Jagen die wirklich tendenziell so eigenständig?
Vizslas sind Jagdhunde. Kommt halt auch immer auf die Linie an, aber teilweise werden diese auch nur an Jäger abgegeben. Ich würde also sagen, der Jagdtrieb ist nicht zu verachten.
Das sind Vorstehhunde, sollen also Wild eigentlich anzeigen und apportieren und nich selber aktiv jagen - also hinterher rennen und töten. Was ja nich heisst dass sie es nicht tun würden.... aber es verwundert mich schon bisschen. Aber wie gesagt, ich kenn mich mit der Rasse nicht aus, und der einzige Viszla den ich 12 Jahre lang kannte hat nich gejagt. Angezeigt ja, aber hinterher laufen? Nein.
Abgesehen davon das es in der Situation egal ist, kann man mit dem Maul aufbiegen dem Hund nicht auch die Zähne ausbrechen etc?