Beiträge von Aithienne

    Darf man wirklich keine Möhren füttern wegen der Stärke? Es wird doch auch die Moro-Suppe empfohlen?

    doch aber man muss die Kochzeit beachten ich setz mal kurz das Rezept zur Erinnerung nebst Geschichte dazu:

    Dr. Ernst Moro war Professor für Kinderheilkunde in Heidelberg und Leiter eines Kinderkrankenhauses. 1908 entwickelte er das Rezept, um die Kindersterblichkeit durch Duchfallerkrankungen zu senken – und erfand damit ein einfaches Hausmittel, das heute noch uns und unseren Vierbeinern guttut. Bei der Zubereitung der Suppe ist langes Köcheln der Karotten wichtig, da nur so Oligogalakturonsäuren freigesetzt werden. Diese beschichten die innere Darmwand so, dass Parasiten wie Giardien keinen Halt mehr finden und mit der Nahrung ausgeschieden werden. Zudem enthalten Mohrrüben verschiedene Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe.

    Das Rezept ist leicht einzuprägen, denn die Suppe besteht nur aus drei Zutaten:

    • 500g Karotten
    • 1 l Wasser
    • 1 Prise Salz

    Waschen und schälen Sie die Möhren, entfernen Sie die Enden und schneiden Sie schließlich die Karotten in kleine Stücke, um sie dann im Topf mit Wasser zu bedecken, aufzukochen und bei niedriger Hitze 90 Minuten lang leicht zu köcheln. Bei niedrigem Wasserstand können Sie Wasser nachgießen. Tropfen Sie die zerkochten Stückchen ab und fangen Sie das Kochwasser auf. Nun können Sie die Karotten durch Pürieren, Zerdrücken oder Stampfen zerkleinern und das Püree wieder mit dem Gemüsewasser vermengen. Sprechen Sie sich im Zweifelsfall vor der Zugabe von Salz mit Ihrem Tierarzt ab, da beispielsweise bei einer Nierenerkrankung Salz reduziert werden sollte.

    Dann solltest du das mit deiner TÄ mal besprechen. Ich weiß das mögen viele Tierärtze nicht weil die Dosierung sehr schwer abzuschätzen ist und auch etwas abhängt von der Menge des gefressenen Futters und wenn man es gleich untermischt riecht es wie schon mal gefressen

    Meine Hündin hat auch eine Epi, da sie auf vieles allergisch ist hole ich ihr nur das was sie verträgt und gebe ihr dann direkt nach dem fressen die Enzyme - weil gemischt frisst sie nicht. Mein Rat lass einen großen Futterallergietest machen und dann die Tagesration in 4 Portionen servieren

    Futter nehm ich von Wolfsblut oder halt Fressnapf für sie.

    Meine Hündin hat eine EPI daher kann ich den Problem nachvollziehen, biete ihr kleinere Portionen an und mach was leckeres noch dazu was dein Hund mag.

    Weil meine Hündin auch noch auf vieles allergisch reagiert (hab einen Bluttest machen lassen) hab ich nur wenig Auswahl aber die Enzyme muss ich ihr immer direkt nach dem fressen separat geben weil sie sonst gar nichts frisst. Gleiches gilt bei Gemüseflocken die müssen extra und trocken sein - sonst bleiben die stehen.

    PS: meine Hündin ist zwar größer aber immer noch zu leicht für ihre Größe und Rasse

    Wie habt ihr ein Nierenproblem ausgeschlossen mit Blutuntersuchung?Gleiche Frage zum Diabetes oder hat deine TÄ es einfach so ausgeschlossen? Denn es gibt ja auch atypische Anzeichen oder sie sind halt gar nicht vorhanden. Wobei man natürlich die "Inkontinenz" nicht als nicht vorhanden nennen kann.

    Habt ich mal die LWS kontrolliert ein Bandscheibenvorfall kann auch zu solchen Symptomen führen.