Beiträge von Petra Pan

    Okay, da bin ich wieder. Wollte doch nochmal mit ihm raus, bevor die Sonne unter geht.


    Also wenn ich es richtig verstanden hab, kommt der Hund beim Shaping durch Schritte-Belohnungen an das eigentliche Ziel und beim Capturing wird ein richtiges Verhalten bestätigt, was der Hund auch durch Zufall zeigen könnte, richtig? :???:
    Das heißt, bei dem Kommando "schau" wäre es eher die Methode Capturing. Beim Maulkorbtraining habe ich es zB so gemacht, wie bei dem Shaping. Da gibt es noch so manches, was ich mit ihm mit diesem Prinzip üben möchte, aber das ist eher so just for fun - und steht erstmal hinten auf der Liste.
    Auch wenn es sich doof anhört, aber mir fällt kein Zwischenschritt zwischen Kommando "schau" und hinschauen" ein, da er von sich aus schon geschaut hat. Eventuell, dass er überhaupt reagiert, wäre das einer? -Wäre dies vielleicht für später, wenn dieses Training nach draußen verlegt wird, interessant?


    Ich muss sagen, mein Hund kann nicht wirklich viel (sitz, platz, touch, müde, peng - das wars :lol: ). Touch, peng und müde habe ich an den Tagen beigebracht, wo es so viel geregnet hatte und später dann immer mal wieder wiederholt.
    Mir ist es wichtig gewesen meinem Hund so Dinge beizubringen (ok - angeben kann man damit vielleicht nicht :lachtot: ), wie das ich ihm zu jeder Zeit ins Maul fassen kann, auch wenn er was mega Leckeres grade frisst, er niemanden anknurrt, er nach hinten geht wenn man ein Spielzeug von ihm aufnimmt und solche Geschichten.
    Für mich ist und war er mehr auch ein Therapiehund und er musste nicht viel können, er war auch einfach nur so ein fast perfekter Hund für mich :herzen1: Also zig Hundetricks? Nein Danke :lol:
    Hm also sollte ich jetzt doch das Wort einfach weg lassen und ihn quasi nur für Augenkontakt loben?
    Wie hieß das, was ich mal gelesen habe... Ich versuch es mal zu beschreiben; Hund schaut auf etwas und (ich hoffe ich hab es richtig verstanden, las das mal iwann) wird für das ruhige Schauen belohnt, also clicken - Leckerli.
    Vielleicht wäre das ja auch etwas?


    Hmm entschuldigung, bin gerade wieder überfragt, was denn uns an das Ziel bringt?
    Ziel sollte es sein, dass er lernt, sich in manchen Situationen selbst ruhig halten kann. Hier ist es zB. das Problem mit den Vögel. Er sieht einen und will unbedingt dort hin. Zieht an der Leine manchmal bellt er die an. Wenn wir einfach weiterlaufen, kommt er zwar auch mit und wieder runter. Aber super wäre es, wenn er Vogel Vogel sein lässt ;)
    Aber auch bei Begegnungen mit anderen Hunden. Bei manchen ist er ruhig (Vorhin erst wieder eine Begegnung gehabt, der andere war frei, meiner an der Leine. Der andere war jedoch etwas auf Abstand. Meiner sieht den, schaut und läuft weiter) bei anderen bellt er wieder bis der andere aus seiner Sichtweite ist.

    Achso, zu dem Hühnervideo - bevor ich es vergesse.
    Ja, so manche Situationen was die meinten, kenne ich auch hier.
    Vorhin zB.lag mein Hund, ich sage "schau" und er schielte mehr hoch. Hab dann die Schale mit den Leckerlis rechts von mir gestellt, dann ging es wieder.
    Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob ich hätte da klicken sollen. Hab es nicht gemacht, denn eigentlich konnte er mich ja anschauen, nur in diesem einen Moment nicht.


    Bei dem Rest les ich mir jetzt mal alles durch und surf mal bisschen im Internet und wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder :computer: xD

    Ja das stimmt :)


    Also noch sind wir beim lernen, das Kommando umzusetzen. Üben ja erst seit 2 Tagen bzw. heute ist der dritte Tag. Das war nur mal so eine Frage, die mich interessiert hat :)
    Ich hatte mal eine Hundetrainerin, die auch sagte "du darfst den Hund auch nicht vollreden", seitdem gebe ich alles, um das auch sein zu lassen. Habe deswegen auch Kommando sitz, platz und müde nur mit Handzeichen gelernt.
    Ich finde, er ist dadurch auch mehr achtsamer geworden als er vorher war. Auch jetzt beim Trainieren oder Gassi gehen, bin ich recht still. Was kommt, sind Kommandos, Lob oder auch Gemecker, wenn es mal nicht so läuft, wie es laufen sollte :wallbash:


    Okay, sollte er wieder einen auf "ich probiere mal dies - oder das" machen, dann werde ich ihn abbrechen.
    Werde das nun so machen, dass ich kurz trainiere, kleine pause mache und es dann nochmal übe.
    Im ersten Durchlauf werde ich das vom Tag davor üben und dann steigern, wenn er mit macht. Wenn nicht, dann wieder einen Schritt zurück und das dann für paar Durchläufe wiederholen.


    Ich denke halt wirklich, dass es für ihn zu lange war. Jetzt mit der verkürzten zeit und der kleinen Pause funktioniert es super. Später werde ich da nochmal üben.
    Und ich pausiere das Training, wenn er noch mega interessiert an der Arbeit ist. Wenn ich so drüber nachdenke muss ich an mich früher beim Englisch-Lernen erinnern;
    Habe etwas richtig gemacht, weil ich Glück hatte. Dann wurde dies getestet und dann war ich voll verwirrt, weil es am ende falsch war - Grammatik eben :wallbash:


    Achso ja, als Rückrufmethode will ich nicht den Clicker benutzen.
    Hier weht manchmal so ein Wind, da bin ich froh, wenn ich ihn mit Finger-Pfeifen rufen kann ;D
    Aber was du beschreibst klingt logisch :)


    Hm, welche bekannte Hilfestellung? Hundefutter an die Stirn halten? :hust:
    Schaut der Hund dann nicht nur immer auf die Hände? Hab das ..naja ein Problem war es ja nicht, aber nennen wir es mal so.. Problem anfangs beim Kommando "Platz" gehabt. Er hat dann nur meine Hand angestarrt, in der das Leckerli war.
    Hab es dann zum Glück weg bekommen, aber das hat echt gedauert. Hab es dann - wehe es kommt Gelächter - mit gewohntem Leckerli in der Hand und Fleischwurst im Mund abtrainiert :lachtot:


    So, ich geh nochmal mit der Fellnase raus, das Wetter genießen :hundeleine04:

    Guten Morgen :)


    Zitat von SheltiePower

    ..

    Ähm, in einem Video wurde genannt, dass man mal clicken soll, wenn der Hund zB. weg schaut. Ist er durch den Click wieder mit der Aufmerksamkeit bei einem, dann soll er wohl verstanden haben, dass Click = Leckerli heißt.
    Das meinte ich mit "testen". Und dann hab ich angefangen, ihn für Kommandos zu clickern, wenn er diese richtig ausgeführt hat.


    Getrennt von dieser Übung habe ich angefangen das "Schau" zu üben.
    Der Aufbau sah so aus: Hab ihn Platz oder Sitz machen lassen, bei Augenkontakt "schau" gesagt.
    Am Anfang gab es den Ball, mittlerweile kommt ein Click-Leckerli, wenn er es gut ausführt. Glaub ich hätte tatsächlich meine Frage besser beschreiben können - sorry dafür.
    Meine Frage wäre: Wie weiß ich, ob mein Hund auf das Kommando "Schau" reagiert oder einfach auf meine Stimme? Oder wird sich dies im Verlauf des Trainings irgendwann zeigen?
    Ich möchte ihm ja nicht antrainieren, dass er mich anstarrt, nur weil ich (nicht mit ihm) rede :headbash:
    Achso ja, ich sagte "schau" und er machte den Trick "müde", "Peng", wieder "müde" und dann schaute er mich an. Das meinte ich mit Kommandos :)
    Das mit dem "ich mach mal welche Tricks, da wird schon irgendwie das Richtige dabei sein" hat er - Gott weiß warum - nicht mehr gemacht.
    Eventuell weil ich die Trainingszeit jetzt etwas verkürzt habe.


