10wochen alte Hündin rammelt schon?

  • ja wie soll ich es sonst erklären aber unsere 10wochen alte dalmihündin rammelt schon an meinem bein rum? was soll das jetzt bedeuten und reicht es wenn ich sie wegstoße und nein sage?? oder soll ich was anderes machen? :hilfe:

  • Tscha!


    Da hast Du wohl eine sehr dominante Hündin erwischt, die jetzt schon mal testet, ob sie es mit Dir machen kann, und im Rudel aufsteigen kann.


    Würde ich mir mit einem deutlichen "Pfui" oder auch mal Schnauzengriff nicht gefallen lassen, denn das ist eine Frechheit, und sie wird Dir bald auf der Nase herum tanzen wollen...


    Hat absolut nichts mit Sexualität zu tun, sondern ist eine reine Dominanzgeste!


    Viel Spass dabei, die Kleine auf Ihren Platz im Rudel zurück zu stellen!


    Gruß Thowie

  • ne eigentlich ist sie überhaupt nicht dominant unzwar is sie sehr gelehrig und hört auch gut kann eigentlich alles mit ihr machen sie überall anfassen ihr das futter wegnehmen eigentlich alles, und sonst ist sie auch ziemlich schüchtern und so!

  • Hallo,


    das mit der dominanten Hündin ist - mit Verlaub gesagt - großer Quatsch, obwohl es für die Menschen immer sehr bequem ist, verschiedene Verhaltensweisen unserer Hunde über den Begriff Dominanz zu erklären. Besser (allerdings nicht ganz so einfach) ist es, wenn man den Hund beobachtet anstatt dem Althergebrachten immer wieder blind zu folgen. :roll:


    Du meine Güte, es gibt kaum wirklich dominante Hunde - und Deine ist doch erst 10 Wochen alt! ;)


    Die meisten Welpen und Junghunde tun das. Unterbreche das Aufreiten einfach freundlich, indem Du Deine Hündin ohne weiteren Kommentar (oder mit einem "Nein", wenn sie das schon kennt) zur Seite schiebst. Das reicht in den meisten Fällen schon aus.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Sie ist weder dominant noch versucht sie im Rudel aufzusteigen. Noch ist sie ein absolutes Baby, da weiss sie noch gar nichts von all diesen Dingen. Nehme sie weg und sage klar und deutlich Nein. Die rudelgeschwister untereinander reiten auch schon auf, und Deine Kleine weiss doch noch gar nicht was und wo sie es darf. Sie probiert erst mal alles aus. Du wirst bestimmt noch Antworten dazu bekommen,
    Erst einmal bitte lass Dir gesagt sein, kein Schnauzengriff. Wir sind schliesslich keine Hunde und sollten uns auch nicht so aufführen. Wir können das nur falsch machen., Und Futter wegnehmen,schon bei 10 Wochen,da hast Du wohl einige Erziehungstipps bekommen. Futter wegnehmen ist Blödsinn. Du erziehst Dir nur einen Schlinger der Dir nicht traut,weil Du ihm was wegnimmst. Nähere Dich dem napf und tue noch ein paar Brocken dazu,so lernt sie, das Du in der Nähe ihres Fressens keine Bedrohung bist. Nimmst Du ihr etwas weg, dann tausche. das ist eine Möglichkeit ihr das ganz wichtige AUS beizubringen. So wird sie Dir nachher auch Dinge geben,die nichts in einem Welpen zu suchen haben und sogar gefährlich sind.
    Lass die Kleine erst mal bei Dir richtig eingewöhnen und gross werden. Wenn Du jeweils erziehungstipps brauchst, dann meldest Du Dich wieder. Gruss sylvi

  • dominanz? :???:
    klares NEIN.


    wie jeder welpe testet und versucht sie gerade alles, was ihr so möglich ist ;)
    nimm sie einfach weg - mit einem ernsten kommando "pfui" oder "aus" oder xxxx - und gut ist's. bleib konsequent und sie wird bald die "lust" verlieren. lobe sie, wenn sie artig deinem kommando folgt.


    .... und immer ist ein welpe gleich dominant, wenn er dauernd was tut, was er nicht soll.... ;)
    und wenn ein welpe sowas bei anderen macht, werden die ihm das auch schon noch "madig" machen, wenn sie es net wollen. aber versuchen kann man es doch mal, gell. könnte dem pubsi ja einfach nur spass machen ;)

  • macht unser Kimani auch ab und zu - immer, wenn er übermütig ist, zum Beispiel wenn ich ein Spiel beende oder wir nach einem Spaziergang kurz vor der Haustüre sind.


    Mir wurde dann auch von einigen gesagt, dass er mich schon dominieren möchte, aber unsere Hundetrainerin (35 Jahre Hundeerfahrung!) hat nur müde gelächelt als sie das hörte und gesagt, das sei völliger Unsinn.


    Die Welpen haben überschüssige Energie und versuchen dadurch, "Dampf" abzulassen, wenn man so will.... es ist also ein Art Ventil für den Hund und hat nichts mit Dominanz zu tun.


    Die Erklärung erschien mir auch sehr logisch, da er es wie schon gesagt hauptsächlich macht, wenn er gerade stark am Toben oder rennen war und einfach nur total glücklich und aufgekratzt ist.


    Ein scharfes "NEIN", wegschieben, sich umdrehen oder Wauzi mit etwas anderem ablenken und gut is....! Bloß kein Drama deswegen machen, es ist nichts respektloses oder so und hört auch wieder auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!