Widderkaninchen und Welpe - Welpe jagd Kaninchen

  • Hallo, ich habe eine 16 Wochen alte Mischlingshündin und ein 5 Monate altes Widderkaninchen. Der Rammler dazu zieht in 2 Wochen bei uns ein. Meine Suki, der Welpe, kennt das Kaninchen von Anfang an, das Kaninchen hat auch nie Angst gezeigt, es ist draußen in einem großen Stall, hat aber den ganzen Tag Freilauf draußen oder kommt ind Haus gehoppelt. Suki will immer spielen, sie weiß genau, wenn ich dabei bin, darf sie das Kaninchen nicht jagen, aber kaum bin ich weg, toben die beiden durch den Garten. Das Kaninchen läßt sich auch seelenruhig beknabbern, die spitzen Welpenzähne haben vor 2 Monaten sogar mal das eine Ohr perforiert. Was habt ihr für Erfahrungen mit Hund und Kaninchen, laßt ihr die zusammen? Das Problem ist, am Anfang waren sie beide gleich groß, der Hund wächst aber weiter, wie kann ich ihm klar machen, dass man mit dem Kaninchen nicht so spielen kann, wie mit Hunden?

  • Hallo Nicky,
    eine Bekannte von mir hat einen Whippet und der ist auch mit einem Kaninchen aufgewachsen.
    Er hat durch "sein" Kaninchen draußen nie Kaninchen gejagt und hat auch mit "seinem" Kaninchen geschmust.
    Natürlich weiß man nicht, inwiefern sich Dein Hund nach der Pupertät benimmt, aber rechnen muss man eigentlich mit allem!!
    Ich würde die Beiden auf jeden Fall nicht alleine spielen lassen, weil das auch schnell nach hinten losgehen kann und dem Hund kann man dann ja eigentlich keine Schuld geben, weil man die Gefahr ja kannte :???:


    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Klar, ich hätte natürlich auch gerne, das mein Hund nicht jagd, nachdem ich das Jagen aus meiner großen Malamutehündin nie rausbekommen habe und bisher will Suki auch immer nur mit dem Kaninchen spielen, aber das ist für ein Kaninchen halt inzwischen doch zu rabiat, obwohl es das ja nicht zu stören scheint. Begrüßen und das die beiden Kontakt haben möchte ich schon gerne, aber eben dass das Kaninchen kein Knabberobjekt und Spielkamerad ist. Wie gesagt, wenn ich dabei bin macht läuft Suki nicht hinterher, egal ob das Kaninchen losspurtet oder nicht, aber kaum gehe ich mal rein wird es vollgesabber, beleckt, beknabbert und zum Spielen aufgefordert (gejagd).

  • Dann kannst du nur so tun, als würdest du weggehen, aber sie heimlich beobachten und dann eingreifen. Ansonsten wirst du sie zumindest bis der Hund ausgewachsen ist nur unter Aufsicht zusammen lassen. Der Hund ist einfach noch zu verspielt in seinem jetzigen Alter.

  • Und das arme Kaninchen soll alleine bleiben?


    Es braucht ein zweites Kaninchen, Mensch und Hund sind kein Ersatz.
    Geht Hunden und Menschen doch auch nicht anders! :???:


    Ich habe zwei Kaninchen und einen Hund, vertragen sich bestens.


    Aber die Kaninchen leben zu zweit und irgendwie klingt es als wäre lebendiges Hasi Spielzeug für deinen Hund.Dann geh in die Welpenstunde oder ähnliches....


    Sorry- falls ich da was falsch verstanden hab, wenn ein Hund deinem Hundi ein bissel Ohr abkaut siehst du das auch so locker?


    Auch Kaninchen haben ein Recht auf artgerechte Haltung, Auslauf und einen Kumpel zum Kuscheln!!
    Bin nur sprachlos über die Einstellung/Handhabung, was auch immer.....

  • Nein, das arme kaninchen soll nicht alleine bleiben, aber ich lebe nicht in Deutschland, wo man locker an Kaninchen rankommt. Ich warte seit 2 Monaten auf ein zweites Widderkaninchen, aufgrund von 40 Grad Hitze möchte ich aber keinem jungen Kaninchen einen mehrstündigen Transport zumuten.


    Mein Kaninchen soll und ist kein Spielzeug für meinen Hund, aber ich möchte meinen Welpen an das Kaninchen gewöhnen, eben weil ich es nicht einsperre, es hat draußen einen großen Käfig, den es aber eigentlich nur zum schlafen oder fressen nutzt, tagsüber hat es 40qm zur Verfügung und kann auch im Haus ein und aus gehen.


    Warum du sparchlos über meine Einstellung/Handhabung bist würde mich mal interessieren.
    Ich sehe das überhaupt nicht locker wenn der Hund ein Ohr ankaut, gerade deshalb habe ich auf sachliche Tips gehofft, wie ich einen Hund an das Ninchen gewöhnen kann, so dass es in Ruhe gelassen wird bzw. sie friedlich nebeneinanderleben.
    Inzwischen klappt das überigens bestens, das Kaninchen wird begrüßt, sich mal dazugelegt und das wars.
    In der Zwischenzeit habe ich in einer Zoohandlung ein zweites Kaninchen gefunden, leider erst vier wochen alt, ich habe es versucht durchzubringen, aber es war voller Kokzidien und da es total unterernährt zu mir gekommen ist, hat es das leider nicht geschafft. Hier ist vieles anders und glaub mir, ich würde mir nie ein LKaninchen einzeln halten und bin sehr darauf bedacht auch in einem anderen Land meinen Tiere artgerecht zu halten.
    Jetzt bin ich wieder auf der Suche und stehe mit einem Züchter direkt in verbindung möchte aber dass das Kleine so lange dort bleibt, wie es aucn in D gehandhabt wird.

  • Hallo,


    Schau nach einem älteren Kaninchen, also in dem Alter wie deines , wenn möglich nicht älter wie 1 Jahr.
    Dann weißt du das Geschlecht und ein 4-wochen altes Kaninchenwelpe dass eigentlich dringend Milch braucht und am besten Wurfgeschwister um sozial aufzuwachsen ist meist dem Tode geweiht.
    Das sollte man natürlich nicht unterstützen, auch die richtige Milchzusammensetzung ist oft falsch....Kokzidienbefall führt fast immer zum Tod (auch bei 12 -Wochen alten Tieren!).


    Eventuell hast du dann noch Nachwuchs(Rammler können mit 12 Wochen geschlechtsreif sein!).


    So Kaninchenwelpe hat noch sehr dünne Haut und werden oft von den älteren Kaninchen gebissen, weil sie genervt sind(Deines ist in der Pubertät) und das Kleine will noch spielen.
    Außerdem ist das Geschlecht oft nicht eindeutig festzustellen.(Auch für Züchter!Meine Erfahrung!)


    Vielleicht wäre es das Beste er gäbe dir ein ausrangiertes Weibchen/Männchen).
    Gezüchtet wird ja nicht lang mit den Häsinnen, weil das Becken bei Kaninchen schnell verknöchert und dann Komplikationen und eventuell Tod eintritt.(Für Mutter wie für die Welpen!)


    Dann hättest du wenigstens einem Kaninchen das Leben gerettet oder einen einsamen Zuchtrammler aus der Isohaltung von seinem unglücklichen Leben befreien.Welches du dann bei einem Weibchen kastrieren lassen müßtest.
    Ich würde es probieren!Ist meiner Meinung nach die beste Lösung!


    Kastrierter Rammler und Häsin vertragen sich meist am Besten!
    Ich weiß jetzt nicht welches Geschlecht dein Hasi hatte.


    Viel Glück, dass du ein passendes Kaninchen findest.
    Und hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!