Rottweiler & Sennenhunde erfahrungen

  • Hallo :winken:
    Wollte euch bitten eure erfahrungen mit den Rassen Rottweiler und Sennenhunden (Berner Sennen, Appenzeller, Entlebucher, Großer Schweizer....) hier zu schreiben. Auf was ist bei der erziehung der Rassen besonders zu achten, gibt es da ne To do List? Krankeheiten,Fremde ein Problem ja / nein, Allgemeines Verhalten usw einfach alles was euch einfällt (=
    Wir (mein Freund23 und ich19) wollen uns einen Hund /Hofhund zulegen.
    Zu uns:
    Wir wohnen um Österreich deshalb auch keine Listenhunde.
    Wir leben auf einen Hof im Rießigem Auslauf und Grund zu bewachen. Mein freund arbeitet als Maurer und ich beginne eine Krankenschwester ausbildung noch dieses Jahr im Herbst. Ich bin der meinung eine KS hat für einen Hund fast mehr Zeit als ein Büromensch da wir in Schichten arbeiten. Auch wenn wir nicht zuhause sind wäre der Hund fast nie alleine da meine Schwieges ebenfalls am Hof lebt und sie auch kein Problem mit einem Hund hätte (: Um die Ausbildung des Hundes würden wir uns beide Kümmern. Der Hund wird natürlich jeden Tag spazierengeführt und zu div. unternehmungen mitgenommen.


    Und was ich auch noch gleich loswerden möchte ist: Ich bin der meinung ein Hund ist kein Kind und braucht nicht 24/7 Bespaßung und Bewachung. Auch habe ich im ersten halben Jahr Zeit mit eingehend mit dem Hund zu beschäftigen.
    Und ich habe in diversen Diskusionen hier schon rausgelesen, dass die perfekten Hundebesitzer Eheleute sind natürlich nicht zu alt und bestenfalls ohne Kind, sodass diese den Hund perfekt auslasen können und allen anderen (Auszubildende, Paare, Pensionisten usw) sind ungeeignet für Hunde
    UND ja wir sind ein Paar und nicht verheiratet. Bei einer Trennung würde der Hund am Hof bleiben!


    Mfg Mary :lol:

  • Ob ein Hund der genannten Rassen bei euch glücklich werden kann, kann ich nicht sagen. Beim Berner Sennenhund könnte ich es mir ganz gut vorstellen, da kenne ich einige die als Hofhunde gehalten werden.


    Ich kann nur vom Rottweiler sprechen und auch da nur von meiner eigenen Hündin...
    Sie würde sich absolut nicht als Hofhund eignen. Sie bewacht zwar zuverlässig, ist aber ein Frostköttel und Hitzeempfindlich. Alleine wäre sie wohl auch sehr unglücklich, sie ist sehr Menschenbezogen und anhänglich.
    Sie braucht zwar auch keine 24/7 Beschäftigung, will aber trotzdem immer und überall dabei sein. Sie braucht viel Kopfarbeit und natürlich muss sie körperlich ausgelastet werden und das nicht nur mit Spaziergängen.


    Sie liebt Menschen... selbst wenn fremde ins Haus kommen, wir sie also rein lassen, werden diese freundlich begrüßt und sie holt sich ihre Schmuseeinheiten ab.
    Draußen ignoriert sie fremde Menschen, es sei denn sie wird gelockt oder sie sieht irgendwas besonderes in dem Menschen - dann wird dieser auch freudig begrüßt.


    Meine Hündin ist ein Ein-Mann-Hund. Sie liebt es zwar wenn die ganze Familie da ist, wirklich hören tut sie aber nur auf mich. Meine Mutter zum Beispiel kann sie nicht Gassi führen obwohl wir alle zusammen wohnen und auch sie sich an der Beschäftigung beteiligt hat. (Finde ich Wichtig zu erwähnen, weil das bei Rottweilern nicht selten ist und ihr ja zu zweit seit. Außerdem sucht der Hund sich seine Bezugsperson selber aus, das entscheidet nicht ihr.)


    Die Erziehung empfand ich als ziemlich einfach. Ich habe mehr mit Wattebäuschen geworfen und auch meine Konsequenz ließ manchmal zu wünschen übrig, aber ich denke mit zu viel Strenge hätte ich jetzt einen ganz anderen Hund.
    Ich clickere Anju, wir tricksen, machen ein wenig Dummyarbeit und fangen dieses Jahr mit Zughundesport an. Abwechslung in der Auslastung finde ich persönlich Wichtig, damit meiner Hündin nicht langweilig wird. Wenn ihr nämlich langweilig ist, schaltet sie auf Stur und auch das ist eine Eigenschaft von Rottis - Sturheit immer im falschen Augenblick xD


    Ansonsten empfinde ich sie als Clowns die aber durchaus ernst werden können wenn sie der Meinung sind es ist von Nöten.


    Krankheiten sind halt vor allem HD & ED, wie bei allen großen Hunden. Durch die Schlappohren kann er zu Ohrenentzündungen neigen. Herzvenenverengung ist auch oft ein Thema. Außerdem würde ich darauf achten eine schlanke Linie zu wählen.


    Rottweiler Krankheiten - Was für ein gesundes Hundeleben wichtig ist
    Hier kannst du aber auch noch mal nachschauen.

  • Wie ich grade sehe, hatten wir das Thema hier: Rottweiler Ja oder Nein ja tatsächlich schon :D



    Sie fängt an unaufhörlich zu fiepen, hört nicht mehr, frisst nicht mehr, stellt halt komplett auf Stur. Aber aggressiv wird sie nicht, nein.

    Soweit ich weiß sind Berner da nicht viel anders als Rottweiler. Meine Hündin ist bei mir und meiner Mutter aufgewachsen, wir haben beide viel mit ihr gemacht, trotzdem hat sie mich ausgesucht. Ich weiß nicht inwiefern man dem entgegenwirken kann, aber ich denke mal es ist einfach ein Stück weit Rassetypisch bzw. Wesensabhängig.

  • Wir wohnen


    Wir wohnen sehr ländlich, Ortsrand, Zaun nur zur Straße, 14.000 qm v.a. Wald und Wiesen.


    Wir haben uns einen Zwinger gebaut mit Auslauf auf einen umzäunten Hofbereich (wo die Radl stehen). Der Hund ist im Zwinger, wenn wir arbeiten gehen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit, 2 Kinder 11 und 15 Jahre alt.


    Bei uns wohnt seit 2012 eine Hovawart Hündin. Es ist völlig unkompliziert. Wir waren nie in einer Hundeschule, der Hund läuft einfach mit. Ich gehe schon spazieren, aber wenn es mal nicht klappt, dann ist es für den Hund auch kein Problem.


    Unser Hund wünscht keine weitere Auslastung, die über Gassi gehen/Spielen mit anderen Hunden/mit den Hühnern im Garten und Hof rumlaufen hinausgeht. Meistens döst sie vorzugsweise in der Küche oder im Wohnzimmer vor sich hin. Früher haben wir sie öfter noch wo mit genommen, aber mittlerweile muss ich sie schon ins Auto reinbetteln. Sie bleibt halt lieber daheim.

  • Wegen der Rasse: ich glaub das ist egal. Bei uns war es so: Rottweiler und Dobermann wollte mein Mann nicht, Berner Sennen waren grad so Modehunde (wegen dem "Keks" aus Löwenzahn) und so kamen wir auf Hovawart.


    Wir haben uns eine gute Züchterin gesucht und dann 8 Monate auf einen Welpen gewartet. Und sind mit unserer Mausi sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!