Eine gute Frage. Ich hab noch kein Jahr in meinem Leben ohne Hund gehabt. Ich kenne es ich anders und ich liebe es.
Mit ihnen zu interagieren, die Natur zu erkunden, faul am See/Garten rumzuliegen oder ihnen einen nutzlosen Trick beizubringen.
Es gibt mir ein gutes Gefühl wenn mich mein Hund anstrahlt, weil etwas gut geklappt hat, oder er über sich selbst hinaus gewachsen ist.
Von meinem ersten eigen Hund mit 14 bis heute hat sich viel geändert, leider merke ich das ich mit dem Älterwerden viel zu viel zerdenke, als einfach zu machen so wie damals ☺️
Generell bin ich sehr tierlieb, aber Pferd ist zu teuer, Katze geht nicht wegen einem Allergiker im Haus und Vogel und Kleintiere gehören für mich nicht in Käfige auch wenn sie noch so groß sind.