Beiträge von noda_flake

    Bist du bereit, separat Gassi zu gehen?

    Das ist etwas das ich mir zb viel einfacher vorgestellt habe. Als ich letztens Sommer vorübergehend zwei Hunde hatte sah das aber ganz anders aus. Meine Hündin die generell eher unauffällig ist im Alltag und eine Rüden der es ganz und gar nicht ist. Aus diversen Gründen war ein gemeinsames Gassi gehen alleine aber nicht drin, bzw etwas das ich nicht wollte. Also zweimal los - an sich nicht das Problem. Aber das frisst doch tatsächlich mehr Zeit als man denkt, wenn jeder seine Zeit bekommen soll die er verdient/braucht und dann auch ausgelastet werden will.

    Dann kommt noch die Arbeit dazu (nun arbeite ich Vollzeit und vermutlich mehr Stunden als du aber egal), heisst man ist auch nicht immer voll auf der Höhe, körperlich und psychisch. Hat man dann einen Hund der sowas sofort spürt und den das im Alltag dann auch beeinflusst (waren bei mir Beide Hunde) dann hat man auch beim Spaziergang mehr zu tun, muss sich mehr konzentrieren. Ich muss gestehen dass ich am Ende "froh" war als der Rüde wieder nach Hause ging, denn jeden Tag, jeden Gassi Gang 110% da sein zu müssen, zu Hause schauen zu müssen dass er nicht die Katze frisst usw das ist anstrengend und geht mit der Zeit an die Substanz. Klar, man regelt mit dem eigenen Hund gewisse Dinge anders als mit einem Gasthund aber dennoch. Das sollte man im Hinterkopf behalten, gerade im Anbetracht dessen dass dein einer Rüde ja schon etwas älter ist.

    Zur Rasse des DD kann ich nicht viel sagen. Ich kenn genau einen, der aus gesundheitlichen Gründen (des Hundes) nicht jagdlich geführt werden kann, es aber sollte. Er ist mega nett, aber man sieht sehr genau wie die Genetik liegt, wie er veranlagt ist. Er BRENNT für die Arbeit, er steht auf Beute und ist da vieles aber nicht zimperlich. Artgenossen findet er semi cool (von dem was ich gesehen habe) und Aufregung ist ein Riesen Thema. Ich wollte ihn nicht geschenkt haben obwohl ich ihn absolut fantastisch und unheimlich niedlich finde - ich kann die Faszination sehr gut verstehen.

    Ich würde mir in der Konstellation mit dem Wunsch zur RHS eine andere Rasse aussuchen.

    Ich tatsächlich auch, gerade im Anbetracht dessen dass der Hund auf Einsatz-Niveau laufen soll. Wäre es nur Sport und er macht am Ende einen mittelmässigen Job - so be it. Aber in dem Fall wäre es schon cool wenn der Hund seinen Job zuverlässig machen würde. Klar, das weiss man vorher nie so genau bei einem Hund, kann einem auch bei anderen Rassen passieren, sicherlich. Aber man kann es sich ja auch etwas leichter machen, wenn dass das klar Ziel ist.


    Zum Thema Jagdschein, also was ich so mitbekommen habe zum Jagen, dann ist das ein Job der einen alleine schon ausfüllt. Wenn man es ernsthaft und ordentlich machen möchte. Ob da eine zeitaufwendige Ausbildung wie RH noch Platz hat? Ich weiss nicht :ka: Ich sehe/erlebe Beides als etwas sehr komplexes das viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt.

    Wir haben eine gute Bindung, aber sie bevorzugt ganz klar meinen Mann. Abends kommt sie zu ihm an die Couch, legt die Pfote drauf und fordert Streicheleinheiten ein. Will ich mit ihr kuscheln muss ich mich drum kümmern. :face_with_rolling_eyes:
    Ups, das ist jetzt doch recht lang geworden. Dann freue ich mich jetzt mal auf eure Antworten.

    Das ist aber tatsächlich sehr typisch und heißt gar nicht dass sie deinen Mann bevorzugt, denn wenn es drauf ankommt habt ihr vermutlich die deutlich "bessere Bindung". Viele Hunde "bevorzugen" das Familienmitglied dass immer etwas mehr lari-fari unterwegs ist, wo es weniger Regeln, mehr Leckerchen, mehr Aktion usw gibt.

    Frage ist eher... kann der Hund deinen Mann vielleicht besser manipulieren damit der macht was der Hund gerade gerne hätte, zb streicheln?

