Beiträge von yoopaa

    Wie wurde das denn diagnostiziert?Ein 1 1/2 jähriger Hund der schon so auffällig läuft ist ja selbst bei HD nicht die Regel.

    Sehr leichte HD wurde schon als Welpe erkannt, haben es aber durch Futterumstellung und Vermeiden von anstrengendem Sport in den Griff bekommen. Wie gesagt, die Symptome gibt es erst plötzlich seit einer Woche..

    Was meinst du damit?

    Also sie hat noch nie irgendein Verhalten gezeigt (außer dem Pöbeln an der Leine), dass ich mir Sorgen machen müsste. Deshalb war ich auch so geschockt, dass sie dann jemanden so plötzlich gebissen hat. Ich verstehe auch nicht, wieso sie ausgerechnet diese Familie bzw. diese Frau so auffällig fand...

    Danke für die Vorschläge, das mit dem Maulkorb werde ich auf jeden Fall machen, damit auch ich jetzt nicht beim Spazieren nervös werde.
    Ich wohne in Stuttgart, also falls da jemand einen Trainer kennt, der spezialisiert auf Schäferhunde ist, wäre es super wenn er das hier mitteilen würde.


    Sie wird für HD nicht behandelt, da es bis jetzt nur sehr leicht war und sie keine Symptome gezeigt hat (TA weiß Bescheid). Doch seit einer Woche bemerke ich, das sie das linke Bein überkreuzt und etwas schräg läuft. Haben TA Termin schon für nächste Woche.


    Ich habe auch bemerkt, dass sie seit einiger Zeit sehr stark an mir hängt und anderen Familienmitgliedern nicht so sehr Aufmerksamkeit zeigt. Dabei hat sich in unserem Alltag rein gar nichts verändert... komisch..

    Hallo ihr lieben,


    Dass mein erster Beitrag so einer wird hätte ich nie gedacht...
    Ich habe eine anderthalb jährige Schäferhündin. Außer dass sie gerne andere Hunde an der Leine anbellt (daran arbeiten wir), hat sie bis jetzt keine Verhaltensstörungen gezeigt. Doch heute ist es passiert. Ich saß in einem Café mit Freunden draußen und meine Hündin lag friedlich neben mir. Aus weitem kam eine Familie, meine Hündin beobachtete sie (hätte ich es da schon bemerken müssen?). Als diese Familie dann an mir vorbei lief, schnappte meine Hündin auf einmal nach dem Bein einer Frau. Ich konnte noch ihre Leine kürzer halten, so dass die Frau nur eine sehr kleine Wunde bekam. Aber ich bin mir sicher, es wäre viel schlimmer ausgegangen, hätte ich die Leine nicht gepackt. So etwas hat sie noch nie gemacht und ich erkenne einfach nicht den Grund, wieso sie diese Frau gebissen hat???
    Sie hat auch nicht geknurrt oder gebellt, es geschah aus dem nichts. Das einzige, das mir auffiel, war dass sie sich sehr auf diese Gruppe konzentrierte und ich daraufhin eben ihre Leine kürzer hielt.


    Jetzt habe ich Angst mit meiner Hündin in einer großen Menschenmenge zu laufen. Was wenn sie wieder ohne Vorwarnung beißt? Was wenn sie das nächste mal ein Kind erwischt?
    Was schlägt ihr mir vor? Ich habe schon nach Einzelterminen bei einer Hundetrainerin nachgefragt, aber der nächste freie Termin ist in einem Monat.


    Wichtig ist vielleicht zu sagen, dass sie an HD leidet und dieser seit einer Woche plötzlich schlimmer geworden ist... aber kann das wirklich ein Grund sein? :headbash:


    Liebe Grüße