ZitatMir ist es einfach unangenehm Luna auf der Straße / im Wald / im Park etc. anzuschreien - leider bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig.
Anschreien solltest du sie eh nicht. Das machts nur schlimmer.
Wenn du rumschreist, bist du kein souveräner Führer, dem man gerne folgt. Schau möglichst (ich weiß das ist oft nicht so einfach) dass du Anweisungen dann gibts, wenn du sie auch durchsetzen kannst.
ZitatLuna nimmt etwas auf (z.B. Müll, Eicheln...), ich sage "pfui" und pule es Luna wieder aus dem Maul. Luna wartet kurz ab und nimmt es wieder auf. Wie soll man da ruhig bleiben bzw. reagieren? Im Nackenfell ziehen?
Wenn du es ihr aus dem Maul gepult hast und weißt, dass sie danach wieder hingehen würde, lein sie einfach eine Weile an. Und bitte nicht am Nackenfell schütteln.
ZitatLetztens hat mich auch eine Situation zum Nachdenken angeregt, ich hätte heulen können:
Ich rufe Luna zurück. Luna reagiert nicht, sondern rennt lieber noch etwas wie bekloppt im Kreis herum. Ich werde sauer und lauter, auf den strengen Ton "Du kommst jetzt SOFORT HIER hin" hört sie, kommt zu mir und unterwirft sich vor meinen Füßen... Oder sie macht sich ganz klein wenn sie weiß dass ich böse auf sie bin (und ja, sie weiß genau was sie gemacht hat! z.B. Kot gefressen), kommt zu mir und legt sich ganz flach auf den Boden und legt die Ohren an. Als ob ich sie schlagen würde
Sie weiß nicht "genau was sie gemacht hat". Sie hat diese Situation schon erlebt und dein Verhalten. Sie reagiert so, weil sie auf deine grantige Stimmung reagiert.
Wenn sie sich nicht abrufen lässt:
Erstens würde ich sie erstmal eine Weile nur an der Schleppleine lassen.
In solchen Situationen wie von dir beschrieben. Wenn sie nicht kommt und bekloppt im Kreis rennt, NICHT sauer und lauter werden, auch wenns schwer fällt. Weiter gehen und wenn sie wieder in der Nähe ist kommentarlos anleinen.