Das ist auch relativ kurz, oder? Dann wäre das zum Ziehen wohl keine Verbesserung im Vergleich zum Safety
Nein, es ist schon anders als das Safety.... warte ich mach dir ein Foto
Das ist auch relativ kurz, oder? Dann wäre das zum Ziehen wohl keine Verbesserung im Vergleich zum Safety
Nein, es ist schon anders als das Safety.... warte ich mach dir ein Foto
So, ich könnte jetzt von snowpaws das Nukka in 1 und das xback in 2 bestellen, die könnten angeblich passen. Was haltet ihr vom Nukka? Hat da irgendjemand Bilder am Hund?
Ich hab das Nukka zum trailen, find das auch richtig gut dafür. Bilder hab ich leider grad keine....
Nachdem ich unser Sledwork ja wirklich mag aber irgendwie das Gefühl habe es ist doch etwas zu gross... habe ich nochmal ein anderes Geschirr von Non-Stop bestellt.
Leider habe ich nur Bilder ohne Zug, bei uns nicht so einfach Bilder zu machen.
Das geht gerade so über den Kopf, könnte also eigentlich etwas zu klein sein. Ist aber auf dem Rücken kürzer als das Sledwork. Auf Zug sollte der Gurt auch tatsächlich auf der letzten Rippe liegen ![]()
Ich nutze fast nur Schleppleinen. Cali ist ja auch ein Sichtjäger, leider, sodass sie eigentlich fast immer ne SL dran hat. Auserdem hab ich so immer Zugriff auf sie falls sie doch mal aus dem Fell fällt und nicht mehr wirklich ansprechbar ist. (Kommt momentan toi toi toi eher selten vor).
Wir haben 1m/3m/5m/7m und 10m.
Biothane, Fettleder, Gurtband und Nylon - mit Schlaufe und ohne.
Ich persönlich bevorzuge Biothane ohne Schlaufe, weil die SL bei uns oftmals einfach hinter dem Hund herschleppt. Das kommt allerdings ganz auf ihre Tagesform an.
Ist sie sehr nach ausen orientiert und zeigt mir viel Wild an - hab ich das Ende in der Hand. Ist das nicht der Fall, schleppt sie einfach hinterher. Mittlerweile zeigt sie Wild sehr zuverlässig an und ich kann dann einfach ggf die Leine aufnehmen oder drauf treten (sie hält von sich aus meist einen Radius von 7-8m) und/oder ruf sie eben ab zb bei anderen Hunden.
Gummiert Gurtband nutze ich zb zum Mantrailing sehr sehr gerne!!
Die 10m Nylon nur wenn ich weiss dass sie absolut NICHT in den Freilauf darf/gehen wird - zb wenn sie läufig ist. 10m sind mir sonst nämlich zu anstrengend ![]()
Hatte jemand von euch schon mal eine Schlepp aus Leder? Ich stell mir irgendwie unpraktisch vor, andererseits wahrscheinlich leichter als Biothane?
Ich LIEBE unsere Leder SL!!! Allerdings nur bei trockenem Wetter. Ich mag dünne Leinen und die ist einfach Klasse. Cali brettert aber zb nicht in die Leine.
Allerdings passen die Läufigkeitshöschen nicht mehr, bei Fressnapf bin ich nicht fündig geworden.:/
Ich hab Cali in der 2. gar keine mehr angezogen. Sie hat sich super sauber gehalten, Teppiche habe ich nur wenige und PVC/Fliessen hab ich eben gewischt. War für uns beide stressfreier, sie hasst die Dinger nämlich. ![]()
Hast mal bei Amazon oder so geschaut?
Aber wie äußern sich denn diese Schübe?
Also Cali ist einfach erwachsener geworden, ernsthafter, konzentrierter. Sachen die wir vorher monatelang besprochen haben, geübt haben saßen dann zb auf einmal.
Menschen ist auch ein gutes Beispiel. Sie will immer und jeden begrüßen, seit der 2. Läufigkeit ist das nicht mehr sooo krass. Da kann man beim Fahrrad fahren einfach an den Leuten vorbei laufen, auch wenn die sie ansprechen. Beim Gassi auch, zu 80%.
Da wird dann auch mal die Oma im Garten ignoriert und weiter gegangen obwohl sie Cali mit “Oh, du bist aber hübsch, du kleiner Fuchs!!” Da hat sie vorher eben wedelnd am Zaun gestanden und wollte hin.
Das haben wir zb nie direkt geübt, ich lobe sie lediglich wenn sie einfach an Menschen vorbei geht.
Hunde findet sie nun auch ab und an mal doof, wobei das bisher erst 2x vorkam und das immer zwei oder mehr grosse Hunde waren, die sie auch stark fixiert haben.
Ihr Beuteverhalten ist auch ernsthafter geworden, motivierter. Sie hat sich da wirklich entwickelt.
In der Läufigkeit ist sie ein Traum. Aufmerksam, ruhig, ansprechbar, konzentriert und saugt alles auf wie ein Schwamm. Das totale Gegenteil von dem was du berichtest. ![]()
Ich bau das Ziehen mit Cali ja auch gerade auf, bzw das "Line Out" (sie soll ja mal vors Rad/Scooter) und fand das Buch von Radant ganz gut. Hab mir jetzt aber
gekauft und finde den Aufbau etc da viel besser beschrieben, und nochmal etwas detaillierter.Wie du das ziehen aufbaust, ob nun mit Futter, Beute oder "Hasen" ist vollkommen egal. Es geht ja darum dass der Hund lernt zu laufen bzw irgendwann eben läuft weil er Spass am rennen hat, und nicht mehr unbedingt nur die Beute sucht. Das Laufen/Rennen ist ja auch selbstbelohnend.
Cali zb tut sie total schwer im Zug zu laufen weil sie WEISS, dass sie das eigentlich nicht darf und nicht ziehen soll. Deswegen bauen wir das jetzt nochmal nach der Anleitung von dem anderen Buch auf. Mal schauen....Kennt jemand beide Bücher und kann was dazu schreiben?
Also ich hab ja auch Beide und finde das Nicht-Radant Buch besser, detailierter ![]()
Zoo’s haben für mich, persönlich, in den seltensten Fällen einen Sinn. Die Tiere werden in den seltensten Fällen artgerecht gehalten und gewisse Tiere haben MEINER Meinung nach in Zoo’s nichts zu suchen.
Wildparks.... das käme stark auf den Park an. Aber generell geh ich auch da nicht so gerne hin. Kommt ganz drauf an. Und selbst wenn, Cali würd zu Hause bleiben. Das muss nicht sein.
Die Jungs hätten nie die Nerven für so einen Ausflug.
Cali auch nicht... aber da ich eh nicht in Zoo's gehe, muss sie das auch nicht ![]()
Wir hatten tatsächlich noch keine einzige.
Wir auch nicht