Beiträge von ShibaInuBesitzer

    Welpenbuch ist schon mal super!

    Wo ungefähr wohnst du eigentlich? Welches Bundesland? Weil ich mir denke, es würde dir helfen, wenn du jemanden hättest, der dir persönlich vor Ort einiges erklären würde. Vielleicht kennt ja jemand von hier in deiner Ecke jemanden, der helfen könnte? Eine gute Hundeschule oder einen guter Hundetrainer zum Beispiel :smile:

    Wie läuft es denn so bei euch, @ShibaInuBesitzer? :winken:

    Ich habe Yuki mittlerweile nach jedem schlafen, spielen, essen nach draußen genommen danit sie sich lösen kann.

    Dennoch löst sie sich noch im Haus. Ihre Warnungen wimmern, schnüffeln und riechen erkenne ich mittlerweile aber innerhalb 2-4 sekunden lässt sie schon alles laufen :).

    Mittlerweile pinkelt sie 3 mal am tag aber ihren stuhlgang hat sie an einem tag nur einmal (meistens) abend.

    Sie kuschelt mittlerweile ab und zu mit mir und wimmert sehr schnell wenn ich auf der toilette bin (vermisst mich anscheinend)

    Basics wie "das rufen ihres namens" klappt schon gut. Das habe ich mit leckerli hinbekommen. Platz sowie sitz als handzeichen klappen mittlerweile mit und ohne leckerli ganz gut. Bei bleib und komm ist es noch etwas schwer.

    Den verband am fuß wo die tierärztin drangemacht hat, hat sie heute morgen schon abgemacht und ist dazu noch in dreck getreten. Habe den fuß gewaschen. Sollte laut praxis eine socke drüberziehen aber sie beißt es verhemmt und entfernt es so. Muss schauen das es sich nicht entzündet.


    Sie ist trockenfutter aber lieber isst sie lammpansen und hühner/rinder sticks sowie leckerli.

    Eine schüssel die jeden tag gesäubert wird, liegt mit wssser als inhalt bereit. Daneben liegt eine schüssel mit trockenfutter bereit. Über den tag gibt es halt 2 mal lammpansen sowie leckerli.

    Gassi gehe ich nach jeden 2-3 stunden.

    Sie hat sich bei der verkäuferin oft daran gewöhnt immer zu jeder zeit ins garten zu können. Sie steht oft an der haustür und wimmert oft. Ich nehme sie immer raus und sie wird dann nie satt und will immer alles erkunden haha :).
    Ich bin aber immer 10-15 min mit ihr draußen. Ist ja nach welpenmonaten gerichtet.

    Die ärztin hat mir gesagt das äußerlich alles top ist. Sie bekommt in 4 wochen die nächste impfung. Das zittern meinte sie wäre angst bedingt. Das zittern hat sie oft im auto. Ich denke das sie das nur macht, wenn sie angst hat.

    Blut oder so hat die ärztin nicht abgenommen.


    Desweiteren habe ich im welpenbuch gelesen, dass ich in der ersten woche die ersten tage den welpen einleben lassen kann, damit der welpe eine bindung aufbauen kann. Daneben soll ich versuchen sie kit dem namen anzusprechen und sie dann zu belohnen wenn sie mich nach dem anmen aussprechen anschaut (das klappt ganz gut).
    Die kommandos sitz,platz klappen super per handzeichen :)

    Für die leinenführigkeit ist es noch zu früh. Ich schaue aber das ich mit der zeit die baummethode anwende.

    Ab und zu wimmert sie auch einfach so und schaut auf die haustür oder wimmert in der küche. Ich denke sie möxhte aufmerksamkeit oder einfach nur nach draußen (weil sie bei der verkäuferin immer nach draußen konnte)

    Ich versuche immer für sie dazusein aber ich zeige ihr auch das sich nicht die welt um sie dreht.

