5-Monate alte Hündin pinkelt immer beim Alleinebleiben
-
-
Ich habe ein großes Problem mit meiner 5-Monate alten, kleinen Hündin. Sie kann einfach nicht alleine bleiben und pinkelt IMMER in die Wohnung, wenn sie auch nur mal kurz alleine gelassen wird. Wir haben das Alleinebleiben ganz langsam aufgebaut. Das heißt, wir haben sie so zu uns geholt, dass wir die ersten Monate keinen Druck und viel Zeit hatten, sie einzugewöhnen und nicht alleine lassen mussten. Wir haben dann von klein auf ganz langsam geübt: erstmal nur aus dem Zimmer, Tür zu. Dann mal zum Briefkasten, 5 Min., 10 Min. und so weiter, bis wir bei einer Stunde waren. Schon da hat sie dann etwa jedes zweite Mal in die Wohnung gepinkelt (immer an eine andere Stelle). Wir haben daraufhin (vor einiger Zeit) einen Hundetrainer gefragt, wie wir vorgehen sollen. Der sagte man uns: wenn sie es unabhängig von der Zeitdauer macht, einfach weiter so üben, wir sind auf einem guten Weg, das wird sich legen. Vor dem Alleinelassen gehen wir selbstverständlich runter und lassen sie alle Geschäfte erledigen. Ab einer Stunde hat sie nun aber so gut wie IMMER in die Wohnung gepinkelt, auch wenn wir nur kurz weg waren. Wenn wir wiederkommen, ist sie nicht allzu aufgeregt, wir beachten sie dann die erste Zeit nicht besonders, und verabschieden uns vorher auch nicht groß, damit es nichts besonderes wird. Ansonsten bellt sie nicht und zerstört auch nichts, wir können sogar die Wäsche hängen lassen, wenn wir gehen.
Wir haben es einmal geschafft, das Ganze auf Video aufzunehmen. Das lief dann so: sie spielt, läuft einmal durch die Wohnung, sieht wir sind nicht da, pinkelt nach 10 Min. des Alleineseins (vorher waren wir unten), spielt dann weiter. Keine Angstanzeichen wie eingezogener Schwanz o. Ä. Mir wurde gesagt, das sei Protest. Nun haben wir versucht die zu begrenzen: In der Box schläft sie nachts super gerne, möchten sogar immer da rein, wir machen die Box aber immer erst zu Schlafenszeit auf. Sie in der Box alleine zu lassen funktioniert aber nicht, denn dann bellt sie ohne Pause durch. Wir haben sie in einem Raum begrenzt. Dort hat sie zielgerichtet auf ihr Kissen gepinkelt (nach 8 Min.). Als wir wieder kamen, hat sie sich auf das vollgepinkelte Kissen gelegt. Das scheint also nicht zu funktionieren, es macht Ihr offensichtlich nichts aus... Dazu hat man mir gesagt, es könnte ein züchterbedingtes Problem sein, dass sie sich als Welpe z. B. nicht weit genug vom Schlafplatz entfernen konnte. Denn als sie noch nicht stubenrein war, hat sie mehrfach auf ihr Kissen gemacht...
Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
- Wir habe sie mit 10 Wochen vom Züchter geholt.
- Wir sind zu zweit, keine Kinder, keine anderen Tiere, beide kümmern sich um den Hund.
- Sie ist stubenrein, d. h. mit uns zusammen hält sie locker 4 Stunden aus, ohne in die Wohnung zu machen, evtl. auch mehr, das haben wir aber erst selten gemacht. Wenn sie unten ihr Geschäft erledigt, wird sie gelobt und bekommt ein Leckerchen.
- Sie schläft von Anfang an in einer Box vor dem Schlafzimmer, in der sie nachts mittlerweile 7-8 Stunden durchschläft.
- Sie hat einen eher ruhigen Charakter und hört schon gut. Wir haben viel mit ihr geübt, sie beherrscht schon recht viele Kommandos für ihr Alter und mit uns zusammen mach sie stoisch alles mit. U-Bahnfahren, von Anfang an kein Problem, ebenso Autofahren, Restaurantbesuch etc., sie schläft dann einfach meist oder liegt zwischen unseren Füßen und schaut in die Gegend.
- Wir gehen täglich mit ihr viel raus, alle 3 Stunden in etwa, und beschäftigen sie dabei auch, z. B. mit einem Wurfdummy, den sie zuverlässig und super gerne apportiert.
- In der Wohnung kann sie sich frei bewegen, ins Schlafzimmer soll sie nicht, wenn sie alleine ist, damit sie nicht ins Bett pinkelt.
- Sie läuft uns in der Wohnung von Anfang an nicht hinterher. Sie hat ihre festen Liegeplätze, die sie von uns zugewiesen bekommen und problemlos angenommen hat. Wenn es sie ihre Ruhe haben will (z. B. bei der Fussball-EM ;-) ), geht sie auch mal aus dem Zimmer und legt sich auf einen Liegeplatz im anderen Zimmer.
- Vor dem Alleinelassen gehen wir mit ihr runter.
- Sie reagiert nicht ängstlich oder sonst irgenwie auf Schlüsselreize wie z. B. Schlüsselklappern, Haustür, Jacke anziehen etc.
- Wenn wir gehen (aber auch sonst ab und zu, damit es kein Schlüsselreiz an sich wird) bekommt sie ein Lieblingsspielzeug und / oder etwas zum Kauen, z. B. ein Rinderohr.
- In fremder Umgebung bleibt sie noch schlechter alleine, da bellt sie dann durchgehend. Haben das nur einmal versucht und seitdem nicht wieder. Was blöd ist, denn ich kann sie ja auch nicht in Notfällen (damit meine ich auch Notfälle, denn im Alltag kümmern wir uns täglich um sie, ohne sie abzugeben) zu meiner Familie geben, wenn diese dann das Haus nicht mal kurz verlassen kann.Sie muss künftig nicht lange alleine bleiben, wir denken ca. zweimal die Woche 4 Stunden. Ansonsten wäre immer einer von uns beiden da.
Ich hoffe Ihr habt noch den ein oder anderen guten Tipp für mich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!
LG Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Welpen sind im Alter von ca. 9 Monaten erst "richtig" stubenrein.
Eure Hündin ist noch viel zu jung, um wirklich stubenrein zu sein, da ihre Blase noch viel zu schwach ist.Ahja, mein großer hat das damals auch gemacht bis er knapp 7 Monate alt geworden ist.
Immer wenn wir Zuhause bei ihm waren, war alles in Ordnung. Sobald wir weg waren und der Hund einige Minuten alleine verbracht hat, fing er an zu pinkeln.Und beim Freuen hat er auch gepinkelt. Das legt sich mit der Zeit. Habt noch bisschen Geduld.
Viel Spaß noch beim Saubermachen :-))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!