Problem mit meinem Hund

  • @hijita


    die gibt es auch, ja.
    Somit müsste man eben wissen, ob ihn die vielen Hundegerüche eher stressen, oder verleiten. Aber besser wird's ja eben, in den Zonen wo es nicht so viele andere Hundedüfte gibt, somit würde ich halt dann dort gehen.


    Also das hat dann aber nichts mit markieren zu tun mMn. :???: Das klingt dann eher so, als ob er es durch die Bewegung nicht mehr halten kann. :???: Bewegung fördert ja die Verdauung. Das habt ihr alles schon komplett durchchecken lassen ? Komisch klingt das für mich aber schon.Vielleicht gibt's ja hier noch jemanden, der ähnliche Erfahrung damit gemacht hat. ?

    ja, er ist kerngesund. Und richtig fit für sein Alter... vl ist es doch Stresskacken.
    Wie gesagt wenn wir zum Beispiel im Wald gehen wo keine anderen Hunde gehen, kackt er nicht so oft.

  • und wenn wir stundenlang in unserem Garten sind kackt er auch nicht, aber wenn wir bei Freunden sind die auch Hunde haben dann muss er in deren Garten alles markieren und kackt da auch.

  • Hallo,


    hast du ein großes Blutbild machen lassen, wegen IBD, Bauchspeicheldrüse etc.? Hat er sonst keine Symptome wie Bauchgeräusche oder Blähungen? Hast du dieses Futter mal ausgetauscht?
    Ich würde ihn mal ein paar Tage auf Schonkost setzen (gekochtes Huhn o.ä.) und einfach mal schauen, wie es dann ist.
    Wenn das alles abgeklärt ist, könnte es natürlich tatsächlich Markieren sein, obwohl ich das echt merkwürdig finde, ehrlich gesagt...

  • und wenn wir stundenlang in unserem Garten sind kackt er auch nicht, aber wenn wir bei Freunden sind die auch Hunde haben dann muss er in deren Garten alles markieren und kackt da auch.

    Das spricht ja eigentlich dafür, dass es nicht am Futter und auch nicht an Verdauungsbeschwerden liegen kann.


    Also "Stress" ... er muss den anderen Rüden UNBEDINGT mitteilen, dass er da war und zwar ständig ... verrückte Angewohnheit, die natürlich irgendwann dem Schließmuskel schaden könnte. Das Flüssige nach dem festen Haufen ist ja auch oft Sekret aus der Analdrüse ...


    Rüden markieren auch mit ihrem Kot - aber in dem Außmaß ist das ja schon sehr ungewöhnlich.


    Ein Hormonchip könnte hilfreich sein ... unser Charly hat damit nur noch normal gepinkelt und gar nicht mehr markiert.

  • blutwerte wurden schon ein paar mal überprüft aber ob das jetzt ein grosses war weiss ich gar nicht :ka:
    Da hat immer alles gepasst.
    Futter hab ich schon öfters gewechselt aber es hat sich nie was geändert.
    Blähungen hatt er schon öfters...
    Ich kenne das Problem bei keinem anderen Hund. sogar wann nichts mehr kommt hockt er sich trotzdem hin. Da kommen halt dann nich ein zwei Tropfen

  • Das spricht ja eigentlich dafür, dass es nicht am Futter und auch nicht an Verdauungsbeschwerden liegen kann.
    Also "Stress" ... er muss den anderen Rüden UNBEDINGT mitteilen, dass er da war und zwar ständig ... verrückte Angewohnheit, die natürlich irgendwann dem Schließmuskel schaden könnte. Das Flüssige nach dem festen Haufen ist ja auch oft Sekret aus der Analdrüse ...


    Rüden markieren auch mit ihrem Kot - aber in dem Außmaß ist das ja schon sehr ungewöhnlich.


    Ein Hormonchip könnte hilfreich sein ... unser Charly hat damit nur noch normal gepinkelt und gar nicht mehr markiert.

    ja er muss sich wirklich immer sofort mitteilen. Wenn wir auf der Straße bei einem anderen Hund vorbeigehen dann zieht er mich sofort zur nächsten Wiese und muss sofort markieren (pinkeln). Wenn ich ihn nicht lasse dann ist er richtig unruhig und dreht durch

  • Wenn wir auf der Straße bei einem anderen Hund vorbeigehen dann zieht er mich sofort zur nächsten Wiese und muss sofort markieren (pinkeln). Wenn ich ihn nicht lasse dann ist er richtig unruhig und dreht durch

    Das ist aber dann schon Erziehungssache. Wir haben zwei intakte Rüden, die viel und gerne markieren, WENN wir sie lassen - was wir auch oft tun - sie sind ja meist im Freilauf, aber auch an der Leine dürfen sie mal - aber nicht ständig und alle drei Meter - irgendwann ist Schluss und dann wird zur Not streng Fuss verlangt und Nase hoch, schnüffeln wird dann auch "verboeten". Und es gibt Straßen und Orte, da lassen wir das Markieren nicht zu und basta. In fremde Gärten wird auch nicht markiert ... meine Schwiegermutter würde sich bedanken ... und unsere Grillfreunde auch.


    Aber wer will einen 11 Jahre alten Hund diesbezüglich noch erziehen? Stell ich mir nicht einfach bis unmöglich vor. Sprich über den Chip mit dem TA ... könnte helfen.

  • nein ich lass den eh nicht überall markieren. Schon gar nucht wenn wur bei häusern vorbei gehen. Da nehm ich den ganz kurz an der Leine. ich meine ja nur dass er immer sofort das Bedürfnis hat zu markieren.
    Ja er kommt ja aus Irland von der Rennbahn und hat nicht gekannt als er zu mir kam. Der hat ja im Zwinger gelebt und ist nur für Rennen und Training rausgekommen. Nichtmal stubenrein war er und Spaziergänge kannte er auch nicht.

  • Wie sieht der Kot aus? Breiig? Schleimig? Fest? Schläft er gut durch? Wie sieht es mit Schmatzen aus?
    Könnte auch ein extremer Reizdarm sein. Der Darm ist ganz eng mit dem Nervensystem verknüpft. Durch den Reiz eines anderen Hundes wird bei ihm der Drang ausgelöst. Scheint sich irgendwie zu einer Art Zwang entwickelt zu haben.
    Tierärzte sagen oft "alles in Ordnung" wenn es kleinere Ausschläge bei den Blutwerten gibt. Besser immer selbst die Laborwerte anschauen und recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!