Beiträge von noda_flake

    Hast Du eine festen Zeitpunkt für die Beseitigung erhalten? (sich kümmern bedeutet ja auch erstmal nur, dass jemand sich das anschaut).

    Bitte das Thema im Auge behalten - ggs. Mahnung unter Mietminderungsandrohung --> bitte Mieterbund zur korrekten Vorgehensweise befragen. (Einfach so die Miete zu kürzen ist unzulässig.)

    In diesem Fall würde ich da auf wirklich zeitnaher Behebung der Ursache sowie natürlich der Symptome bestehen. Aktuell ist Deine Wohnung eigentlich unbewohnbar - hier wäre evtl. auch ein Umzug auf Kosten der Vermieter also bspw. Hotel möglich. Auch hier: bitte Mieterbund oder Rechtsanwalt befragen.

    Nein, es gibt keinen genauen Termin bisher. Der Schimmel wurde jetzt oberflächlich entfernt und für alles andere will er sich einen Kostenvoranschlag holen.

    Das Zeug ist wirklich giftig und während einer echten Schimmelsanierung (Putz und Schimmel müssen runter und das geht nur in Schutzkleidung - da ist die Wohnung unbewohnbar, Wände trocknen und antimykotisch aufbauen, Ursache(n) beseitigen,...)

    Alles andere ist nur Kosmetik und ändert das Problem nicht!

    An deiner Stelle würde ich nach einer anderen Wohnung suchen.

    Genau das wurde ja bei meinem Nachbarn (der unter mir wohnt) gemacht, daher denke ich dass das bei mir auch so kommen wird.

    Eine andere Wohnung suchen ist leicht gesagt, aber in der Realität eben leider alles andere als das.

    Ich werde mal mit dem Mieterverband Kontakt aufnehmen.

    Auf keinen Fall solltest du in dem betroffenen Zimmer schlafen.

    Dann muss ich wohl im Bad schlafen :verzweifelt:

    Meine Mutter hatte Aspergillus niger ind er Lunge. Damals habe ich einen Vortrag von einem Experten zu Schimmel in Wohnungen angehört und ich habe noch im Kopf, dass nicht jede Sorte durch die Bronchiolen passt. Daher würde ich wohl zuerst versuchen herauszufinden, was für eine Sorte da in deiner Wohnung wächst. Hat vielleicht das Reinigungsteam was dazu gesagt? Sonst vielleicht bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wie man das herausfinden kann.

    Ich denke aber, dass dann die Beschwerden permanent sein müssten, sich auch verschlimmern, weil so ein Pilz ja innerlich wächst. Meine Gedanken gehen eher Richtung Corona. War vielleicht von euch jemand krank und evtl. hat sich Cali angesteckt? Es gab doch in den letzten Jahren immer mal wieder Berichte dazu und ich erinnere mich auch an einen Hund, der an einer Studie zum Theman Corona bei Hunden teilgenommen hat. Da weiß ich aber nicht was rausgekommen ist. Nur so als Idee.

    Naja, das obliegt ja aber dem Vermieter.... er muss da ja jetzt zu Potte kommen und schauen dass da was gemacht wird. Und er hat mir gesagt dass er sich kümmern wird.

    Zum Thema Corona. Also ich hatte bisher kein Corona, nein. Und es war auch so keiner krank von dem sie sich das geholt haben könnte. Also klar, ich hab schon Kontakt gehabt mit Corona erkrankten - allein durch meinen Beruf, aber wir haben ja Hygienevorschriften, die ich auch einhalte :ka:

    Hallo :winken:

    Seit ca. einem Jahr hat Cali ja immer wieder mal Beschwerden mit der Atmung bzw sie hat auf einmal angefangen zu schnarchen und zu grunzen.

    Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, bis das immer schlimmer wurde und ich manchmal dachte sie "erstickt" gleich, weil es wirklich schlimm klang. Parallel war sie auch weniger belastbar.

    Im Frühjahr waren wir ja mehrmals in der TK, es wurde eine Endoskopie gemacht und auch Proben genommen da Auffälligkeiten waren. Die Proben waren aber alle ohne Befund.

    Ich hab ihr dann eine zeitlang pflanzliche Tropen für die Atmung gegeben, darunter wurde es wieder besser, ging aber nicht weg.

    Im Oktober habe ich es beim Haus TA nochmal angesprochen, da hieß es nur dass sie vermutlich eine Verengung habe und das deswegen so klinge. Hab ich dann auch erstmal so hingenommen...

    Allergie stand auch noch im Raum...

    Aber sie hat keinen Nasenausfluss, und nix.


    Aktuell ist es auch wieder schlimmer.

    Und gestern bzw Anfang der Woche habe ich Schimmel in unserer Wohnung gefunden. Ich hatte Anfang 2021 schon mal was, das dann entfernt wurde. An den selben Stellen ist der Schimmel jetzt wieder nach gekommen - im Schlafzimmer und im Wohnzimmer.

    Es ist schwarzer Schimmel...

    Könnten davon vielleicht ihre Probleme kommen?

    Und wenn ja, was kann man dagegen tun - bzw was muss/würde der TA tun? Was soll ich vlt fordern an Untersuchungen?

    Anfang Dezember hat sie wieder einen Termin in der TK zum Kontroll US - dann wollte ich das spätestens mit ansprechen. Sollte es aktut schlimmer werden, geh ich natürlich eher.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen und Erfahrungen?

    Warum hast du dich denn dafür entschieden - "nur" Auslastung oder hast du etwas spezielles was du damit angehen möchtest?

    Ich kannte das vorher ja gar nicht und wir machen das nur zur Beschäftigung. Bzw es hilft Cali sicherlich auch mit der Konzentration, Aufmerksamkeit usw aber ich will damit jetzt kein direktes Problem bearbeiten.

    Also bei uns hat man gesagt das man das Target eben mit in den Alltag nehmen kann um ihm schwierige Situationen zu erleichtern. Ob ich das persönlich machen würde, kA…

    tinybutmighty du followst mir (glaube ich) auf Insta, da post ich ab und an mal was in den Stories :) Aktuell grad von gestrigem Training.

    Wir haben jetzt auch mit SQR Dog angefangen und ich finds echt interessant.

    Ist halt ne Mischung aus Targettraining und longieren. Macht auf jeden Fall richtig Spaß und man kann ja endlos kreativ damit sein.