Beiträge von Daisy70498052

    Ja, sie lässt sich streicheln. So für etwa 5 Minuten. Dann reicht es ihr wieder. Wenn sie aber merkt, dass ich auch nur ansatzweise mit den Händen nach verfilzten Fallbündeln taste oder Bürste oder Schere in die Hand nehme, dann ist sie weg. Jeder Filzknäuel muss innerhalb von drei Sekunden entfernt sein, sonst gibt es Ärger. Sie schreit und schnappt als hätte ich sie misshandelt.
    Ich kann den Hund doch nicht total vergammeln lassen! Langsam ist sie schon nicht mehr gesellschaftsfähig.

    Ich habe die Vermutung, Fell kämmen tut weh. Jedenfalls tut sie so. Sie versucht zu beißen, was sie früher nie getan hat. Anschließend verkriecht sie sich um der Situation aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht woran es liegt... Vielleicht hat sie vor Jahren beim Hundefriseur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht tut ihr einfach alles weh - sie ist ja schon 15. Vielleicht ist es Altersstarrsinn oder Hysterie. Ich weiß es einfach nicht. Tatsache ist, dass das Fell immer mehr verfilzt und ich keine Zecken vom Spazierengehen mehr finde und auch keine Kletten mehr entfernen kann. Von der "Hygiene" ganz zu schweigen.
    Ich hatte sie vor 14 Tagen beim Tierarzt zur "Runduminspektion" - Fell scheren, Zahnstein entfernen, Krallenschneiden usw. Dafür hat sie eine leichte Narkose bekommen. Das ist in ihrem Fall auch nicht so einfach weil sie wegen eines Herzproblems ein sog. Risikopatient ist. Als wir sie abholten, war eine Kralle amputiert (ist inzwischen ganz gut verheilt) - aber das Fell !?! Ich bekam sie mit den Worten zurück: Wir haben das verfilzte ein bisschen ausgeschitten - aber sie hat ja so ein schönes Fell. Da wollten wir nicht mehr wegschneiden.
    Krise !!!
    Wenn ich im Sommer meinen Winterpullover anhabe, wird mir auch schlecht vor Hitze. Und so ging es auch meinem Hund bisher.
    Jetzt kann ich wieder schauen, wie wir klar kommen.


    Das ist der Grund meines Hilferufes.


    Brauchen wir einen Hundepsychologen? ;-)

    Hallo liebe Hundefreunde,


    ich würde gerne versuchen, meinen Dackel mit den Rescue-Tropfen vor Stresssituationen (z.B. Fellpflege - das ist bei uns jedesmal ein Drama!) etwas ruhig zu stellen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung? Wieviel und wielange vorher?


    Wäre für Tipps wirklich dankbar. :help:

    Ich habe eine 15 Jahre alte Rauhhaardackeldame. Leider verweigert sie seit ca. 2 Jahren jegliche Form von Körperpflege. Mittlerweile reagiert sie agressiv und versucht zu beissen. Sie hat sehr langes Haar, das schnell verfilzt und es hat sich als sinnvoll gezeigt, ihr einen "Sommerhaarschnitt" zu verpassen (wg. Hitze, Zecken, Verfilzungen).
    Hat jemand einen Rat, wie ich sie auf schonende Weise ein bisschen ruhigstellen kann. Hat jemand Erfahrung mit Baldrian oder anderen pflanzlichen Mitteln und deren Dosierung?
    :help: