Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Das ist wirklich schrecklich.


    Aber ist der Hund auch enorm übergewichtig? Für einen (Miniatur?) Austrailian Shepherd sah der mir unglaublich dick aus. Ist das Gewicht bei Epilepsie auch ein Faktor?

  • Ah, ok danke! Ich dachte, es gäbe sowas wie stoffwechselbasierte Epilepsie.

  • Die alte Labbidame war auch ziemlich dick finde ich. Den Miniaussi hätte ich vor lauter Dicksein auf den ersten Blick gar nicht als Miniaussi identifiziert, sondern eher als Mischling.
    Schon schlimm was der kleine Schoko da mitmachen muss.

  • bei der Labbidame dachte ich, dass sie ein Mischling ist. Zu moppelig fand ich sie ebenfalls. Ich finde es interessant ältere Hunde zu sehen... Irgendwie bin ich dann oft super zufrieden, wenn ich meine beiden uralt Monster mit ihnen vergleiche.

  • Ah, ok danke! Ich dachte, es gäbe sowas wie stoffwechselbasierte Epilepsie.

    ja kann natürlich schon sein, ich bin nun auch nicht der Profi, aber wenn ich einen Hund im Anfall sehe, dann denk ich ehrlich gesagt nicht an sein Gewicht, ich finde das einfach nur furchtbar.
    Ein Arbeitskollege von mir hat Epilepsie und grad heut wieder einen Anfall, ich hoffe immer nur daß er keinen bekommt wenn ich in der Nähe bin. Es geht mir einfach unglaublich nah, so hilflos zusehen zu müssen, vor allem wenn der Anfall lange dauert.


    Also ich möchte dich medizinisch nicht fehlleiten ;-)

  • Mit Epilepsie kenne ich mich nicht aus und ich weiß daher nicht, ob da das Gewicht irgendwie eine Rolle spielt, aber ich kann mir vorstellen, dass es für den Hund "angenehmer" ist, wenn er dünner ist und diese Anfälle hat, denn der ganze Körper wird da ja beansprucht und je mehr Körper, desto anstrengender/energieraubender kann ich mir so einen Anfall vorstellen, auch für den kompletten Kreislauf. Das ist jetzt einfach so ein Bauchgefühl von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!