andere Möglichkeit das alleine bleiben zu üben?

  • Ich würde es wirklich mal mit einer (Stoff)Box versuchen. Da muss sie sich erst mal nur mit den Geräuschen auseinander setzen, aber hat wenigstens den Sichtkontakt nicht permanent. Bestimmt kann sie dann schneller abschalten, als wenn sie beides hat.



    Ich würde auch NIE mit ihr spielen wenn sie es einfordert (später wenn sie ruhiger ist und das ab kann schon). Höchstens draußen. Wenn euer Hund sowieso schon dazu neigt, dann zieht ihr euch erst recht einen Aufmerksamkeitsjunkie ran. Gerade wenn die Familie etwas größer ist. Hat sie beim einen keinen Erfolg, schleppt sie das Spielzeug zu jemand anderen und so weiter. Am Ende ist sie dauernd beschäftigt und kommt nicht zur Ruhe. Ich würde stattdessen eine Spielstunde einführen oder wenn der Hund nicht gerade schläft, ihn aktiv zum Spielen auffordern. Aber sodass man selbst der einfordernde Part ist.
    Ich habe ja selber auch einen kleinen Stalker und der rennt mir auch immer hinterher wenn ich ins Bad gehe, nur um zu gucken wo ich bin, danach geht er wieder ins Körbchen. Mittlerweile zeige ich ihm die "Bleib-Hand" damit er weiß, es lohnt nicht zu folgen und dann bleibt er auch liegen.


    Eventuell helfen euch so kleine Rituale/Regeln auch.

  • Vielen Dank!
    Das spielen habe ich bereits verboten, bis auf einmal am Tag.
    Ich denke das Piper draussen genug spielt. Sowohl mit uns als auch mit anderen Hunden.
    Heute ist sie komischerweise recht gelassen.
    Wie haben Samstag, Sonntag und gestern revoviert. Wir mussten sie daher oft wegschicken. Als wir den Boden gelegt haben, habe sie ins Schlafzimmer verfrachtet und die Türe zu gemacht.
    Heute rennt sie mir kaum hinterher und liegt schon den ganzen vormittag im Körbchen. Obwohl hier viel unterwegs bin zwecks aufräumen, einräumen etc.

  • Es wurde ja eigentlich schon alles wichtige gesagt (empfehlenswerte Trainerinnen habe ich wahrscheinlich überlesen?)
    Nur noch mal kurz hierzu:


    Ich muss auch dazu sagen, das es mir seit knapp 2 Monaten fast egal ist.
    Wenn ich gehen muss, dann gehe ich. Ich habe mich nämlich schon eingesperrt gefühlt.


    Aktuell ist es meist so, daß ich alle meine Termine so lege, dass Piper nicht alleine ist. Aber wenn ich nen Anruf kriege und gehen muss, dann gehe ich eben.

    Eigentlich ist das pures Gift für jedes Training, das weißt du hoffentlich? Aber da es neben Hunden auch noch andere Dinge im Leben geben soll, haben sich manche Alleinbleibtrainings-Philosophien da eine Lösung für ausgedacht. Die hier zum Beispiel: Independence training for dog separation anxiety - Canis bonus

  • Manchmal bleibt mir leider nichts anderes übrig.
    Ich habe auch ein Leben ausserhalb des Hundes und muss Termine wahr nehmen.


    Ich war jetzt 4 Monate in der Wohnung "gefesselt" und irgendwann reicht es einfach mal.


    Ich versuche alles so zu regeln das immer jemand zu Hause ist. Klappt aber nicht immer.

  • Manchmal bleibt mir leider nichts anderes übrig.
    Ich habe auch ein Leben ausserhalb des Hundes und muss Termine wahr nehmen.


    Ich war jetzt 4 Monate in der Wohnung "gefesselt" und irgendwann reicht es einfach mal.


    Ich versuche alles so zu regeln das immer jemand zu Hause ist. Klappt aber nicht immer.

    Aber was kann der Hund dafür? Ihr habt ihn euch ausgesucht, nicht umgekehrt. 4 Monate sind keine Zeit für einen Hund mit ungewisser Vergangenheit. Um Erfolge zu sehen muss man die eigenen Bedürfnisse eben zurück stellen, auch wenns schwer fällt.

  • Du solltest einfach bedenken, dass du evtl. deshalb mit dem Training nicht vorankommst. Du hast schon gesehen, dass ich das eigentlich nur schrieb, um dir eine Lösungsmöglichkeit (siehe Link) aufzuzeigen?

  • die letzten 3 Tage habe ich mal keine Türe zu gemacht und das Babygitter auch nicht. Piper könnte sich sich in der kompletten Wohnung frei bewegen.
    Bevor ich los bin, habe ich vom Handy auf's Festnetz angerufen und das Telefon mit laufen lassen.
    Sie hat nicht gebellt und nur 2 mal kurz gefiepst. Kann sein das Paco angefiepst hat.


    Gestern war ich sogar recht lange weg, 2,5 Stunden, hatte einen Arzttermin.


    Anscheinend hat Piper ein Problem damit "eingesperrt" zu sein? Es war ja immer das Gitter zu oder eben die Türen der Kinderzimmer, Küche und im Bad.


    Ich werde es mal so machen wie die letzten 3 Tage und schauen wie es weiter geht.

  • Anscheinend hat Piper ein Problem damit "eingesperrt" zu sein?

    Das ist möglich. Manche Hunde sind besser in einem geschlossenen Raum aufgehoben, andere vertragen das nicht und haben lieber die ganze Wohnung zur Verfügung.
    Probier es weiter aus, vielleicht klappt es. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!