Ist in Zustellung
. Der 200g Test war mit Balf. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen...
Beiträge von peikko
-
-
Naja, der Zweck wurde so oder so erreicht. Man redet drüber

-
Ich hab das Almmüsli Rind gerad mal durch den Futterrechner von Futtermedicus gejagt (mit den Angaben der Trockensubstanz). Futtermedicus sagt, mein Hund braucht davon 396g. Laut Paul&Paulina aber 60g/10 kg. Also 240g. Das ist dann doch ein ziemlicher Unterschied
.Futtermedicus haut auch von den Werten her nicht hin.
Das Almmüsli Rind (Stand 04.02.20) hat laut Paul und Paulina 535kcal und nicht 396kcal wie es der Rechner berechnet.
Ich würde auch gar keine 400g davon in ihn reinbekommen. Ich hab vorgestern mal probiert, ob er denn 200g Trockensubstanz aufgeweicht fressen würde. No way. 100g aufgeweicht reichen ihm als Mahlzeit. Da müsste ich ja den Hund 4 x füttern und dann würde ers wahrscheinlich immer noch nicht packen.
-
Ich hab das Almmüsli Rind gerad mal durch den Futterrechner von Futtermedicus gejagt (mit den Angaben der Trockensubstanz). Futtermedicus sagt, mein Hund braucht davon 396g. Laut Paul&Paulina aber 60g/10 kg. Also 240g. Das ist dann doch ein ziemlicher Unterschied
. -
Wobei das reinigen bei mir keine 5 min dauert. Das "Reinigungsprogramm", also Wasser unten in diese schwarze Schale und aufsaugen mache ich eigentlich immer. Sonst ist echt viel Dreck in diesem "Saugstutzen" (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Da, wo das Wasser beim Aufsaugen durchgeht). Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man gar nicht unbedingt dieses spezielle Bissell-Reinigungsmittel braucht. Da tut auch normaler Allzweckreiniger. Den Spezialreiniger hab ich nur für den uralten Parkettboden im Wohnzimmer. Der ist eh schon völlig runter, den will ich nicht noch mehr strapazieren. Bissell hat einen extra für Holzböden.
ach cool, das ist gut zu wissen (hatte mich das nämlich auch schon gefragt )

Ich hab auch schon das Biodor Animal reingetan. Mußt nur aufpassen wegen der Garantie auf das Gerät. Ich glaub da steht, man darf nur den Bissellreiniger verwenden, aber wenn man das Internet durchforstet, dann sieht man, daß viele normalen Allzweckreiniger nehmen.
-
ich hab ihn neulich für 220 beim Mediamarkt im Angebot gekauft .
Ich will ihn nicht mehr missen, aber ich bin halt auch recht faul und da ist so ein "2fliegen mit einer klappe schlagen"- Gerät halt auch genau das richtige .
Lass dich jetzt aber nicht vom hier erwähnten "selbstreinigend" leiten
ist nicht so, dass man da einen knopf drückt und die Einzelteile sind sauber. Man muss die schon alle abmachen und separat reinigen Wobei das reinigen bei mir keine 5 min dauert. Das "Reinigungsprogramm", also Wasser unten in diese schwarze Schale und aufsaugen mache ich eigentlich immer. Sonst ist echt viel Dreck in diesem "Saugstutzen" (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Da, wo das Wasser beim Aufsaugen durchgeht). Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man gar nicht unbedingt dieses spezielle Bissell-Reinigungsmittel braucht. Da tut auch normaler Allzweckreiniger. Den Spezialreiniger hab ich nur für den uralten Parkettboden im Wohnzimmer. Der ist eh schon völlig runter, den will ich nicht noch mehr strapazieren. Bissell hat einen extra für Holzböden.
-
Ich glaube auf Dauer würde ich die Hündin kastrieren lassen, wenn sie so weit ist. Erfahrungsgemäß kann auch für einen kastrierten Rüden eine läufige Hündin sehr anziehend sein und Streß auslösen. Wenn trennen nicht zuverlässig geht, würde ich wahrscheinlich den Rüden erst mal mit nem Implantat versorgen. Ist aber alles sehr hypothetisch, ich hatte bisher nur Rüden.
-
Würde auch versuchen normal Urlaub zu nehmen. Das ist am ehrlichsten.
-
Ich bin mal so frei:
Lippert/Sapy (2003): Relation between the domestic dog’s well-being and life expectancy
-
Zu dem Aldi-Futter konkret gibt es keine Studien (wer soll die auch zahlen?), aber es gibt untersuchungen, dass Hunde, die mit Fertigfutter ernährt werden (egal welches) imm Schnitt 2 Jahre kürzer leben, als Hunde, die frisch gefüttert werden (dabei ist egal, nach welchem Konzept, ob gekocht oder barf nach XY oder so; es ging um "selbst zubereitet").
Fand ich eindrücklich.
Dieser Beitrag ist bezeichnend dafür, mit welchen Falschbehauptungen oder besser Lügen beim Thema Hundefutter versucht wird, preiswertes Futter schlecht zu reden. Wenn dann noch z.B. User bzw. Userin corrier sich auf eine angebliche Studie bezieht, wonach Hunde im Durchschnitt zwei Jahre kürzer leben wenn sie mit Fertigfutter gefüttert werden aber auf Nachfrage eines anderen Users die Quelle dieser ominösen Studie nicht benennen kann da sie keine Zeit dafür hat diese zu recherchieren dürfte klar sein, was hier von ihr und einigen Usern betrieben wird.
Für dich corrier aber auch andere User hier: Die Deklaration des Aldi-Trockenfutter „Alnutra Wild Roots“ auf der Verpackung ist vorbildlich und steht der von „Premium“-Futtersorten anderer Hersteller in nichts nach. Ich habe jetzt keine Lust, die Zusammensetzung, die analytischen Bestandteile, Zusatzstoffe und die Fütterungsempfehlung hier alle aufzuführen. Wer will kann solch eine Futtertüte ja mal in einer Aldi-Filiale seines Vertrauens studieren.
Die Studie gibt es tatsächlich und da steht auch das gesagte drin. Man muß dabei nur im Hintergrund behalten, daß es EINE Studie ist.