    Ist ja jetzt auch schon egal, du hast deinen Shiba Inu, und damit basta.

    Jetzt ist es halt nur wichtig, dass du deinen Welpen gut aufziehst und auch lernst, auf was du besonders bei der Erziehung eines Shiba achten solltest.
    Und da bekommst du sicher super Tipps hier.

    Und allgemeine Lesetipps (Bücher) für Welpen hast du ja schon bekommen. Schon bestellt? :winken:

    Das Welpenbuch bekomme ich morgen aber shiba inu welpen sind anders zu erziehen als andere rassenwelpen

    Läufst du denn auch jedes Mal ne Weile oder geht's einfach zum Lösen zur nächsten Wiese und wieder rein? Die Anzahl bezieht sich nur auf Letzteres, richtig Gassi gehen kommt erst später

    • ich gehe direkt vor die tür. Dann warte ich bis sie sich löst (macht sie nie)
    • Sie löst sich nur nachts zwischen 0-4 uhr.
    • Sie sit wie gesagt sehr temperamentvoll und sehr nachtragend. Sie hat ihren eigenen Kopf und hat einen starken jagdtrieb

    Plädiere an dieser Stelle noch einmal dringlich für ein Welpenbuch, Dein Hund will nicht dominieren. Babys dominieren nicht. Das betrifft Menschenbabys und Hundebabys.
    Denke, Du wirst ohne Buch nicht auskommen.

    PS: Wo liest man so etwas denn oft, dass Welpen Dich dominieren wollen? Kannst Du mir das verlinken?

    Ich habe mir jetzt ein welpenbuch bestellt. Es wird morgen geliefert.

    Also hier habe ich das gelesen:

    Shiba Inu Welpen - Wirklich alles, was du über sie wissen musst

    Vielleicht war's auch einfach anstrengend und sie war müde? :roll:
    Das an der Leine knabbern ist auch für einen Welpen normal, ist ja auch n ungewohntes Ding, was da plötzlich dran hängt. Dass sie sich nicht an dir orientiert ist für einen Shiba normal, hättest du was anderes gewollt hättest du dich halt vorher informieren müssen. Draußen ist's einfach viel spannender als du es bist.

    Ja das kann sein. Ich bin heute mit ihr das 3-4 mal rausgegangen. Manchmal denkenich mir halt, dass ich mit ihr zu oft rausgehe. (4-5 mal ist ja die faustregel).

    Ja sie will halt dominieren wich das oft gelesen habe. Soll ich denn immer noch dabei bleiben an einem bestimmten Punkt zu stehen, damit sie um mich herum spielen kann?
    Sobald ich mit ihr gehe, geht sie sofort in die brennessel rein. Also sie bewegt sie kaum an der leine und bleibt stehen und dann bewegt sie sich. Irritiert mich ein wenig. Werde mir zu welpen noch einiges durchlesen...

    Nein keineswegs. Ich bin zufrieden mit ihr, ich denke immer nur, das ich was falsch mache

    Also war gerade beim tierarzt. Yuki bekam die halbabgebrochene Kralle mit ein lokalen betäubung gezogen und sie hat jetzt ein verband bekommen.

    Hoffentlich spielt sie am verband nicht herum :(

    Sie bekam die Impfung für die 8te Woche und einen Impfpass. In 4 wochen habe ich ein Termin. Dann wird sie nochmal geimpft und am selben tag entchipt.

    Eine entwurmungstablette haben wir auch bekommen.

    Jetzt sollte laut tierärztin yuki heute vielleicht ein wenig müde werden. Ich werde sie jetzt sparzieren bringen.

    Bzw beim gassi gehen reagiert sie garnicht mehr auf mich und knabbert die ganze Zeit an der leine herum. Sie will anscheinend von der leine gelassen werden. Ist es normal das sie nachtragend ist? Vor einer stunde hat sie mich nach dem gassi gehen komplett ignoriert und ist einfach schlafen gegangen.