Beiträge von Prickl

    Was euch passiert ist, tut mir unfassbar leid. Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie man sich in so einer Situation wirklich verzeihen kann. Vielleicht hilft es Dir, die immer wieder zu sagen dass du objektiv gesehen nichts hättest anders machen können, wenn sogar die Ärzte es nicht frühzeitiger erkannt haben.

    Ich habe auch eine Hündin, unkastriert, und die Angst davor, dass ich eine Entzündung nicht erkenne und sie dann leidet ist ebenfalls präsent. Früher war ich immer sehr ablehnend einer Kastration gegenüber, ziehe diese Option aber aus eben diesem Grund inzwischen in Betracht. Die Angst davor, Beschwerden falsch zu deuten, nicht zu merken dass es dem Hund schlecht geht weil er es versteckt ist sehr groß. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Kraft findest, irgendwann zu verstehen dass du der Hündin am Ende geholfen hast indem du sie hast gehen lassen

    Was für eine Bürste benutzt du denn? Ich habe bei meinem Pudel die Errfahrung gemacht, dass manche Art von Bürsten die Haare erst recht dazu bringen, noch mehr zu verfilzen. Erkläre ich mir so, dass die Haare durch die Bürste "aufgeraut" werden und sich darum quasi noch mehr verhaken. Wenn ich sie kämme statt zu bürsten ist das nicht so.

    Ebenso filzt sie weniger, wenn ich sie regelmäßig mit einem duftfreien Hundeshampoo oder reinem Wasser wasche und dann (während des Kämmens) föhne. Eventuell weil dann die feinen Partikel "ausgewaschen" werden (Staub, Sand etc.) die das Haar mMn auch aufrauhen

    Sobald ein (Klein-)Kind um eine Ecke, aus einer Ausfahrt, zwischen zwei Autos etc. überraschend in die Nähe des Hundes kommt und er ihm ins Gesicht beisst, wird der Maulkorb im Nachhinein betrachtet mehr als notwendig gewesen sein. Ich kann verstehen, dass es unangenehm sein mag, mit einem Hund mit Maulkorb unterwegs zu sein oder ihm den Maulkorb ohne Training anzuziehen. Aber Kinder sind naiv, unberechenbar und können immer und überall zufällig auftauchen. Daher würde ich wegen allen Beteiligten -dem Hund, den Kindern und dir aber auch deinem anderen Hund, der angegriffen wird- einen Maulkorb anziehen. Muss ja nicht für immer sein und der Hund wird dadurch doch nicht bestraft o.ä.:ka:

    Ich habe für Malu (Zwergpudel) eine recht einfache Leine aus dem Fressnapf mit kleinen Karabinern. Schwarz, kein Markenname dran (ich meine aber es war AniOne in XS, knapp 10 €). Das Halsband ist eines für Katzen:pfeif:

    Daneben habe ich noch 2 Schleppleinen und 1,5 m Leine aus Biothane in 9 mm Breite, die gibt es auch mit kleinen Karabinern und bei allen 3 Leinen kommen mir die Karabiner wirklich stabil vor.

    Bei Amber ist das Problem, dass sie fast nur markiert.

    Bedeutet, man muss schon einen Spaziergang hinlegen, sodass die Blase wirklich leer ist.

    Denn normal Blase entleeren (also hinsetzen und ganz laufen lassen) tut sie nicht.

    Das wird man aus dem Hund auch nicht raus bekommen.

    Aber nach unserem Spaziergang ist sie jedenfalls immer leer- da kommt dann auch beim Markieren nichts mehr :D

    Das ist bei Malu teilweise auch so und ich muss zugeben, dass ich auf unserem letzten Spaziergang wirklich nur 10 Minuten mit ihr unterwegs bin. Nach einem 16 Stunden Tag akzeptiere ich dann quasi auch, wenn sie nur zweimal kurz markiert hat und die Blase nicht ganz leer ist. Direkt vor dem Schlafengehen noch eine große Runde zu laufen schaffe ich nicht, weil ich dann wieder wach bin und meine eigenen 8 stunden Schlaf nicht mehr hinbekomme.

    Guta Frage! Darüber habe ich vorgestern auch mit einer Freundin diskutiert. Ich versuche immer darauf zu achten, dass ich genau acht Stunden vorm Klingeln des Weckers noch einmal mit Malu rausgehe, damit sie sich entleert . Sowohl Urin als auch Kot.

    Nun kenne ich aber auch Hundebesitzer, die das nicht so ernst nehmen und der Hund dann schon mal zehn bis zwölf Stunden lang über Nacht keine Möglichkeit hat, sich zu entleeren. In den jeweiligen Fällen ist es dann auch so, dass der Hund eben nicht in die Wohnung macht, und die Besitzer mir sagen, dass das bedeutet, darunter müsste eben nicht. Ich hingegen bin der Meinung, dass die Hunde einhalten und das gesundheitlich nicht gerade optimal ist, wenn es regelmäßig geschieht.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir nicht im Klaren darüber bin, woher die acht Stunden kommen bzw wo oder ob ich das überhaupt mal irgendwo gelesen habe, dass es dann gesundheitliche Schäden geben kann. Ich bin auf Antworten jedenfalls sehr gespannt

    Malu hat 2 feste Hundekontakte. Sie selbst ist 4,3 kg leicht, 30 cm klein, weinlich, intakt.


    Ihre festen Hundekontakte;
    1. Rauhaardackel, männlich, intakt, um die 8 kg
    2. Olde English Bulldog, weiblich, kastriert, um die 30 kg
    3. Podenco-Mischling, männlich, kastriert, um die 25 kg
    4. Königspudel, männlich, intakt, um die 30 kg.


    Die 4 kennt sie seit sie 16 Wochen jung ist und es sind Hunde von Menschen, mit denen ich befreundet bin.


    Hund 1, 2 und 3 sieht sie ca. 4 mal die Woche, Hund 4 2-4 mal. Jeweils mehrere Stunden.
    Mit fremden Hunden (deren Besitzer ich zudem nicht kenne) hat sie keinen Kontakt außer mal aneinander vorbeilaufen.

    Sogar mein Zwerdpudel wurde schon als gefährlich bezeichnet (weder knurrt sie noch bellt sie noch geht sie eigeninitiativ auf fremde Menschen zu).
    Warum? Weil ich sagte "wag dich und ich fass dich an" als jemand Fremdes sie ungefragt, sich über sie beugend, anfassen wollte und sie sich wegduckte.
    Einfach weghören

    Gerade habe ich im Zahnarztwartezimmer im Stern ein Interview mit einem Tierpathologen gelesen. (Diese verdienen ihr Geld zum großen Teil damit, dass sie Abstriche und Biopsien von lebenden Tieren untersuchen)


    Als einen Abstrich der "Nasenschleimhaut" eines Pekinesen unter dem Mikroskop hatte, waren darin nur Gehirnzellen :shocked:


    Steckt man einem solchen brachyzephalen Hund also ein Wattestäbchen in die Nase, kratzt man ihm schon am Gehirn :lepra:

    :shocked: :verzweifelt:

    Ich würde dem Hund einen warmen Mantel anziehen, eine BoT Decke unten in den Korb und den Hund noch vor dem Reinsetzen so in eine Decke einwickeln, dass nur die Nase rausguckt.
    So ist er von allen Seiten geschützt.

    Danke!!! Die BOT Sachen hatte ich ganz vergessen, das ist eine super Idee! :bussi: