Beiträge von peikko

    In welchem Land darf man denn den RR jagdlich führen ?

    In Baden-Württemberg durfte er zum Zeitpunkt des Kaufs noch geführt werden. Kurz nach seinem Einzug kam die Änderung. Ich meine, daß es auch in Deutschland noch Bundesländer gibt, wo er geführt werden darf.

    Jop, is noch jung und shame on me schon mal nem Hasen nach. Keine Sorge, ich pass jetzt auf . Seine Mama ist laut Züchter aber auch so. Sie wird jagdlich geführt, jagd Wild kurz an, aber hetzt nicht weit.

    Wie oft habe ich als BM Halterin von Leuten gehört dass sie sich diese Hunde im Leben nicht antun würden weil die ja so schwierig sind und überhaupt keine Lust auf Mitarbeit haben. Nein, ich wollte mich nicht hervortun, sie haben nur ideal zu unseren Verhältnissen gepasst. Nur weil man sich selber das nicht vorstellen kann dass es Leute gibt die auch einfach keine Lust haben außer Spaziergängen und ein bisschen Kopfarbeit zu Hause etwas zu tun heißt es ja nicht dass man sich hervortun will weil man sich eine schwererziehbare Rasse holt. Klar, die Viecher waren so stur dass man eher Wasser aus Steinen hätte pressen können als sie dazu zu bringen länger als 30 Sekunden Unterordnungsübungen zu machen, aber wenn man sich darauf einstellt und damit leben kann ist das einfach super.

    Was ist ein BM..? :sweet:


    @peikko Kommt drauf an, wie man sich die Tagesbetreuung vorstellen muss. Also hier ist es erst seit zwei oder drei Tagen warm. Wenn er da in der Gruppe nicht den ganzen Tag rumliegt, ist das schon deutlich mehr Aktivität als ein typischer Wohnungshund hätte.

    Es ist ein großer Innenhof, in dem sich die Hunde frei bewegen können mit der Möglichkeit, in überdachte Räume zu kommen. Weite Strecken flitzen können die da nicht, aber du hast Recht, er bewegt sich da bestimmt mehr, als wenn er alleine zu Hause in der Wohnung auf dem Sofa wäre. Vielleicht unterschätze ich das Ausmaß an Bewegung, daß er dort hat und den Einfluss, den das Wetter hat. Kommt sicher auf drauf an, welche Hunde mit ihm dort sind. Gibt welche, die machen Action und ältere Semester, die es ruhiger angehen lassen den Tag über. Der Sitter sagt immer, der braucht nix mehr, wenn ich ihn Abends abhole, aber ich merke, daß er zumindest mal kurz irgendwo gestreckt rumrennen möchte.

    Er wird doch irgendwann noch auf anderes Futter umgestellt?

    Er bekommt immer mal wieder was anderes. Er frisst einfach nix länger als zwei oder drei Wochen. Will man es aussitzen, bekommt er wieder Magenprobleme. Hab kein Problem damit, öfter zu wechseln. Ich weiß inzwischen recht gut, was er fressen kann und die Wechsel verträgt er ohne Probleme.

    Also bei mir war's so: Ich hatte vorher 2 Mischlinge. Das waren echt Überraschungseier. War ok für mich, ich hab mich ihnen angepasst. Der RR ist bewußt eingezogen, weil er bestimmte Eigenschaften hat, die wir gesucht haben. Also haben wir eher den für uns passenden Hund, als uns für den Hund passend zu machen. Er ist nicht in allen Dingen typisch RR (bisher NULL territorial und er hasst es, zugedeckt zu werden, außer es ist richtig richtig kalt :D ), bringt aber die Eigenschaften mit, die wir gesucht haben (Wild wird nur über kurze Distanzen verfolgt, ruhiges konzentriertes Ausarbeiten von Fährten,...).

    Vielleicht würde ich bei der Aktivität auf ein anderes Futter für sehr aktive Hunde umstellen, wenn sich dann alles wieder gut eingependelt hat.

    Genau das traue ich mich eben nicht, weil der Fettgehalt da in der Regel recht hoch ist und ich hab so langsam das Gefühl, das verträgt er genau so schlecht wie die meisten Kohlehydratquellen. Momentan bekommt er noch Amaranthpops ins Nassfutter, aber die 2 EL machen den Bock wahrscheinlich auch nicht fett... Er ist ansonsten fit und muskulös, also versuch ich das entspannt zu sehen und mir zu sagen lieber drahtig als zu fett. Seine Teenie-Figur wird es nicht ewig halten :D (ist bei mir ja auch irgendwann wie von selbst flöten gegangen...)