie Lahmheit o.ä. Er ist jetzt 6-7 Monate alt.


    Ich habe mich zu dem Thema danach mal belesen und bin hier Hüftdysplasie (HD) beim Hund - GRSK e.V. - Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren


    darauf gestoßen, dass zu viel Calcium während des Wachstums sich nachteilig auswirkt. ("Umgekehrt ist es bei einem Hund mit Veranlagung zu HD möglich, durch eine kalorienmässig zurückhaltende und ausgewogene Fütterung das Ausmass der Krankheit zu mildern. Es ist erwiesen, dass Hunde, die langsam wachsen, weniger schwer an HD erkranken als ihre schneller wachsenden und damit schwereren Wurfgeschwister. Besonders wichtig ist dabei, im Futter ein Überangebot von Kalzium (Futterkalk) zu vermeiden. Heutige Fertigfutter enthalten genügend Kalzium, so dass kein Futterkalk zugefüttert werden sollte. Hazewinkel erachtet 0.8% Kalzium auf Trockengewichtsbasis (0.76 g Kalzium pro 400 kcal. bzw. 1700 kJ.) als ausreichend. Das Kalzium/Phosphor-Verhältnis sollte etwa 1:1 betragen (zit. Wess).").


    Ich habe mal sein bisherigen TroFu und diverse im Internet verglichen und alle hatten einen deutlich höheren Calcium Gehalt. Jetzt habe ich erstmal einen Sack von einem passenden Futter bestellt und wir wollen dann langfristig wohl barfen, uns aber erstmal in Ruhe damit auseinandersetzen.


    Meine Frage: hat irgendwer Erfahrung mit dem Thema Ernährung des HD Welpen?

  • Was Deine Frage angeht: eine besondere Ernährung hat es hier nicht gegeben, außer Luposan Gelenkkraft und Anibio Anticox HD als Zusätze während des Wachstums. Ich habe nur darauf geachtet, dass das Ca:Ph-Verhältnis nicht allzu weit war. Etwas liegt es immer auseinander, denn für jeden Hund ohne diese Probleme soll es das.
    Röntgen habe ich bewusst vermieden, um die Hüften nicht noch zusätzlich zu belasten. Es war durch die Stellung der Hinterbeine, den extremen LSÜ-Twist und durch die Feststellungen der Physiotherapeutin schon klar, auch wenn er total agil war und keinerlei Lahmheiten oder Einschränkungen zeigte.
    Ich habe mich an ihre Empfehlungen gehalten: Hund soll schlank sein, die Hinterhandmuskulatur und das gesamte Bindegewebe (dafür auch das Anibio Anticox HD) stark fördern, damit alles die Funktion der Gelenke zum Teil mit übernehmen kann.
    Mein Hund hat immer gern auf den Hinterbeinen gestanden, das habe ich spielerisch genutzt, zudem ab ca. 6-7 Monaten kontrolliert Treppen hochsteigen, zusätzlich wurde langsames Fahrradfahren empfohlen ab Ende d.Wachstums (Hund soll das Tempo bestimmen, lockerer gleichmäßiger Trab zum Muskelaufbau), außerdem natürlich Schwimmen).
    Hund hat eine sehr gute Bemuskelung und auch im Alter von 2 Jahren noch keine spürbaren Probleme. Nur Rüpel und Bollerköppe, die ihn anrempeln, mag er nicht beim Spielen, aber das kann auch an seiner Angst liegen.
    Jetzt im Winterhalbjahr halte ich ihn warm durch Mäntel, die möglichst das Hinterteil gut einpacken/gegen Kälte und Nässe abschirmen. Hundesport wie Agility machen wir selbstverständlich nicht, ansonsten schränke ich ihn nicht ein.
    Diese Maßnahmen waren hier bislang erfolgreich, auch ohne eine ganz spezielle Ernährung, wobei ich natürlich nur hoffen kann, dass es möglichst lange so bleibt.

  • Vielen Dank für die Antwort und guten Tips, das freut mich total! :smile:


    Welches Anticox habt ihr genommen, ich sehe gerade, dass es da mehrere gibt (akut, Classic-P und Classic-K)? Das werde ich ihm auf jeden Falll auch besorgen, aktuell kriegt er nur Grünlippenmuschel von Lunderland.


    Wie habt ihr das mit dem Schwimmen gemacht, jetzt ist es ja leider schon recht kalt draußen. Habt ihr im Winter darauf verzichtet, oder ein Wasserlaufband bei der Physiotherapie in Anspruch genommen?


    Bei Ben kommt dazu, dass er vor kurzem ja noch extrem untergewichtig war (als wir ihn gefunden haben) und dementsprechend auch wenig Bemuskelung an der Hinterhand hatte.


