Vielleicht eine doofe Frage ^^", aber ich frage mich seit einiger Zeit, wie ein Hirsch, Wildschwein oder auch Wolf auf einen bellenden Hund reagieren würde. Insbesondere Muttertiere mit Jungen, würden die zu sehen Land zu gewinnen oder fühlen die sich noch eher bedroht, wenn der Hund knurrend und bellend in der Leine hängt?
Also ich kann nur für Reh- und/oder Damwild sprechen - die laufen in der Regel weg, bzw kommt drauf an wie sehr sie es gewohnt sind. Wir haben hier Waldbereich die sehr oft von Spaziergängern und Wanderern belaufen werden, da sind die Tiere nicht gaaaaanz so schreckhaft, die sich da regelmässig aufhalten. Teilweise kommen die bis in die Wohnsiedlungen - das Rehwild allerdings nur. Die laufen dann ggf nur soweit weg wie ihnen der Abstand angenehm ist, und bleiben dann stehen/liegen und glotzen. Das Damwild ist etwas scheuer, die halten mehr Abstand.
In Bereichen wo nicht so viele Leute laufen, sind sie scheuer und laufen eigentlich immer weg sobald sie Menschen sehen/hören.
Nur wenige Meter neben einem Weg, in einem verwilderten Garten.
Und sie stand da ganz entspannt. Waren vlt 10-12m zwischen uns
Wir haben hier auch einen Rehwild Bock, der liegt manchmal 2-3m neben den Wegen und bleibt da auch entspannt liegen ![]()