Wie gewöhne ich meinen Hund an einen Jogger oder Fahrradanhänger?

  • Hallo ihr lieben,


    vor knapp zwei Jahren habe ich einen Fahrradanhänger mit Umbaufunktion zum Jogger über ein Kleinanzeigenportal gebraucht gekauft. Die Jogger Funktion war mir sehr wichtig, da mein Hund ja nicht jünger wird. Sie war damals schon neun Jahre alt, als ich diesen kaufte.


    Den Anhänger kann man einigermaßen gut auf- und abbauen. Die Reifen lassen sich durch ein Spannverfahren leicht montieren und demontieren.
    An den Anhänger habe ich Kiara gewöhnt wie man es bei einer Box tut. Nur, dass dieser auf der Terrasse stand und ich die Räder entfernt habe um das wackelige erstmal nicht dabei zu haben.
    Wir übten gut zwei Wochen in den Hänger zu gehen und darin auch mal ein paar Minuten zu sitzen. Eine Box ist Kiara schon gewöhnt gewesen (ist im Auto) und ich denke, dass vereinfachte uns das Training.
    Nach den zwei Wochen machte ich dann die Räder dran und baute erstmal nur den Jogger auf. Kiara lernte erstmal in dieses wackelige Ding ein- und auszusteigen. Das Problem bei meinen Jogger ist, dass ich den Einstieg auf der Seite des Rückrades habe. Das heißt, der Hund steigt nicht hinten ein, sondern vorne und hat am Rad gespannt auch nicht gerade gut platz, einzusteigen. Beim Jogger ist auch der vordere Reifen im Weg. Sollte ich nochmal einen kaufen, dann wo der Einstieg hinten ist.


    Wir übten weiter und gingen dann über, auf der vielleicht vier Meter langen Terrasse nach vorne und nach hinten zu schieben. Als dies gut klappte ging es in den Gemeinschaftsgarten. Ich habe ein Video gemacht:


    Es war ihr erstes Mal im Jogger auf einen längeren Stück. Ganz entspannt war sie da noch nicht. Es war noch alles unheimlich. Wir bauten Kurven ein, unebene Untergründe und übten erstmal alles im Jogger. Als dies gut lief, konnte Kiara dann das erste Mal hinter dem Rad mitfahren. Allerdings schob ich erstmal zwei Tage, damit sie lernt, dass es sich hinter den Rad anders verhält.


    Dann war es soweit und Kiara und ich machten unsere Radtouren. Als Kiara dann nicht mehr konnte, ging sie freiwillig in Anhänger und war sehr entspannt. Noch heute steigt sie gerne in den Anhänger/Jogger ein. Inzwischen ist Kiara elf Jahre alt und schätzt den Jogger, wenn sie nicht mehr so gut laufen kann sehr.


    Sollte ich über eine Bordsteinkante fahren oder ich weiß, dass ich das Schlagloch mit den Rad nicht umfahren kann, warne ich Kiara über ein Kommando "Achtung" vor.


    Man wird allerdings mit den Jogger etwas belächelt. Schließlich hat ein Hund vier Beine und kann selber laufen. Außerdem denken viele, ich habe ein Kind darin. Aber das interessiert mich wenig. Hauptsache Kiara kann ihre Pausen machen und ich muss sie nicht alleine lassen, wenn ich eine längere Runde plane!


    Wenn ihr fragen zum Thema habt oder andere Erfahrungen gemacht habt (wie habt ihr euren Hund daran gewöhnt?) könnt ihr sie gerne mitteilen.


    Liebe Grüße
    Isabell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!