Beiträge von Lisabello

    Hi zusammen,


    bisher konntet ihr mir hier immer weiter helfen, daher schildere ich einfach mal mein Problem.


    Unser Elmo (knapp 18 Wochen alt, Dackel), wird einfach nicht stubenrein. Er ist jetzt seit 2 Monaten bei uns und wir gehen eigentlich immer mit ihm raus zum lösen, wenn wir seine Signale sehen oder nach dem Schlafen, Spielen, etc.....das klappt auch meistens. Wir waren auch schon mal soweit, dass er sogar vor der Terassentür saß und geheult hat, da er kacki musste. Beim Pipi schleicht er mittlerweile zur Tür, sitzt da ein paar sekunden und macht dann auf den Vorleger. Er zeigt aber vorher garnicht an, dass er muss, wie er das sonst immer tat und er macht es auch nicht jedesmal, wenn er vor der Terassentür sitzt. So ist es sehr schwer für uns einzuschätzen ob er nun muss oder nicht, ich will auch nciht dauernd hinter dem Hund herlaufen um zu kontrollieren ob er jetzt doch muss.


    Dazu kommt, dass er seit neustem mitten in nem Schläfchen aufsteht und aus dem Raum geht, meist um etwas zu trinken und kommt dann wieder zurück um weiter zu schlafen. Meist entdecke ich dann irgendwo in der Wohnung einen kleinen firschen Haufen, den er klammheimlich und schnell abgesetzt haben muss. Hier meldet er sich mittlerweile garnicht mehr, sondern geht einfach aus dem Raum und kackt irgendwo heimlich hin. Wenn ich ihm mal aus dem Raum folge passiert natürlich nichts, er zeigt dann aber auch nciht an, dass er mal raus müsste.


    So langsam bin ich etwas mit der Geduld am Ende was ich hier besser machen könnte.


    Habt ihr Ideen oder Tipps für mich wie ich das Thema stubenrein so allmählich mal abschließen könnte mit klein Elmo?


    Danke :)

    Der Knirps bellt ja sonst nicht, das ist es ja, erst seit einer Woche fängt er an sich vor uns hin zu setzen wenn wir auf dem Sofa sitzen und uns anzubellen, teilweise sogar anzuknurren, so als ob er uns zu irgendetwas auffordern möchte, wie zum spielen. Daher ja die Frage, wenn wir darauf eingehen und ihm was zum spielen geben oder ähnliches, belohnen wir dann nicht eher dieses plötzliche neue Bellen?


    Wie wäre es, dem Hund zu sagen, dass man sein Verhalten doof findet? Woher soll er denn wissen, dass es nicht erwünscht ist, wenn man nie gesagt bekommt, dass Mensch das Verhalten dämlich findet.
    Anknurren... nun ja, wenn du das kannst... ich würde es auf Menschlich versuchen. Denn die Sprache kann Hund einigermaßen, hündisch kann der Mensch in der Regel nur beschränkt.


    Weist eine Hündin ihren Nachwuchs zurecht, wird sie nicht nur knurren, sondern auch eine eindeutige Körpersprache haben. Allein deswegen ist der Tipp schon eher merkwürdig.

    wir sagen ihm schon auf menschliche Art, dass er das nicht darf. Ich denke nur er will grad seine Grenzen austesten und „vergisst“ hin und wieder was er darf oder nicht :fear: Daher wahrscheinlich auch das „neue“ Bellen nach Aufmerksamkeit, und daher meine Frage, ob wir das ignorieren sollen;)

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe eine eigentlich eher kurze Frage, die sicher schnell beantwortet werden kann. Seit einer Woche fängt unser kleiner an und anzubellen und versucht aufs Sofa zu springen, was er von anfang an nicht durfte. Ich würde gerne wissen, ob wir dieses Bellen einfach strikt ignorieren sollen, also wirklich null aufmerksamkeit, auch wenn er währenddessen am sofa hochspringt, was er eigentlich auch nicht soll? Wir haben in einem Welpen-Ratgeber gelesen, dass man auch mal wie ein Muttertier zurückknurren soll, wenn der kleine nicht reagiert. Der Knirps wird in ein paar Tagen 16 Wochen alt.


    Viele liebe Grüße


    Lisabello mit Elmo :winken:

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Elmo nun seit 6 Wochen (er ist nun 16 Wochen alt) und alles klappt mittlerweile wirklich gut. Nachts schläft er in seiner geschlossenen Schlafbox 8-9 Std. durch ohne dass sich seine Blase meldet. Wir gehen mit ihm nach jedem Spielen, Fressen oder Schlafen zum lösen raus (zusätzlich zum Gassi gehen) oder wenn wir seine Signale sehen, dass er Pieseln muss (er schnüffelt dann ganz fleißig am Boden).
    Seit fast nun einer Woche stürmt es draußen und regnet sehr oft. Elmo "hasst" Regen :regenschirm2: Er geht da immer nur sehr widerwillig raus zum Gassi. Aber hat trotzdem bisher immer normal sein Geschäft draußen gemacht, ganz tapfer. Seit ein paar Tagen, fängt er wieder vermehrt an in die Wohnung zu pieseln und auch seine Häufchen zu machen. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er sich vor mich hingesetzt und mich angschaut hat und/oder zur Tür dann gelaufen ist um mir zu zeigen, dass er pieseln muss. Jetzt schnüffelt er einmal kurz und lässt direkt laufen, so schnell kann man garnicht reagieren um ihn rauszutragen. Ich habe das Gefühl, dass es am schlechten Wetter liegt, aber er muss ja auch lernen, dass man bei Regen eben auch nach draußen pieseln geht und nicht in die Wohnung.
    Zumindest ist es zunehmend, dass er wieder in die Wohnung pieselt/sein Häufchen macht, teilweise sogar, ohne dass er vorher schnüffelt, sodass ich garnicht vorgreifend mit ihm raus kann.
    Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das besser angehen kann mit dem Stubenrein werden? Klar, dauert ja bei jedem Fellknäul seine Zeit, aber ich habe das Gefühl, wir machen wieder Rückschritte. Ich weiß nicht, ob das wirklich nur am schlechten Wetter liegt, aber so langsam wird es doch etwas nervig :( :


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Liebe Grüße

    Ihr seid alle so super!! Es hat mir super viel weitergeholfen eure Ratschläge zu lesen. Wir haben es heute abend direkt mal ausprobiert, den kleinen Knirps wirklich mal komplett ignoriert, auch der Besuch hat ihn ignoriert und siehe da...die wutz hat sich zurückgezogen und ruht sich aus und schläft! Ich bin total begeistert!


    Vielen vielen Dank!:)

    @Junimond ich kann leider grad kein Foto hochladen, da alle Dateien wohl zu groß sind^^ Ja, wenn ich ihn auf den Schoß nehme pennt er tatsächlich auch sofort, habe schon mit der Idee gespielt mir ein Babytragetuch zu kaufen :D Nein, natürlich nur Spaß ;) Ja ich glaube auch, dass ich mich mehr von Lehrbüchern und Ratgebern lösen muss und einfach so handeln, wie der Knirps mir die Signale dazu gibt :)