Alles anzeigenMir begegnet das öfter und leider ganz oft tatsächlich mitten auf dem Weg. Bei unterschiedlichen Rassen. Was ich da sehe ist einesteils Jagdverhalten und andererseits Unsicherheit. Nicht nach dem Motto „Ich mach mich klein und harmlos“ (fürs Deeskalieren haben Hunde meiner Meinung nach andere Ausdrucksmöglichkeiten), sondern eher nach dem Motto „Ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun soll/will/darf, also leg ich mich erstmal hin.“
Wenn der Besitzer nach dem gleichen Motto daneben steht (ich weiß nicht, was ich tun soll, der geht nicht weiter), ist das auch für mich als Halter zweier eher harmloser kniehoher Hündinnen recht doof. Ich komme mit denen locker vorbei. Wenn die Hunde nicht aufspringen bzw. der Besitzer das regeln kann gibts also kein Problem. Wenn ich aber so gar kein Signal bekomme, kann ich weder das Eine noch das Andere einschätzen.
Ein bisserl Info mehr als „der geht jetzt nicht weiter“ wäre da sehr hilfreich
Früher habe ich nachgefragt, ob ich vorbeikann. Mittlerweile warte ich selbst einfach ab, bis eine Info kommt oder sich die Situation auflöst. Geht aber auch nur, weil das mit meinen Hunden geht.
Verständlich. Ich sag immer, dass alles ok ist, mein Hund nur etwas stürmisch und ich nur vermeiden will, dass er reinbrettert.