Beiträge von peikko

    Finde die Begründung auch zweifelhaft. Es gibt so viele Jagdhunde mit langer Rute und jeder Hund kann sich die Rute irgendwo verletzten beim Wedeln. Wieviele kupierte Bracken gibt's denn? Ich hab zumindest bewusst noch keine gesehen.

    ich glaube wenn ich täglich 2 Dosen damit quetschen würde, dann würde ich mir das 70€ Teil spendieten |)

    Hab grad mal geguckt, das sind ja doch ziemlich große Geräte. Bei uns kommen die Dosen in gelbe Säcke und die kosten nix. Ich drück die schon immer vorne zusammen, damit keine Katze den Kopf rein steckt und sich verletzt. Wenn die Apparate klein und handlich wären, wär's ne Überlegung wert, aber ich wüßte gerade nicht mal, wo ich das Ding hin räumen soll, damit's nicht dauernd im Weg ist.

    Ist Süßkartoffel die KH-Quelle in deiner Wildes Land Sorte? Sonst würde ich einfach die KH-Sorte zugeben, die in seinem Nassfutter ist. Beim Dog Sana Pferd ist allerdings Pastinake drin, die finde ich nicht geeignet zum Zunehmen. Deshalb die Frage nach den anderen Sorten, die er bekommt. Statt gleich auf ganz selbstgekochtes umzustellen, würde ich langsam einzelne Zutaten einschleichen. Einerseits zur Gewöhnung und andererseits als "Ausschlussdiät."

    Süßkartoffeln dazu mischen könnte ich tatsächlich mal versuchen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen :D . Süßkartoffel ist den den meisten Futtersorten, die er bekommt enthalten.

    Wir hangeln uns durch sämtlich getreidefreien Trockenfuttersorten. Zusätzlich zur IBD ist er blöderweise auch noch echt mäkelig. Aussitzen geht aber auch nicht, weil er anfängt zu kotzen, wenn er zu lange nichts frisst. Länger als ne Woche hat er aber auch noch kein Trockenfutter am Stück gefressen. Also bleibt uns nicht viel mehr als zu schauen, was er verträgt und mag (Happy Dog Montana geht z.B. überhaupt gar nicht, das findet er sowas von bäh....) und zwischen den entsprechenden Sorten zu wechseln. Schwieriger Hund das... Barf fand er super, gab aber morgendliches Kübeln vom Feinsten.

    @peikko
    Bei den Mengen würde ich ehrlich gesagt das Futter wechseln oder deutlich weniger füttern und mit Kohlenhydraten aufstocken. Bei Hunden die zunehmen sollen ist reines Nassfutter eh problematisch, weil es beinahe ausschließlich eine Fleischmast ist. Übrigens auch hochgradig belastend für die Niere da fast 1,6kg Fleisch zu ver- und bearbeiten. Würde ich dringend von Abraten.

    Ich versuche noch ein Kohlehydrat zu finden, mit dem ich aufstocken kann, ohne daß es Durchfall gibt. Sind keine reinen Fleischdosen, die wir füttern. Momentan arbeitet er sich gerade aus einem IBD-Schub wieder raus und bekommt deshalb nur Nassfutter (das verträgt sein Magen besser). Normalerweise bekommt er Trocken- und Nassfutter.
    Hatte überlegt, einfach bei Nassfutter zu bleiben, weil er es gut zu vertragen scheint und recht gerne frisst. Trockenfutter einweichen funktioniert leider nicht, da geht er nicht ran. Mein kläglicher Kochversuch mit Süßkartoffeln und Hackfleisch hat zu Durchfall geführt und evtl. den aktuellen Schub ausgelöst. Da lass ich also auch lieber die Finger von.

    Das kann natürlich gut sein.Ich würde dann wohl auch versuchen, die Fleischeslust-Würste zu strecken.
    Vielleicht kann er auch so fleischlastige Sachen schlechter verwerten und du tätest ihm mit mehr KH einen Gefallen. (Kenn mich mit IBD - zum Glück - nicht aus.)

    Bin noch auf der Suche nach allem, was ansetzt. Hab ihm vor ein paar Tagen Süßkartoffeln gekocht und Hackfleisch dazu, Folge war Dünnpfiff. Was daran das Problem war, weiß ich nicht, vielleicht war's einfach Zufall, aber im Futter verträgt er sowohl Süßkartoffeln als auch Rind als auch Schwein...

    So viel??? :shocked:
    Meine bekommen morgens je ca. 150-200g Trockenfutter, über den Tag verteilt nochmal ne Hand Trockenfutter und ein Stück Pferdelunge oder so was und abends je 400g Nassfutter.

    Ja, der braucht (noch) recht viel. Wir kämpfen bei ihm eigentlich immer gegen Untergewicht. Er ist recht muskulös und drahtig. Ich denke, daß er durch die IBD einfach schlecht verwertet. Er hat dadurch auch immer wieder mal Tage, an denen er auch durch Mäkelei kaum etwas frisst. Also wenn er nen Tag mit viel Hunger hat, dann darf er auch reinhauen. Mit 14 Monaten ist er ja auch noch nicht ganz fertig.

    Ich such ja noch bezahlbares vernünftiges Nassfutter für 40 kg Hund, das keine Müllberge verursacht. Der Bub brauch ja gut 2 x 800g am Tag, das wären im Monat 60 große Dosen :fear: .
    Die Würste von Fleischeslust gefallen mir ganz gut und die machen auch nicht so viel Müll, aber da wird man ja auch arm...


    Momentan bekommt er Wildes Land oder Dog Sana Pferd von Vetconcept. Beides recht günstig mit Gutscheinen geschossen. Getreide- und reisfrei muß es blöderweise auch noch sein...