Beiträge von Yumimaru

    Hello. Ich poste den folgenden Text stellvertretend für eine Freundin von mir, deren Registrierung hier grad nicht klappen will. Vorausschauend schonmal Danke für euer Schwarmwissen :winken:.


    Ich suche Rat für meine beste Freundin und möchte ihr best möglichst in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.


    Sie und ihr Mann haben zwei französische Bulldoggen (ca. 6 Jahre).

    Ezi hatte vor ca. 1,5 Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelsäulenbereich, allerdings ohne Lähmungserscheinungen.

    Hier wurde erfolgreich operiert.


    Anfang dieser Woche hatte Ezi morgens plötzlich offensichtlich starke Schmerzen im Rückenbereich und erste Lähmungen der Hinterläufe.


    Er wurde in die Klinik gebracht und musste direkt da bleiben, um ein CT zu machen. Dieses zeigte dann eine „explosive Bandscheibe“ im Bereich L2 und L3. Die Hinterläufe sind mittlerweile komplett gelähmt und ohne Tiefenschmerz.

    Ursprünglich sollte er gestern abgeholt werden, Vorbereitungen wurden getroffen mit Rolli, Physio usw., da er zumindest schmerzfrei war.


    Gestern kam der Anruf, dass Ezi nun auch seine Vorderläufe nicht mehr bewegen kann. Tiefenschmerz aber noch vorhanden. Man wüsste nicht wieso, würde Montag aber ein CT machen. Wir haben überall angerufen, ob woanders jemand am Wochenende ein CT macht - ohne Erfolg. Also abwarten bis morgen.

    Heute geht es ihm unverändert.


    Eine andere Klinik sagte, es könnten auch Folgeschäden der Narkose sein. Ich weiß es nicht.


    Hat jmd. ähnliches erlebt?

    Gibt es noch irgendeine Hoffung?

    Och Nö ey :( ich hab die jetzt nicht aktiv verfolgt auf YouTube oder Social Media, aber hatte auch immer den Eindruck, dass da ein gutes Bewusstsein für Tierschutz vorhanden ist. Wirklich enttäuschend. Auch, dass wie ihr schon sagt keine Kommentare in die Richtung zu finden sind, die aufs QZ Thema aufmerksam machen. Und die Schnauze ist jetzt schon gruselig:pleading_face:. Hab mir jetzt nicht das gesamte Video angeschaut, aber:

    dass sie im TH keinen passenden Hund gefunden haben und sich deshalb für einen Welpen entschieden haben.

    Gibt ja auch nur örtliches Tierheim oder Qualzucht Vermehrer, man kennt das Problem. :ugly: :ugly: :ugly: Oh man ey. :/

    Und ich bin jetzt am überlegen, mir Leder und Stifte zu besorgen und das Ganze mal selbst auszuprobieren. Ohne das vorherige Gravieren des Leders wirkt es ja doch reeeeelativ machbar |) :denker:. Hmmmmm.

    Sacco hier die offizielle Seite für Einwanderung - nur auf SE oder EN: https://www.migrationsverket.se/English.html

    Vielen lieben Dank. DIe Informationen haben wir auch schon gefunden und sind für auch nicht ganz so relevant. Wenn wir gehen, erfüllen wir alles was für die Einwanderung wichtig ist. Es geht eher um Informationen danach.

    Es sind eher die anderen Sachen/Informationen, wenn man dort schon länger lebt, interessant. Steuern, Auto, Gesundheitssystem, Tierarzt/Tierklinik, Tierhaltung, Hof kaufen usw.


    Lg
    Sacco

    Zum Thema Haus/Hof kaufen gibt’s schwedenimmobilie24 oder so ähnlich. Da kann man sich auch gegen einen monatlichen Betrag (glaub um die 50€) beraten lassen. Auf deutsch =)


    Foren finde ich auch immer ne gute Anlaufstelle, da wurden die geläufigen ja auch schon genannt.


    Und Bücher zum Thema auswandern nach Schweden. Da gibt’s auch ne ganze Menge. Von autobiografischen Romanen, bis dicken Info-Büchern.

    Und ansonsten: nachvollziehbarer Plan :herzen1:.

    Okay, ich lenke mal ab mit:

    Kennt jemand eine gute Weihnachtsbaum Alternative für Innen? Wenn ich das in ne Suchmaschine werfe, kommen nur:

    - Anleitungen, wie man ein Bäumchen an Drinnen gewöhnen kann für ne kurze Zeit. Ich bin aber super ungeduldig und möchte am liebsten morgen anfangen, meine Weihnachtsecke zu dekorieren (ich dekoriere sonst nnnniiiieeeeee saisonal :ugly:). Also würde das Bäumchen zu lange drinnen stehen müssen, plus Heizung direkt nebenan quasi.

    - Plastikbäumchen… die hübschen sind aber viel zu teuer und ich möchte eigentlich kein Plastik.

    - relativ unschöne innen gezogene Tannen. Optisch nicht so toll.


    Gibt es eine Zimmerpflanze, die irgendwie ansatzweise ähnlich aussieht, wie ein Tannenbäumchen? Oder mit Lichterkette und Kugeln hübsch aussieht? Und die man bestenfalls einfach das ganze Jahr über drinnen halten kann?