Treppenzirkus
-
-
Hallo erst mal,die liebe "kleine" Luna (7 Monate alter Malinois-?-mix) ist jetzt seit knapp einer woche bei uns, hat sich soweit auch ganz gut bei uns eingelebt und ist im goßen und ganzen auch anständig. Nur ist uns leider am 2. Tag ein kleines Missgeschick passiert. Wir hatten nämlich hinter unserer Wohnungstür unser Bügelbrett stehen :datz:, luna und ich kommen beide ziemlich platt nach Hause, sie macht brav sitz und ich die tür zu. Da fällt mir mit lautem Geschepper das Bügelbrett auf die Finger und Luna nimmt völlig verängstigt reisaus in unser Zimmer. Seither hat Luna Angst die Treppe (wir wohen im 2. Stock)hochzu gehen, besonders wenn sie die Wohnungstür sieht.Zuerst haben wirs mit gut zureden versuch, hat aber garnicht geklappt. Dann mit Zuckerbrot (Leckerli für selber laufen) und"Peitsche" (ich:Luna unter wiederstand Hochtragen; meine Freundin: am geschirr hochzerren). was für alle Beteiligten viel zu anstrengend war und deshalb durch Leckerli auf die Treppe legen ersetzt wurde. So ist sie wenigstens innerhalb von 15 min und mindestens ebensovielen Leckerlis selbst die Treppe hochgelaufen
. Runter ging aber immer Reibungslos. Das spiel ging 3 Tage so. Tag 5 unserers Zusammlebens:Luna und Ich kommen wieder nachhause ich gehe die ersten stufen nach oben drehe mich zu Luna um in erwartung einen verängstigten Hund anzusehen aber Pustekuchen. Da steht das "Miststück" freudestrahlend und schwanzwedelnd vor mir. Ich kann mein Glück kaum fassen gehe zu ihr zurück und führe einen kleinen Freudentanz auf weil sie keine Angst mehr hat, geb ihr aber kein Leckerli. Mit einer Lobeshymne auf Den Lippen will ich unseren weg die Treppe hinauf fortsetzen und Luna folgt mir brav die Stufen hinauf und sieht mich erwartungsschwanger an. Auf dem ersten Treppenabsatz angekommen ziehe ich ein Leckerli aus der Tasche. Aber was macht Luna?! Anstatt sich zu weiter freuen zieht sie den Schwanz ein und guckt wie sieben Tage Regenwetter. Schlagartig wird mir klar das ich Ihr das ja auch so beigebracht habe(Treppe+Angst=leckerli). Ratlos wie ich war geh ich ein Paar stufen weiter setz ich mich auf die Treppe
und wir gucken uns doof an. Wie ich da so sitze kommt Luna mir zaghaft entgegen. Die restlichen Treppen haben wir dann auch so zurückgelegt und keine 5 min. später waren wir in der Wohnung :ua_clap:. Seither machen wirs immer so, und in max. 3 Minuten sind wir oben. Bloß mag sie jetzt die Treppe auch nicht mehr runterlaufen so dass wir das gleiche Spiel wie beim Hochlaufen jetzt auch beim Runterlaufen haben.
Wir sind Total ratlos und haben hin und her überlegt was wir falsch machen, aber kommen nicht drauf. Bittebitte helft uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was pasiert, wenn du mit Luna rausgehst aus der Wohnungstür, vor der Tür umdrehst, und gleich wieder rein? Denn da ist es ja passiert, nicht auf der Treppe. EIGENTLICH müsste sie davor Angst haben und nicht vor der Treppe.
Ich würde das Problem so an gehen:
1. Das Rausgeh-Ende:
Luna an die Leine: raus aus der Tür, so weit gehen, wie sie noch glücklich mitgeht, Loben (das gewünschte Verhalten markieren) und wieder rein in die Wohnung (da gübbet vielleicht zusätzlich Kekse). Paarmal wiederholen.
Nach und nach sollte es möglich sein, ein Stück der Treppe zu gehen, dann immer mehr Treppe, bis ihr Schlileßlich unten seit.2. Das wiedereinkomm-Ende:
das gleiche wie oben:
Haustür auf, einige Schritte reingehen, loben (Verhalten Markieren - als clickertrainer würde ich da Clicken...) und Kehrtmarsch raus.
Das ganze einige Male wiederholen.An beiden "Enden" dient das Entfernen dürfen von dem "bösen Ding" als Bestärkung für ein paar Schritte mutig mitgehen.
Wenns mal eilig ist, und du dieses aufwendege hinundhergependel nicht machen kannst, weils hundi dringend aufs klo muß, Trag sie, falls das geht.
-
Danke für den Tipp, wird jetzt gleich mal ausprobiert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!