Beiträge von xKamikaze

    Versuch mal die Kontakte besser auszuwählen. Wenn du siehst, dass einer stürmisch heran gelaufen kommst, gleich blocken und den Schwung rausnehmen. Ich springe dann immer in die Laufbahn, damit der andere erst mal abstoppen muss! Das ist erstens sehr unhöflich in Hundesprache und zweitens kann deine Hündin offenbar damit nicht gut umgehen. Es ist auch gut wenn du das lernst bevor sie richtig starke Altersbeschwerden bekommt. Da kann es dann auch richtig übel werden wenn du solche überschwenglichen Tut-Nixe zu deiner Omi mit Schmerzen oder schlechten Augen rein rennen lässt.
    Und dann schau mal, dass ihr mehr immer die gleichen Hunde trefft mit denen sie sich gut versteht. Das bringt deinem Hund so viel mehr als diese kurzen "Hallo"-"Tschüss"-Begegnungen. Ich kenne viele ältere Hunde die darauf keinen Bock haben (meine mal eingeschlossen). Das ist viel schöner wenn man immer die gleichen Pappenheimer trifft wo die Hunde dann auch nicht erst abchecken müssen wie der andere gesinnt ist oder wo sie sich den anderen erst mal "erziehen" müssen, sodass er sich vorsichtiger nähert.

    Gut werde ich mal versuchen mit dem reinspringen ;D Wir haben so gut wie keinen festen Kontakt zu anderen Hunden, außer halt ab und zu mit der Nachbarin. Werden dran arbeiten :)

    Bei meiner Lovvy war das ungefähr ab ihrem 13. Lebensjahr auch so. Das Sehvermögen hatte nachgelassen, die Hinterbeine wurden langsam wacklig, die Arthrose zwickte an manchen Tagen mehr als an anderen...
    Wegen mir musste sie keinen Hundekontakt haben. Sie wollte keinen, also sorgte ich dafür, dass sie in Ruhe mit mir ihre Runden drehen konnte.
    Etwas später kamen noch diverse "Unsicherheiten" dazu, z.B. beim Gehen in einer für sie fremden Gegend. Als ich wegen ihrer Nierengeschichte mit ihr einen Termin in der Tierklinik hatte, sprach ich die Internistin darauf an. Sie nannte das, ganz unmedizinisch, "Altersängste".

    Gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Danke

    Nimm doch einfach hin, dass dein Hund Fremdhunde als absolut überflüssig ansieht und keinen Kontakt will. Du bist der Besitzer und deswegen schirme sie ab. DU musst ihr Sicherheit geben, nicht ein weiterer Hund.
    Leine sie an, bring sie hinter dich und verscheuche den fremden Hund, mit Rufen, Aufstampfen, auf ihn zu stolzieren. Ruf von weitem, dass kein Kontakt erwünscht ist. Diskutiere nicht. Bitte lass deinen Hund nicht zum Gejagten werden.

    Heute beim Spazieren gehen habe ich sie angeleint und bei Fuß gehen lassen. Das hat ganz gut geklappt. Wobei ich wohl Glück mit dem Fremden Hund hatte. Wir sind einfach aneinander vorbei.



    Sie scheint glücklicher mit anderen Hunden zu sein. Nur dieses aufeinander treffen macht Probleme. Aber ich glaube ich muss mich in solch einer Situation einfach anders Verhalten, es gar nicht erst dazu kommen lassen, dass sie sich so anspannt.

    Sie ist 12, da denkt man als allererstes an Arthroseschmerzen. Du hast auch geschrieben, dass sie im Dunkeln unsicherer wird. Vielleicht auch langsam eine Augenproblematik?

    Augenproblematik habe ich auch schon dran gedacht. Man darf sich sie nicht als Alte Hündin vorstellen die neben einem herdackelt und nicht mehr lange laufen kann. Die springt oft rum wie ein noch junger Hund und läuft fröhlich voraus.


    Sie wirkt nicht als hätte sie irgendwelche Probleme mit der Bewegung.

    Wie war ihr Verhalten denn, als Du sie aufgenommen hast?


    Wenn sie sich erst seit kurzer Zeit so verhält, dann würde ich auch an eventuelle Schmerzen denken.
    Wenn Bibo Schmerzen hatte, dann war sie auch aggressiv und abweisend zu anderen Hunden.
    Und Dein Hund ist ja in einem Alter, wo das auch zutreffen könnte :ka:

    Danke für die vielen Antworten!


    Sie ist erst so seit den Vorfällen. Davor hat sie Fremde Hunde erst aus der Ferne beobachtet bis diese zu ihr kamen und dann entschied die Symphatie. Meist war es so, dass sie entweder einfach weiter gegangen ist und Ihrem Buisiness nach ist oder sie hat sich total gefreut und ist herumgerannt und wollte mit dem anderen Hund toben.


    Wir gehen auch hin und wieder im Tierheim mit anderen Hunden gassi, dort ist das aufeinandertreffen auch eher friedvoll nach einer kurzen beschnupperung und läuft schön mit. Sie wirkt dort immer so als würde ihr das mit einem Kumpel mehr spaß machen.


    Was für Schmerzen denn genau? Denn bei ihren Täglichen 5 Minuten rennt sie quiekfidel umher. Meine Mutter war auch letzten beim Tierarzt weil sie Durchfall hatte und dort wurde sie auch gründlich untersucht und es wurde nicht befunden.


    Auch mit den Nachbarshunden (ab und zu laufen wir mit, sie hat zwei kleine Rüden) klappt es reibungslos, keine Vorfälle.

    Hallo,


    seit einiger Zeit ist das Gassigehen mit meiner Hündin (12 Jahre, Schäferhund-Mix) nicht mehr ganz so angenehm. Besonders wenn sie auf andere Hunde trifft, denn genau da liegt das Problem. Sobald sie einen anderen Hund in der Ferne auf sie zu kommen sieht, läuft sie geduckt, mit aufgestelltem Rückenfell langsam mit mir mit. Wenn wir uns dem Fremden Hund nähern fängt sie auch an zu knurren. Sie mag es nicht beschnuppert zu werden und bellt dann wenn ein anderer zu stürmisch ist. Nun kam es schon zwei mal vor, dass zwei Hunde die aufgeregt und interessiert auf sie zu rannten, sie jagten nachdem sie gezeigt hatte, dass sie das nicht mag (sie angebellt hat). Wenn es dunkel ist, geht sie schon garnicht mehr in die Richtung weiter aus der z.B. Stimmen kommen und ein Hund sein "könnte".


    Meiner Einschätzung nach, ist sie kein selbstbewusster Hund und diese Erlebnisse haben das nicht gerade bestärkt.


    Ich weiß nicht wie ich ihr mehr Sicherheit geben kann in solchen Situationen. Ich leine sie nicht gerne an bei fremden Hundekontakt, da ihr Verhalten dabei meist aggressiv ist. Ich habe auch darüber nachgedacht einen souveränen, selbstbewussten Zweithund anzuschaffen, da sie in Ihrem vorherigen Leben in einem Rudel mit 4 Rüden gelebt hatte (habe sie vor einem Jahr aus dem Tierheim und weiß dementsprechen nichts von Ihrer Vergangenheit).


    Ich hoffe nun auf ein paar Ratschläge die mir weiterhelfen!


    LG Kami