Beiträge von Jonicc

    Hallo Leute, leider hat sich beruflich bei mir etwas verändert, was leider bedeutet, daß ich in ca 1 Monat für eine Weile dienstlich von Mo - Fr nicht zuhause sein werde :lepra: glaubt mir ich werde alles daran setzen dies noch irgendwie abzuwenden. Falls ich es nicht schaffen sollte, wäre es schön, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet. Kann momentan nicht klar denken und wie ich es Dreh und wende, alles ka...
    Zur wohnsituation, wir wohnen in einen Haus mit Hof und Garten. Meine Frau arbeitet ca 6 Stunden am Tag. Mein Schwiegervater könnte regelmäßig zu uns kommen und ihm beschäftigen, bei ihn zuhause funktioniert es denk ich nicht, er hat einen boxer der 9 Jahre ist und ziemlich misstrauisch ist, probiere aber trotzdem, das sie sich regelmäßig in Zukunft beim spazieren treffen. Drin im Haus halte ich für zu gefährlich oder? Eine Box haben wir auch zum beruhigen wenn er von alleine nicht runter kommt, dort schicken wir ihn für 5 - 10 min rein und dann klappt es wieder, aber für 1-2 Stunden glaube ich nicht das es funktioniert. Hundepension bei uns biete Tagesbetreuung an, auch eine Möglichkeit, im Garten habe ich überlegt, das Gartenhaus zu opfern und ein Freilauf dran zu bauen und Schwiegervater könnte alle 2 Stunden her kommen und ihm beschäftigen? Was meint ihr, drin lassen im Haus Risiko eingehen, Tagesbetreuung, Gartenhaus mit Freilauf.?? Oder habt ihr eine Idee?Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Hallo Leute, wie versprochen werde ich von unserem Ausflug im Center park berichten.
    Ich war wirklich angenehm überrascht, unser Ben musste natürlich erstmal lernen an der Leine sein Geschäft zu verrichten, kannte er bis dato nur ohne Leine aber wo der Knoten geplatzt war ging es. Ich habe es so gehandhabt, daß er ziehen durfte um ein passenden Platz zu finden, war alles erledigt galten die gleichen Regeln wie zu Hause - ziehen bedeutet stillstand -. Lief Dank seiner Liebe zu Leckerlis (labrador) wirklich gut. Wenn Leute uns entgegen kamen brauchte ich ihn nur ansprechen und meine Hand in die Hosentasche stecken wo die Leckerlis sind, waren wir an ihnen vorbei gab es ein großes Lob und Leckerli. Er freut sich ja über jeden krümel :lol:
    Ich kann auch generell ein Besuch im Center park für Hundebesitzer nur empfehlen.
    OK das war mein Update, vielen Dank nochmal für eure Hilfe und auf bald.

    Vielen Dank :winken:
    Wir haben dort ein Haus gemietet, nehmen Schwiegervater mit, unser Ben braucht nicht die ganze Zeit mit, wir wechseln uns ab einer bleibt allein bei ihm und ich gehe dort mit ihm spazieren, vielleicht gibt es ja dort auch ruhige Ecken. Vielen Dank für eure Hilfe.

    @Schnubbelbutz
    Ich traue mir schon zu ruhig zu bleiben, bist also der Meinung, daß ich dort dann das Training aussetze und nicht von ihm verlange nicht zu ziehen? Würde dann dort das Geschirr nutzen und nicht das Halsband. Am 8. fahren wir, werde bis dahin trotzdem versuchen ihm mehr Kontakt bzw Begegnungen mit Menschen näher zu bringen. Könnte auch eisern bleiben und ihm nicht das ziehen erlauben, die Geduld bringe ich auf aber das wäre zuviel Stress für ihn denk ich, oder?

    :ka: Hallo Leute, mein labrador ist mittlerweile 4 Monate alt und es klappt schon gut an der Leine, jedenfalls bei mir bei meiner Frau ist er hartnäckiger. Ich bin gerade dabei, ihm beizubringen, das er nicht zu Menschen und Hunde hinziehen darf. Das eigentliche Problem, was ich habe ist, daß wir spontan ein Wochenende zum Centerpark fahren von Freitag bis Montag. Ich bin unsicher wie ich das bewältigen soll, soviel Menschen kennt er nicht auf einen Haufen. Soll ich strikt darauf weiter bestehen, daß er nicht ziehen darf oder ist das zuviel verlangt??? Wir nutzen beim spazieren ein geschirr und ein Halsband, ich gehe mit ihm am Halsband spazieren und meine Frau weil sie nicht so eisern wie ich bin nutzt das Geschirr. Mach ich mir meine ganze Mühe kaputt, wenn ich ihn dort am Geschirr bei mir ziehen lasse?? Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

    Er ist freudig, ist auch ein relativ ruhiges Gebiet, es ist zwar Autoverkehr aber alles überschaubar. Vorher hatte ich eine andere Strecke, dort ist viel Betrieb was andere Hundebesitzer angeht, da diese meist keine Rücksicht genommen haben und einen förmlich bedrängt haben mit, ist der Süss... Und ihren Hund unbedingt meinen begrüßen lassen wollten, habe ich die Strecke erstmal gestrichen. Findet ihr es ratsam eine Strecke bei zu behalten oder kann man ruhig mal eine andere nehmen?

    500 Meter ist der Spaziergang bis zum Feld wo er Freilauf hat. Ist das zuviel für ihn, was Konzentration angeht? Ich dank euch schon mal für eure Hilfe und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wie macht ihr es denn beim spazieren gehen, dürfen sie dort ziehen oder unterbindet ihr es dort ebenfalls. Kann ja jetzt nicht nur im Garten trainieren und nicht mehr raus gehen, oder soll ich ihn zum Freilauf mit Auto fahren?