Hund uriniert in Wohnung

  • Hallo,
    ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem 2-jährigen Havaneserrüden - Schlumpf.
    Wir haben ihn mit 4 Monaten bekommen. Damals war er noch nicht stubenrein. Er hat es aber unglaublich schnell gelernt. Sogar während er alleine war, konnte er es einhalten.
    Seit 10/16 hat sich dies jedoch rapide verschlechtert. Es begann damit, dass wir bei IKEA einen Sitzsack für meine Tochter gekauft haben. Diesen hat Schlumpf sofort angepinkelt. Und dann immer wieder ...
    Dann ging er dazu über in die Wohnung zu pinkeln, wenn er alleine war. Inzwischen ist es so schlimm, dass er - heimlich - pinkelt, auch wenn er nicht allein ist. Es ist uns bisher nicht gelungen, ihn dabei zu erwischen, weil er es wirklich still und heimlich erledigt.
    Er pinkelt überall hin, hat keinen festen Platz.
    Eine Blasenentündung schließe ich aus, da er nachts mind. 9 Stunden durchhält.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe.


    Gruß
    Sommer17

  • Hallo Dackelbenny und Juno2013
    danke für Eure raschen reaktionen.


    Ich habe den Beitrag zu dem sechsmonatigen Hund gelesen. Ich denke, dass mein Hund normal trinkt - fast eher zu wenig. Und wie gesagt, nachts ist Durchhalten kein Problem.


    Wenn es Markierverhalten wäre (den Gedanken hatte ich auch ab und zu), was könnte ich da machen??


    LG

  • Seit 10/16 hat sich dies jedoch rapide verschlechtert. Es begann damit, dass wir bei IKEA einen Sitzsack für meine Tochter gekauft haben. Diesen hat Schlumpf sofort angepinkelt. Und dann immer wieder ...

    Die Gelegenheit, dass er es immer wieder an den Sitzsack urinieren konnte, hätte ich ihm genommen, indem ich den Sitzsack eine gewisse Zeit gesichert hätte.

    Dann ging er dazu über in die Wohnung zu pinkeln, wenn er alleine war.

    Das spricht für Stressverhalten beim Alleinsein.

    Inzwischen ist es so schlimm, dass er - heimlich - pinkelt, auch wenn er nicht allein ist.

    Das Verhalten hat sich mittlerweile etabliert, Stressverhalten kann sich auch fortsetzen, wenn alle wieder im Haus sind.

    Eine Blasenentündung schließe ich aus, da er nachts mind. 9 Stunden durchhält.

    Auch wenn du eine Blasenentzündung ausschließt, würde ich den Hund tierärztlich untersuchen lassen, Urinprobe (Mittelstrahlurin) des Hundes gleich mitbringen.


    Wie sieht der Tagesablauf mit Hund aus?
    Wie oft geht ihr Gassi?
    Was macht ihr sonst mit ihm? Beschäftigung?
    Wie lange ist er täglich alleine?


    LG Themis

  • Ich sehe da eher ein Markierverhalten, das Alter würde passen und auch, dass der Hund das macht, egal ob er alleine ist oder nicht.

    Ja, möglich. Ich habe eher in die gleiche Richtung wie @Themis gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!