    Ich verlang zu viel, ehrlich? Hmm okay. War mir nicht bewusst, welcher Schritt ist denn zu schnell gegangen? Bzw. welchen Zwischenschritt habe ich denn übersprungen?
    Sorry, aber ich muss so doof fragen, weil mir selbst es nicht auffällt :hilfe:
    Achso und das neue Kommando üben wir derzeit nur in der Wohnung. Mein nächster Schritt (wenn der davor zuverlässig sitzen würde) wäre im Hof und dann auf der Wiese,..),
    Aber wie gesagt, derzeit üben wir alles in der Wohnung (neues Kommando, sowie das Klickern).



    Zitat von Petra Pan

    "Achso und ist es richtig, dass man jetzt nur noch clickt, wenn er ein Kommando/Aufbau richtig ausübt? Also nicht mehr das macht, was ganz am Anfang gemacht wurde (Click - Leckerli usw.. sorry, mir fällt das Wort nicht mehr ein ) ?"


    So natürlich ist das gar nicht, das zu wissen. Drum fragt man ja nach ;) Hätte ja auch sein können, dass man Trainingsanheiten macht, bei denen man richtig ausgeübte Kommandos clickt - ABER auch zwischendurch clickt und ihm einfach ein Leckerli zuwirft.
    Gerade für Leute die neu in diesem Bereich sind, denke ich, haben "DUMME" Fragen - die für einen einfach nicht natürlich scheinen. :ka: :drgreen:


    Mein Hund wird im August 7 Jahre - die Grundkommands hat er da locker schon 2000 mal richtig ausgeführt :hust:
    Ja, manchmal denk ich auch, dass Hunde schneller lernen als wir Menschen. Dann hat mich der Eindruck doch nicht getäuscht :D :headbash:


    Ich meinte damit, dass wir dieses "Click-Leckerli-Click-Leckerli" nicht mehr machen, sondern ich nur noch clicke, wenn er ein Kommando richtig ausgeführt hat.


    Huch, wurde doch so viel Text :headbash: Danke für deine Bemühungen :winken:





    Zitat

    Ja, also bis jetzt hat er nicht mehr die Kommandos durchgetestet. Aber sollte er dies nochmal machen, dann weiß ich, was ich zu machen habe, danke :)
    Also erst seinen Namen rufen, wenn er mich anschaut, dann ein Leckerli geben und wenn er das macht, dann das Kommando "schau" nennen?
    Hmm, Timing hört sich so stressig an :lol: Also es war so, dass er mich anschaute und ich dann clickte. Er kann (zB. wenn ich "sitz" oder "platz" als Kommando nenne) gut Augenkontakt halten. Auch wenn ich einen Ball in der Hand halte. Okay, wenn ich werfe - dass ist dann wieder ein anderes Thema :flucht:
    Also ja, wahrscheinlich clicke ich nicht immer in der 1/8-Sekunde, wo ich das tun müsste, aber das fällt mir ja auch nicht auf :pfeif:
    Hab mich auch schon verclickt, aber dann bekommt er dennoch ein Leckerli. So hieß das zumindest im Video. Und irgendwie auch verständlich.
    Muss mir das Video nachher anschauen, ich muss leider gleich noch weg. Aber da bin ich mal gespannt. Mit Hühnern, dasss hab ich noch nicht gesehen xD





