Ich wäre durchaus bereit mit einem anderen Trainer zu arbeiten, aber mein Mann sträubt sich, meint dass ein unfähiger Trainer Iluna versauen würde. Und in seinen Augen sind alle Trainer unfähig, die nicht mit seinem Verein assoziiert sind.
Also, meiner Meinung nach kann man es in einer Beziehung durchaus so handhaben, dass nur ein Partner Mitspracherechte in der Hundeerziehung hat. ABER dann muss dieser Partner auch die alleinige Verantwortung tragen.
Da Dein Freund die Verantwortung für den Hund an 3 Tagen/Woche auf Dich abwälzt, hast Du auch ein Mitspracherecht bei der Erziehung, d.h. Trainerwahl u.ä. Ist er nicht bereit, Dir das zuzugestehen, würde ich mich geradeaus weigern, die Verantwortung zu übernehmen. Das kann in meinen Augen sonst nicht gutgehen.
Das sehe ich tatsächlich auch so… das Problem ist nicht der Welpe, sondern der Konflikt zwischen den Menschen. Der kann in keinem Hundeforum geklärt werden.
Ich denke hier müssen die Menschen ruhig, sachlich und klar miteinander kommunizieren und bereit sein den jeweils anderen zu hören.
Die TE kann und will die Methoden des Mannes nicht umsetzen (was ich sehr sehr gut nachvollziehen kann) - also muss ein Weg gefunden werden wie sie und der Hund friedlich zusammen klar kommen. Wenn der Mann dazu nicht bereit ist, weil er Angst hat ihm wird der Hund “versaut” - dann muss er eben sehen wie er den Hund betreut bekommt.
Hier sind ja auch noch Kinder im Spiel, die definitiv ihre Betreuung neben dem Welpen benötigen.
Pawsitive Dein Welpe is ein ganz normaler junger Hund der im Chaos lebt und nicht weiss was los ist. Mit dem ist erstmal alles normal… klar muss er lernen nicht zu beissen und stubenrein zu werden etc… aber das is vollkommen normal.
Bzgl der Stubenreinheit kannst du dir vlt merken… so alle 2-3 Stunden und nach JEDEM essen, spielen, schlafen sofort raus und die Chance zum lösen geben. Wenn doch mal was daneben geht, so be it. Passiert.
Alles andere musst du leider mit deinem Mann klären…
PS: ich finde es toll dass du nich auf die harten Erziehungsmethoden eingehen möchtest. Schubsen, schreien etc ist nicht der richtige Weg.
Alternativen dazu gibt es definitiv und der richtige Trainer kann sie dir sicherlich auch zeigen 