Hallöchen ihr!
Seit längerem lese ich hier schon immer wieder quer aber jetzt hätte ich auch mal ein paar fragen
Also mein Freund und ich haben in den letzten Wochen immer wieder über das Thema „Hund“ geredet. Wir würden sehr gerne einen bei uns einziehen lassen. Aber erst wenn alles geklärt ist und unsere Lebensumstände auch wirklich dazu passen.
Angepeilt ist erstmal grob ab nächstes Jahr Sommer.
Jetzt informieren wir uns fleißig und besprechen natürlich auch vieles. Uns ist klar das es wichtig ist am besten Plan A-Z zu haben.. im besonderen Hinblick auf die Betreuung. Auch rechnen wir fleißig durch ob es auch finanziell passt. Wir wollen auf keinen Fall unbedacht an die ganze Sache ran gehen.
Wohnen tun wir in einem Haus zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder, die das auch unterstützen und mithelfen würden. Und eine Katze lebt ebenfalls bei uns.
Seine Mama wäre sogar dafür dann dafür den Garten komplett einzuzäunen, sodass wauzi dann auch im Garten liegen und toben könnte.
Dann steht natürlich die Frage im Raum:
Welpe oder älterer Hund.
Beides hat viele vor und Nachteile...
Ein Welpe würde natürlich nur gehen wenn wir eine längere Zeit zuhause sein können, in dem Falle Sommerferien. Und auch nur wenn mein Freund auch noch anschließend Urlaub nehmen kann.
Wie habt ihr das denn damals mit euren kleinen gemacht? Auch im Bezug auf das Alleinsein bleiben?
Ansonsten arbeitet er von Tür zu Tür ca. 8 Gehminuten entfernt.
Er will auch noch abklären ob er zur Not den Hund mit zur Arbeit nehmen könnte.
Ein etwas älter Hund wäre vielleicht optimaler da er schon stubenrein wäre und wir aus dem babyalter raus sind.
Aber da fragen wir uns eben wo man so einen her bekommt? Im Sinne von gesund und kein extremer Problemhund?
Abgesehen davon ist angepeilt das der Hund eventuell, wenn der Hund dafür geeignet ist, als Therapiehund ausgebildet werden soll.
Wie gesagt, ein Wauzi zieht erst ein wenn es wirklich passt. Jetzt im Moment geht es uns rein um die Sammlung von Infos/Tipps.
Liebe Grüße