    Aber wenn es drauf ankommt zählen halt meistens doch eher die Menschen die die Regeln vorgeben. Ich würde mir da tatsächlich gar nichts draus machen ;)


    Meine geht mit Fremden nicht mit, solang sie nicht angeleint ist. Hat der aber Futter und/oder Spielzeug? Dann geht sie auch da mit :ka: Ist halt mega bestechlich das Tier :tropf:

    Angeleint geht sie mit jedem mit, sie guckt vlt mal nach mir aber geht dann einfach mit. Ich würde deswegen jetzt aber nicht sagen dass wir eine schlechte Bindung oder sowas haben. Sie ist Menschen ggü einfach sehr offen.

    Jemand anderen kann sie sich nicht aussuchen, da ich alleine bin xD Pech gehabt, würd ich sagen xD

    Aber klar, es gibt Hunde die binden sich an einen Menschen in der Familie und bevorzugen den klar.

    Diese Wolken sind zwar schön kuschelig, aber die kann man. Ur bei 30-40 Grad waschen, das ist zu wenig.

    Als Halsband hat er ein Kettenhalsband und das hat schon enorm viel im Vergleich zu einem Stoffhalsband gebracht.

    Ich hab die bei 60 Grad gewaschen und nix is passiert :pfeif:

    Machen die Halsbänder so viel unterschied? Hmmm... sie hat keine Stoffhalsbänder aber sie sind teilweise mit Stoff unterlegt, oder eben aus Leder/Biothane

    noda_flake

    Mara ist auch Hausstaub-Allergikerin.

    Ich hab komplett für all meine Bettwäsche Allergiker*innen-Bezüge, und hab die Textilien ein bisschen reduziert (weniger Teppiche und Decken als vorher quasi). Ich staubsauge jeden Tag kurz durch und putze ca. einmal die Woche. Ich hab aber auch nur n paar Quadratmeter. Sie schläft bei mir im Bett und das geht gut, ich hab nicht den Eindruck dass sie da Probleme hat.

    Ich hab am Anfang nach der Diagnose auch mehr gemacht, und es hat sich jetzt auf dem Level eingependelt und z.B. der Milbenstaubsauger liegt unterm Bett und verstaubt ;) .. ansonsten fällt mir nur noch ein: Staubsauger mit HEPA Filter, damit die Allergene nicht einfach rumgeschleudert werden. Aber ich habs beim letzten Kauf auch falsch gelesen und unserer hat gerade nur EPA und es scheint keinen Unterschied zu machen.

    Alles Gute!

    Ich hab nur wenige, kleine Teppiche und wenn die weg wären, würde sich der Hund halt permanent abpacken, wenn sie mal schneller läuft, rumrennt, spielt usw. Deswegen mag ich die eigentlich nur ungern entfernen.

    Die Allergiker Bettwäsche werd ich mir nochmal anschauen bzw diese Überzüge und Staubsauger auch. Kann man die Filter auch seperat kaufen? Vermutlich nicht.

    Bzgl Bett : Man kann Milbenbezüge für Matratze, Decke, Kissen kaufen.

    Wenn man selbst Allergiker auf Hausstaubmilben ist, bekommt man die von der Krankenkasse bezahlt.

    Nutzt man sowas ( und wäscht die regelmäßig) wüsste ich keinen Grund der dagegen sprechen würde dass der Hund im Bett pennt.

    Als Mensch mit entsprechender Allergie muss man schließlich auch irgendwie im Bett schlafen können.

    Für die Matraze hab ich das ja bereits. 🤔

    Habt ihr noch ein paar Tips gegen Hausstaub/Futtermilben?

    Ich hab jetzt angefangen ihre Bettchen regelmässig zu waschen - 1x wöchentlich. Sie hat diese Flocken von Zooplus.

    Außerdem wische ich 2x wöchentlich komplett durch, saugen alle 2 Tage - inklusive Milbensauger für die kleinen Teppiche, Couch und Bett. Auf die Matratze hab ich so einen Milbenbezug gemacht - sie schläft ja mit im Bett, bzw wenns nach ihr geht nur im Bett :roll:

    Jetzt hab ich gelesen dass Hunde mit einer Hausstaubmilben Allergie GAR NICHT im Schlafzimmer, Bett schlafen sollten. Das würde mir... sehr schwer fallen, muss ich gestehen.

    Ansonsten sprüh ich ihre Bettchen, die Teppiche und Couch auch immer nach dem saugen mit einem Antimilbenspray ein.

    Kann man noch mehr machen?

    Futtermilben... sie bekommt an sich ja kein TroFu, nur als Leckerchen beim Spaziergang. Also hab ich das Futter jetzt immer eingefroren und nur das rausgenommen was ich brauch, der Rest ging wieder in den Kühlschrank. Oder eben nur kleine Leckerchen Beutel gekauft und die dann aufgebraucht um die Lagerung zu verhindern.