    Zitat von Vrania

    Hmm ne, Shaping sagt mir nichts. Aber kann mich nachher auch nochmal darüber informieren :)
    Ich kann mich ja täuschen, aber in meinen Augen scheint das Kommando "schau" ganz gut zu üben zu sein.
    Mein, bei Kommando "sitz" und "platz" hat er als Junghund gelernt, dass er daraufhin Blickkontakt halten muss, für min. 3 Sekunden, um das Leckerli zu bekommen.
    Aber ja, kann mir auch nur in meiner Wunschvorstellung so leicht vorkommen :headbash:
    Und ja da ist es wieder; er schaut mich an, wenn ich "schau" sage - allerdings glaube ich, dass er schaut weil ich etwas sage und nicht weil ich das Wort "schau" sage.
    Hmm..mir fällt gerade ein, warum nimmt man dann nicht direkt das "Schnalzen" als Kommando, dass er mich anschauen soll? :???:



    Vielen Dank euch schon mal :)

    Guten Morgen :)


    Ich habe neulich mit dem Clickern begonnen.
    Click - Leckerli haben wir zu genüge gemacht. Der Test, ob er beim Click reagiert war gut; Click, er schaute sofort, wo das Leckerli bleibt ;)
    Jetzt habe ich Kommandos Daheim damit bestätigt. Nun habe ich auch ein neues Kommando, was ich grad mit ihm am üben bin; Schau - Also Augenkontakt.
    Möchte das nutzen, wenn er mal wieder einen Vogel sieht, dem er nachjagen möchte bzw in Situationen, bei denen er sonst auf taub stellt.


    Habe das eben zum zweiten Mal das mit ihm geübt. Jetzt hab ich mich aber gefragt; Versteht meine Fellnase überhaupt, dass "Schau" ein Kommando ist?
    Gestern hat er ziemlich schnell reagiert. Vorhin hat er manchmal andere Kommandos (die nicht ausgesprochen wurden) gemacht und mich dann angeSCHAUt. Belohne ich das dann? Oder wie reagiere ich da richtig?
    Achso und ist es richtig, dass man jetzt nur noch clickt, wenn er ein Kommando/Aufbau richtig ausübt? Also nicht mehr das macht, was ganz am Anfang gemacht wurde (Click - Leckerli usw.. sorry, mir fällt das Wort nicht mehr ein :/ ) ?
    Machen dies halt gar nicht mehr seitdem wir das mit den Kommandos machen.
    Wie weiß ich oder kann ich testen, wann mein Hund das Kommando "schau" wirklich verstanden hat?


    Liebe Grüße und bei Fragen grad schreibe, danke :bindafür:

    Hallo :)


    Ich wohne derzeit in Südhessen und wohne ab dem 1. Mai nach Dresden, Großzschachwitz.
    Da ich dort nichts und niemanden kenne - außer meinen Freund - suche ich wen für gemeinsames Gassigehen oder aber auch fürs gemeinsame Trainieren.
    Kann direkt in Großzschachwitz sein, oder auch in der näheren Umgebung. (Ich bin ohne Auto unterwegs, hab dafür 2 gesunde Füße :hust: )
    Vielleicht finde ich ja hier einen oder mehrere nette Menschen :) ?


    Kurz zu mir;
    Ich bin mitte 20 und wohne schon immer in Südhessen.
    Hin und wieder kommt dann doch mein odenwälder Dialekt durch - aber man versteht mich dennoch ;D
    Ich denke, ich bin ein offener Mensch. Außer meinem Hund hab ich noch Fotografie und Pianospielen im Kopf.


    Zu meiner Fellnase;
    Er ist ein 40-42cm hoher Spitzmischlingsrüde (kastriert), wird im August 7 Jahre alt.
    Sein Charakter ist wundervoll - aber definitiv nicht perfekt.
    Es ist mein erster Hund und wohl dadurch hab ich ihm ziemlich viel Freiheit gelassen.
    Mir war in erster Linie wichtig, dass er sich mit anderen Hunden verträgt und zu Menschen lieb ist - diese 2 Dinge setzt er bis heute immer super um :herzen1:
    Als "negative" Eigenschaft würde ich eventuell seine Energie zählen - er wird deswegen meist für einen Junghund gehalten :D )


    Würde mich wirklich freuen, wenn sich hier wer meldet :)


    Und wenn es Fragen gibt, fragt ruhig :bindafür: