Beiträge von Dagmar


    Ich habe diese Stelle genutzt, da es sich um ein ähnliches Thema handelt und ich keine passendere Stelle gefunden habe :ka:


    Klar kann man mit einem Sprayhalsband nur arbeiten, wenn man Erfahrungen mit der Hundeerziehung hat. Falsches einsetzen würde dem Hund mehr schaden als es nützen würde.
    Wir haben auch schon verschiedene Maßnahmen ausprobiert. Der Erfolg war bisher jedoch nicht zufriedenstellend und daher nun die Wahl dieses Halsbandes.
    Ich bin auch der Meinung, dass das nicht die erste Wahl sein sollte, denn wie schon gesagt es sollten nur erfahrene Leute mit Sprayern arbeiten.
    Aber ich weiss, dass damit bei konsequenter Anwendung sehr gute Erfolge erzielt werden.
    Wir wissen was wir tun und haben bereits mehrjährige Erfahrungen in der Hundeerziehung. Unser Rüde z.B. hat im letzen Jah erfolgreich seine Begleithundeprüfung abgelegt. Wir gehen regelmäßig (2x pro Woche ) zur Hundeschule und mein Mann ist "Hilfstrainer". Er möchte im nächsten Jahr mit der Ausbildung zum Hundetrainer beginnen. - Ich denke das genügend Voraussetzungen sind um mit dem Srayer zu arbeiten - oder?


    LG Dagmar

    Bei ebay sind die Teile auch relativ teuer. Selbst die gebrauchten. Leider habe ich auch noch keinen gefunden, der uns eins ausborgt. In der Regel ist es ja so, dass man das Sprayhalsband nach erfolgreicher Erziehung nicht mehr einsetzen muss.


    Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand der eins übrig hat.


    LG Dagmar

    Hallo,


    unsere Maja ist eine sehr wilde Hummel :runningdog:
    Sie hört zwar einigermaßen gut, hat aber durch ihre nicht so erfreuliche Vorgeschicht ein paar Verhaltensprobleme. Nun wollen wir sie mit einem Sprayhalsband erziehen.
    Kann mir wer sagen wo ich die Teile evtl. günstig erwerben oder leihen kann? Neu sind sie ganz schön teuer.


    LG Dagmar

    Hallo,
    auch ich komme aus NRW und bei uns läuft es so:
    Einige Tierärzte bieten die Möglichkeit bei ihnen den Sachkundenachweis abzulegen.(Machst du später die Begleithundeprüfung mit deinem Tier, kann es sein, dass der Sachkundenachweis nicht anerkannt wird)


    Besser finde ich jedoch die Möglichkeit in einer Hundeschule an den angebotenen Schulungen und der anschließenden Prüfung teilzunehmen, da diese dort deutlich umfangreicher und intensiver unterrichtet wird.


    Meist kannst du parallel zu den Schulungen für den Sachkundenachweis bereits mit dem Hund für die Begleithundeprüfung lernen (wenn du diese machen möchtest)


    Erkundige dich mal in einer Hundeschule in deiner Nähe.


    LG Dagmar

    Zitat


    Das Argument, dass der Hund ungewollt gedeckt wird, ist für mich aber eher eine Ausrede... Wer so wenig auf seinen Hund achtet, dass er in der Kurzen Zeit der Bereitschaft es nicht mitbekommt, wenn der eigene Hund gedeckt wird :ka:


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna,
    natürlich passt man gut auf seine Hündinnen auf wenn sie heiß sind. Aber passen auch die Besitzer der Rüden auf, dass sie sich nicht losreißen und auf die Hündin springen? Manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren.
    Meiner Nachbarin ging es so. Sie ist extra mit ihrer heißen Hündin im Wald spazieren gegangen, damit sie auf den sonst gewöhnten Hundetobewiesen keine Rüden verrückt macht. Und wie der Zufall es will, ein nicht angeleinter Rüde kam "angeschossen" und wollte die an der Leine geführte Hündin bespringen. Meine nachbarin hatte große Mühe die beiden auseinander zu halten (beider große Labradore). Der Besitzer des Rüden macht gar keine Anstalten seinem entlaufenen Hund nachzusprinten.
    Du siehst manchmal geht es schneller als man denkt. :ka:


    LG Dagmar

    Ich lasse meine kleine auch sterilisieren. Wir wollen nicht mit unserem Hund züchten (obwohl die Welpen mit Sicherheit sehr putzig sein würden)
    Und wir wollen es auch nicht riskieren, dass doch mal ungewollter Nachwuchs kommt. Es gibt schon so viele arme Wesen auf der Welt da müssen wir nicht noch mehr Welpen "produzieren".


    Eigentlich wollten auch wir vor der ersten Hitze den eingriff machen lassen. Unser TA meinte aber "Ich kastriere doch keine Kinder". Ich denke er hat recht. Vor der ersten Hitze sind die Hunde nicht "erwachsen".


    Nur hat das Ganze auch Nachteile. Viele Hündinnen werden scheinträchtig. Leider unsere Maja auch. Nun nimmt sie Tabletten und wir hoffen, dass das Gesäuge nun wieder abschwillt.


    LG Dagmar

    Auch ich wollte mich zu dem besagten Thema äußern aber leider war schon geschlossen.
    Gut dann tu ich es halt auch hier.


    Ich gebe die Recht. Man soll nicht von vornerein all die genannten Hilfen ablehnen. Es kommt immer darauf an WIE ich damit umgehe. Klar für mich käme z.B. auch niemals ein Stachelhalsband in Frage. Aber mit dem Halti arbeite ich auch (leider derzeit noch vollkommen vergenens, meine Süße zieht wie bescheuert)


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich meine Maja dazu bringe besser an der Leine zu gehen, nicht alle Hunde anzukläffen und `schäm`nicht alle Personen die ihr nicht passen azukläffen oder sogar anzuspringen. (oder sollte ich das lieber in einem anderen Thema fragen?)


    LG Dagmar

    Auch ich hoffe, dass deine Hündin alles ohne Folgen übersteht. Meist sind die seelischen Folgen größer als die eigentlichen Verteltzungen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.


    Vesuche mal die Halterin zu ermitteln. Du müsstest sie beim Ordnungsamt anzeigen. Meist überprüfen die dann, ob sie evtl. Auflagen für ihr Hund bekommt. Auf jeden Fall würde ich mir aber die Tierarztkosten von ihr erstatten lassen.


    LG Dagmar

    Noch mal an Sue:


    Wir wissen, dass die Hunde eigentlich mitgenommen werden könnten.
    Ich denke wir würden schon eine ecke finden wo sie auch am Strand geduldet sind. Ob das den mit doch sehr viel Fell ausgestatteten Wolfsspitzen in der Sommersonne dann wirklich Spaß macht glaube ich nicht. Zumal der Rüde überhaupt kein wasser mag.


    Außerdem wollen wir die Hunde nicht mitnehmen, da wir den Tagesablauf nicht nach den Hunden richten wollen.
    Wir haben, wie bereits geschrieben, 3 Kinder. Da unser Sohn behindert ist und viel Zeit von uns fordert, möchten wir im Urlaub die ungeteilte Aufmerksamkeit unseren Kindern zukommen lassen.


    LG Dagmar