    Wie viel kontrolliertes Treppensteigen habt ihr gemacht, nur wenn es nötig war oder extra als Übung?


    Ich habe mir das Buch "Physiotricks" gekauft, aber das dauert bei den meisten Übungen sicherlich etwas bis er sie gelernt hat (das sind Tricks, die bestimmte Muskelgruppen stärken sollen). Außerdem hatte ich überlegt so einen Hundegymnastikball zu kaufen, um mit ihm zu üben. Wenn die Muskeln gut trainiert sind, sollen sie ja auch gut innerviert sein und bei Umknicken etc. schnell reagieren können.


    Wie groß ist Euer Hund? Bei Ben vermeide ich wildes Spielen und Gerempel auch, das ist ihm sowieso zuviel und wirklich gefährlich für seine Hüfte momentan.

  • Das Anticox HD Classic-K, da ich es ja ohnehin etwas länger gegeben hatte und mein Hund keine Symptome zeigte bis auf den extrem auffälligen Gang.
    Du kannst aber auch zuerst das Akut nehmen und danach umsteigen, wenn Dein Hund momentan etwas Probleme hat. Das Akut habe ich selbst mal genommen wegen heftig "Rücken" :) .
    Ich habe ihn mit ca. 3,5 Monaten bekommen und bin sofort damit angefangen und auch gleich zur Physiotherapeutin gewesen.


    Schwimmen nicht im Winter, nur bei angemessenen Temperaturen. Wasserlaufband ist natürlich immer gut, aber oft kostenintensiv.


    Wichtig zum Muskelaufbau ist, dass das Futter ausreichend Protein enthält, ich würde da durchaus erst mal auf 26-30 % Rohprotein gehen, ist ja auch noch ein Jungspund und er war vorher mangelversorgt.


    Treppensteigen ist hier an der Tagesordnung, da ich oben wohne. Das würde ich, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, schon als regelrechte Übung einbauen.
    Ich habe den Vorteil, dass ich noch einen anderen Hund habe, mit dem er super viel gespielt hat (und immer "Polonaise" gespielt hat, also mit ihm auf den Hinterbeinen mitgelaufen ist mit den Vorderbeinen auf seinem Rücken).
    Habt Ihr irgendwo Hügel/Berge in der Nähe ? Dort Spazierengehen wäre dann gut.
    Ich habe das Spielen, das er von sich aus gemacht hat (in der Hundegruppe wurde auch mit anderen viel gespielt und gerannt), nicht unterbunden, es sei denn, es wurde allzuviel. Nur viel Springen möchte ich bei ihm nicht haben.
    Wenn Dein Hund aber akut Probleme hat, dann muss man das natürlich einschränken.
    Mein Hund ist ca. 46 cm groß und war im Wachstum rd. 14 kg schwer, aber superschlank dabei. Es ist natürlich ein Vorteil, wenn der Hund nicht so groß und schwer ist.
    So ein Buch ist schon klasse und ich finde es prima, dass Du bereit bist, Deinem Hund so intensiv zu helfen.


    Einen Besuch bei einem Physiotherapeuten/Osteopathen würde ich Dir auch empfehlen, der kann fühlen, was für Probleme gerade akut sind und Dir auf Deinen Hund zugeschnittene Tipps für Übungen und Massagen geben, Dir zeigen, wie Du es genau machen musst. Ich bin 1-2 x im Jahr dort und lasse durchchecken, wie der Zustand ist.
    Bisher ist sie sehr zufrieden mit ihm - und sie sagt, sie kennt Hunde, die mit HD ohne allzu große Probleme und auch ohne OP alt geworden sind, da die Halter gut mitgewirkt haben. Es liegt natürlich aber auch immer mit daran, wie schlimm es ist.


    Was ich auch noch empfehlen kann, ist Hyaluronsäure, die oral gegeben werden kann, z.B. derbymed Mobility HCC Beweglichkeit und Regeneration der Gelenke des Pferdes Der Preis schockt erstmal, aber das ist die Sorte für Pferde, die brauchen ja mehr. Wenn man es aber längere Zeit oder dauerhaft geben will, dann lohnt sich diese Menge absolut, der Preis ist etwas niedriger gegenüber dem Produkt für die Hunde Hyalutidin DC 2x125ml, für die Gelenke von Hund und Katze, mit Hyaluronsäure (ist das gleiche drin - ich habe für einen vorherigen Hund immer das für Pferde genommen und kam dann fast ein Jahr damit aus).
    Was auch sehr hilfreich sein kann, ist SuperFlex 3 oder SuperFlex 6. Die Tabletten bekommt man z.B. auch bei ebay. Viele Sportler mit Gelenkschäden nehmen das.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich bei ihm vielleicht auch noch etwas "verwächst" mit guter Ernährung und Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!