    Ich weiss, dem kann ich eigentlich nur aus dem Weg gehen wenn sie KEIN TroFu mehr bekommt.

    Diagnostiziert wurden die Allergien über einen Bluttest, und hatten jeweils RK 5.

    Symptome hat sie an sich eigentlich keine grossen. Sie kratzt sich schon, aber das tut sie auch schnell wenn sie überfordert oder gestresst ist. Übermässig viel kratzt sie nicht, sie hat auch keine wunden Stellen oder sowas.

    Ihre Atmung ist halt auffällig und ich finde sie teilweise verschleimt. Sie schluckt und schmatzt mehr (sie schmatzt zb beim einschlafen immer so 1-2 Mal, das is deutlich mehr geworden), sabbert unheimlich wenn man ihr Kekse gibt (richtig mit Schaumbildung usw). Das war zwischenzeitlich mal besser, fängt jetzt aber wieder an mehr zu werden.

    Ich überleg jetzt also was ich noch mehr machen kann, ihr noch besser helfen kann.

    Ich hab tatsächlich Cali auch schon in Kontakt gelassen wenn ich sehe/merke mein Gegenüber leint eh nicht an, bzw merkt es gar nicht und der Hund ist erstmal freundlich gestimmt. Madam sucht nämlich tatsächlich eigentlich keinen Streit, sie will nur dass keiner ran kommt. Also darf sie den anderen Hund dann eben wegscheuchen :ka: Mir lieber als wenn ich sie keifend hinter mir halten muss um dann den anderen Hund abzuwehren.

    Finde ich auch ok, wenn Cali dann maßvoll kommuniziert. :nicken:

    Hier isses dann leider manchmal etwas zu energisch, weil es zu zweit auch doppelt schön ist und das möchte ich unter normalen Umständen einfach nicht. Überträgt sich dann nämlich direkt wieder auf das Thema Hundebegegnungen an der Leine. :roll:

    Insofern setze ich auf anleinen, ausweichen und Kommunikation...und das klappt bisher recht gut. :nicken:

    Naja maßvoll würd ich das nicht nennen :pfeif: Aber mir dann tatsächlich auch egal, kriegt der andere Hund eben aufs Dach, wobei sie meist eh nicht auf Streit aus ist. Ist meist mehr heiße Luft :tropf: Meist schnuppert sie nur und geht dann ihres Weges :bindafür: Wird er aufdringlich kommuniziert sie das auch. Kommen Hunde mit viel Energie, dann geht sie tatsächlich gleich dazwischen, stoppt den und fragt nach Ausweis und Papieren xD

    Ich mach mir mehr Probleme wenn ich mit ihr an der Leine da rumtanze um den anderen Hund abzuwehren, bzw ihn versuche wegzuhalten. Dann lass ich sie lieber laufen und geh notfalls dann dazwischen und verabschiede das andere Tier, was sie dann auch unterstützt :pfeif:

    Aber wie gesagt, das kommt immer drauf an. Wenn ich ausweichen kann, dann tue ich das tendenziell auch! Ich trau fremden Hunden meist nicht und Gott sei Dank sind solche Begegnungen hier selten. An der Leine gibt es eh keinen Kontakt.

    die Furien fänden nämlich Kontakt schon ganz cool, allerdings wärs nicht schön für den anderen Hund, wenn er einmal den Feldweg rauf und runter gescheucht wird :sweet:

    Ich hab tatsächlich Cali auch schon in Kontakt gelassen wenn ich sehe/merke mein Gegenüber leint eh nicht an, bzw merkt es gar nicht und der Hund ist erstmal freundlich gestimmt. Madam sucht nämlich tatsächlich eigentlich keinen Streit, sie will nur dass keiner ran kommt. Also darf sie den anderen Hund dann eben wegscheuchen :ka: Mir lieber als wenn ich sie keifend hinter mir halten muss um dann den anderen Hund abzuwehren.

    Mach ich aber nur bei bestimmten Hunden, welche die schon drohend oder so ankommen, da natürlich nicht.

    Ich würde halt auch überlegen ob das alles passt, also was du mit dem Hund geplant hast - er soll ja vermutlich auch Rettungshundearbeit machen? Passt das dann mit dem Training der Hunde? Passt die Rasse, Temperament usw..... Hast du schon eine feste Wohnung? Wohnungssuche ist mit drei Hunden ggf noch schwerer.

    Wenn ja, dann machs... Manchmal muss man eben auch einfach aufs Bauchgefühl hören.

    So klein ist meine ja gar nicht, aber gegen ihn vermutlich schon xD Sie würde ihn vermutlich erstmal ankeifen und dann vlt doch mit ihm kurz spielen um dann doch keinen Bock zu haben wenn er zu heftig ist :pfeif: Verständlicherweise.