Hey ihr Lieben,
ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden für meinen Borderbub Yoyo, für meine Border Hündin Abby und natürlich auch für mich. Für wertvolle Tipps bin ich unglaublich dankbar!
Es soll hier hauptsächlich um Yoyo gehen und deshalb möchte ich kurz seine (Vor)Geschichte anschneiden.
~ Yoyo kam mit etwas über einem Jahr zu mir und kannte eigentlich überhaupt Nichts... Quasi ein kleiner Kann-nix-Kennt-nix-kann-nix-tut-nix. Anfangs hatte er große Angst vor allem außerhalb der Wohnung und sogar das anziehen eines Halsbands war für ihn anfangs eine ziemliche Tortur. Das hat sich in den letzten 1,5 Jahren absolut gebessert und er hat sich zu einem aufgeschlossenem und freundlichen Rüden entwickelt, der keine Angst mehr vor Autos, Fahrrädern, Menschen und anderen Hunden hat. Er wäre für mich der perfekte Begleiter in der Stadt, wenn es da nicht diese eine Sache gäbe...
Yoyos Manko:
Yoyo hütet draußen andere Hunde bzw sobald meine Hündin auch nur irgendeine Art von Spielzeug ins Maul nimmt. Er hütet sie sowohl mit, als auch ohne Spielzeug. Ohne Spielzeug aber deutlich milder, als mit Spielzeug. Angefangen hat Alles mit der zunehmenden Eingewöhnung bei mir zu Hause und zunehmendem Selbstvertrauen seinerseits.
Inzwischen hatte ich mit 2 Hundetrainern persönlich Kontakt, mit einem dritten über eine Bekannte.
Trainer Nr. 1: riet mir ohne Beratung zur Abgabe
Trainer Nr. 2: Trainingsansatz war hier Ablenkung über Spielzeug oder Futter. Mit Spielzeug bei Yoyo komplett sinnlos und selbst mit Futter stellte sich keine Besserung des Verhaltens ein und hatte kaum bis keine Wirkung.
Trainer Nr. 3: riet mir ihn hüten zu lassen, es aber kontrollierbarer zu machen und mit Impulskontrolle zu arbeiten.
Mit dem 3. Ansatz habe ich weiter gearbeitet und er lässt sich aus der Situation herausrufen, stoppen und ablegen.
Bei einer Freundin habe ich ihn einmal versucht an Schafen anzuarbeiten, allerdings hat er hier nicht begriffen, dass er statt einem Hund nun das Schaf als Hüteobjekt sehen soll.
Lange Rede kurzer Sinn - Ich will sowohl für ihn, als auch für meine Hündin wieder eine entspannte Gassi Situation schaffen, möglichst ohne viel Hüteaktivität.
Ich habe bereits gelesen, dass es keine Alternative zum Hüten geben soll, deshalb meine Frage: Gibt es ihm Raum Kiel vllt Leute, die sich mit diesem Thema auskennen bzw uns entweder helfen können Alternativverhalten zu festigen oder vllt sogar die Möglichkeit zum Hütetraining geben können? [/b]
Gerne nehmen wir natürlich auch Tipps aus diesem forum hier entgegen!
Liebe Grüße, Lisa und die beiden Border 