giardien

  • hallo liebes forum,


    bei meiner maus hat die ärztin letzte woche giardien festgestellt :shock: . sie bekommt jetzt panacur, der kot wird nach einer zweiten behandlung noch mal untersucht.


    so weit so schlecht. jetzt habe ich gegooglt und festgestellt, dass das ziemlich hartnäckige biester sind. und das man am besten mal den hund badet und die wohnung desinfiziert. meine ärztin hat nichts in der richtung gesagt. wie sind denn da eure erfahrungen? sollte ich das sagrotan auspacken :?: ? und was ist mit meiner katze? mitbehandeln? die gute ist ein ziemlich schwieriger ta-kandidat und kaum hinzubekommen... bei ihr bemerke ich nichts. kot ist fest etc.


    danke für eure tipps!
    steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mein Hund hatte auch schon Giardien, aber außer Medikamenten mußten wir nichts machen und hatten anschließend auch alle weg und es kam nie wieder. Mußten nochmals Kot untersuchen lassen. Allerdings ist eine Giardienbehandlung sehr heftig für den Darm. Deswegen rate ich dir anschl. eine Darmaufbaukur mit Absprache der TA zu machen.


      Gruß Biber

    • Hallo,


      kann biber nur zustimmen!


      Die Giardienbehandlung ist echt hammerheftig für den Darm.
      Aber außer Panacur haben wir auch nix gemacht gegen die Viecher....


      Sammy hatte die von Anfang an und danach immer einen empfindlichen Darm. Jetzt barfen wir seit 2 Wochen und sein Darm und seine Verdauung sind super - ich füttere aber im Moment auch kein Getreide.


      LG
      Katrin

    • kann euch nur sagen das Panacur zwar gegen Giardien zugelassen ist aber nicht wirklich hilft. Wir geben dann immer Metronidazol, das ist ein Antibiotikum aus der Humanmedizin

    • Mein Hund hat es auch zur Zeit, die erste Kur haben wir hinter uns, jetzt 14 Tage Pause und dann wieder eine Kur, danach Kotprobe. Ich hoffe, die Viecher sind dann ausgemerzt, sollen sehr hartnäckig sein.


      Aber es gibt schlimmeres, sage ich mir immer.


      Was habt ihr für die Untersuchung, Beratung und Medikamente zusammen bezahlt, würde mich nur mal im Vergleich interessieren. Es heißt, dieser TA wäre sehr teuer.


      ich habe 97 Euro bezahlt. Er bekam 2 Spritzen, 2 mal Wurmkur und 1mal Antibiotika-Tabletten. Kot wurde untersucht.

    • wie panacur hilft nicht?


      sie bekommt auch noch ein antibiotikum. das heißt aber anders... synolux. und ist recht teuer. bezahlt habe ich *grübel*. 13 euro für das panacur. ca. 20 euro für kotproben - giardien und würmer. und dann noch mal 40 euro für 1 kg hills i/d und eine dose, die erstuntersuchung, analdrüsen ausdrücken und das synolux. macht bisher dann 73 euro. also etwas günstiger als bei dir.


      ich bin allerdings sehr am überlegen ob ich bei dem doc bleibe. ich bin gewechselt, da meine eigentliche ärztin nicht offen hatte. die ich eigentlich mochte und die richtig günstig war, lieb und eine top-praxis. die jetzt hat allerdings sofort den kot untersucht (die alte nicht und meine hündin hatte schon öfter durchfall und einmal richtig flüssig).


      wie ist das denn jetzt bei euch? meine hündin macht zwar normal ihre haufen, allerdings stinken diese immer noch erbärmlich und sind immer noch breiig. wir haben gestern die erste wurmkur beendet. hilft das sofort? sollte der kot nicht schon fester sein?

    • Nach der Antibiotika Kur wurde der Stuhl sofort fester, aber ab und zu ist er noch weich zwischendurch, aber das ist normal, weil die Darmflore ja geschädigt ist. Achja, wir hatten noch so ein Zeugs zum Darmaufbau dabeo. Hatte ich vergessen.


      Er frisst auch viel besser.

    • mist... bei uns ist der kot immer noch matsch :?: . och menno, das kann ja was werden...


      vom preis nimmt sich das also nicht viel. ich glaube, ich tendiere aber doch eher zur ersten ärztin. nur 2 dinge schrecken mich: das nicht gleich eine kotprobe gemacht wurde und meine hündin hatte eine böse ohrenentzündung. da wurde auch erst ewig rumgedoktort, bis sie etwas hilfreiches bekam. hat ja auch keinen sinn, erstmal günstig zu sein und dann muss man ein zweites mal hin...


      ich denke, uns steht dann noch einiges bevor. der kot wird halt nicht besser...

    • hmmmmm, ich schau später mal, welches Mittel wir hatten. Steht auf der Rechnung. Ich finde es auch wichtig, dass alles sofort untersucht wird. Unser TA war da sehr hartnäckig, musste extra noch heimfahren, um eine Kotprobe aus dem Garten zu holen *grmpf*.


      Ich sage dir später Bescheid, muss dazu in den anderen Teil des Hauses.

    • [quote="steffi72"]wie panacur hilft nicht?


      Das war nicht so gemeint das es bei gar keinem hilft, wir haben da nur sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Deshalb geben wir das andere Präparat ab. Was beim Darmaufbau sehr gut hilft ist "Bactisel" relativ günstig und wirksam

      • Neu

      schau mal hier: giardien* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!