Beiträge von Chrlxxn

    Vielen Dank erstmal für euer schnellen Antworten!


    Nachdem wir hier so viel nachgelesen haben ist uns auch aufgefallen, dass das viel zu früh war. Keine Ahnung was sich der Tierarzt dabei gedacht hat, ich denke ihm fehlt da die Erfahrung zu der Krankheit.


    Nein, weder CT noch Liquoruntersuchung. Sollte erst gemacht werden, wenn es wieder schlimmer wird. Halsbiegeschmerzen hatte er auch, aber soweit ich weiß keinen Fieber.


    Also denkst du solange das nicht bestätigt ist, könnte es auch noch eine andere Art von Meningitis sein?

    Ja genau mg mein ich.
    Das Kortison geben wir jetzt ca. seit 6 Wochen.


    Der CRP-Wert wurde nur im Blut gemessen. Vorherige Vermutung war ein Tumor, aber da es nachdem wir mit dem Kortison angefangen haben direkt eine Besserung gab, konnte dies ausgeschlossen werden.


    Achso und er ist 4 Jahre alt.

    Hallo ihr Lieben,


    hab mich hier neu angemeldet, da wir leider im Dezember 2018 für unseren Zwergschnauzer die Diagnose "SRMA" bekommen haben.
    Es fing schon im Herbst mit epileptischen Anfällen an, nachdem er sich aber dann über Weihnachten nicht mehr bewegen konnte, wurde nach langem hin und her endlich festgestellt, dass er eine Meningitis hat. Seitdem bekomme er 10 g Kortison am Tag. Letzte Woche waren wir nochmal zur Nachuntersuchung beim Tierarzt und da der CRP-Wert wieder normal war, entschied er, dass wir das Kortison langsam ausklingen lassen (also die Woche nur noch 7,5 , danach nur noch 5, dann 2,5 und danach gar nichts mehr). Natürlich wurden wir auch aufgeklärt, dass es nie ganz weg sein wird und wir sobald es erneut auftritt mit dem Kortison wieder anfangen müssen. In dem Zeitraum von Dezember bis jetzt gab es keine Anfälle mehr und bewegen konnte er sich auch normal. Er war zwar öfter mal etwas schwächer und nicht ganz so aktiv wie früher, aber das waren eben die Nebenwirkungen vom Kortison. Im Moment befinden wir uns in der Woche, wo wir nur noch 7,5 g geben sollten und zu unserem Schrecken gab es direkt 4 Tage nachdem wir die Dosis verringert haben schon den ersten Rückfall. Nicht einfach nur einen Anfall, nein... mehrere nacheinander ... zwischen zweien davon lag nichtmal eine Stunde. Da wir nun von Samstag zu Sonntag den Tierarzt nicht erreichen konnten, haben wir ihm heute morgen wieder 10 g gegeben. Bis jetzt kommen die Anfälle nur noch alle 4 Stunden und morgen früh fahren wir direkt zum Tierarzt mit ihm.


    Hab den Tag über heute schon einige Forenbeiträgen von Leuten lesen können, deren Hunde diese Krankheit auch haben und musste feststellen wie unterschiedlich dies doch verlaufen kann, und dass es sogar Leute gibt deren Hunde danach keine Rückfälle mehr hatten.


    Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn sich hier Mitglieder melden könnten die mit SRMA schon Erfahrungen haben.
    Wie lange habt ihr das Kortison gegeben? Gab es Schwierigkeiten beim verringern der Dosis? Und gab es nach dem Absetzen nochmal Rückfälle?


    Ich weiß natürlich, dass ich mir nicht zu viel Hoffnung machen darf, aber würde mich trotzdem über eurer Antworten freuen.