Mein Hund läuft mir ständig hinterher

  • Einfach nicht ständig den Hund anschauen, ansprechen, betüddeln. Ich denke mal, deine Frau macht das so, weil sie die Zeit dafür gar nicht hat, deshalb verhält sich der Hund bei ihr anders als bei dir. ;)

  • Ganz wichtig finde ich, dass der Hund doch gerade erst bei euch ankommt, erst 7 Monate alt ist und schon - wenn ich es richtig verstanden habe - zwei Mal umziehen musste.


    Ich denke er braucht Menschen, die zuverlässig verfügbar sind und die klar kommunizieren.


    Bei deiner Frau scheint das zu klappen, weil sie viel päsent ist. Da kann sich der Hund entspannen, weil er merkt, dass sie zuverlässig da ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass es dem Hund gut täte auch solche Situationen mit dir zu erleben. Ich würde ihn z.B. wenn das Arbeitszimmer oben ist unter den Arm klemmen und mit nach oben nehmen. Gizmo ist ganz oft da, wo jemand aus der Familie ist. Liegt unterm Schreibtisch etc. Mal kein Spielprogramm sondern da sein.


    Über solche Fragen, wann ich meinen Hund begrüße, wenn ich heimkomme hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht. Ich komme, er freut sich, wird sofort begrüßt, dann lege ich Schuhe und Jacke ab. Finde ich natürlich so.

  • Soll ich ihn die nächsten Tage ignorieren, damit er mehr mit Kind und Frau zu tun hat? Ich bin immer von 8-13/15 Uhr arbeiten.

    Nö, geh einfach normal mit ihm um.


    Bei uns ist das ähnlich. Und unsere Hündin wird bald 2 Jahre und ist bei uns, seit sie 9 Wochen alt ist. Kommt mein Mann nach Hause, ist sie nicht zu halten, bei mir ist das recht human, da ich sie zwar begrüße, aber keine große Sache daraus mache. Außerdem bin ich die meiste Zeit bei ihr, sie weiß, ich "verlasse" sie nicht. Mein Mann ist mehr und auch unregelmäßig (und vor allem ohne sie) unterwegs, für sie also nicht einschätzbar, wann er wieder kommt.


    Der Hund möchte seine Familie zusammenhalten und wird unruhig, wenn sich ein Familienmitglied entfernt. Er muss erst lernen, dass du wieder zurück kommst und alles gut ist. Je mehr Zirkus du machst, desto mehr fühlt er sich darin bestärkt, dass es einen Grund für seine Aufregung gibt.


    In der Ruhe liegt die Kraft :smile: Dein Hund muss erst lernen darauf zu vertrauen, dass du wieder kommst. Kann man üben wie das Alleine bleiben, oder deine Frau lenkt ihn mit Spielen oder Leckerchen suchen auf ein Alternativverhalten um. Wobei euer Hund wirklich noch in einer Orientierungs- und Gewöhnungsphase ist, da würde ich sein Verhalten nicht über bewerten. Vielleicht nimmst du ihn einfach mit hoch, dann lernt er dort die Umgebung kennen, weiß, was du dort tust und wird sicherer.


    Jaulen und Bellen tun auch viele Welpen, wenn man in ein anderes Zimmer geht und die Tür schließt. Völlig normal. Der Hund muss erst lernen, dass nichts passiert, auch dann nicht, wenn seine Familie nicht zusammen ist bzw. den Raum verlässt. Am einfachsten ist es, wenn du ihn langsam gewöhnst, d.h. Treppe hoch und direkt wieder runter (bevor er jault) belohnen und wieder von vorne. Solang, bis es ihn nicht mehr aufregt. Schafft er das, kannst du es steigern, indem du ein paar Sekunden oben bleibst und erst dann wieder runter gehst usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!